Frage Pc startet nicht nach Bios update nur beim qflashen gehen die Lüfter für 5 Sekunden an

Yeetmaster

Neuling
Mitglied seit
Nov 5, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Habe vor 3 Tagen ein Bios update gemacht, alles ist schön durch gelaufen und dann schaltete der Pc aus und ging nicht mehr an. Ich habe schon sämtliche Dinge probiert, wie zum Beispiel die cmos Batterie rausgenommen und den cmos Jumper verbunden. Ich habe auch den Pc auseinander gebaut und probiert das nackte Mainboard zu qflashen hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe es auch mit einem anderen Netzteil probiert ging aber auch nicht. Wenn ich auf den Power Knopf drücke passiert gar nichts. Wenn ich alles angeschlossen habe und probiere zu q flaschen leuchtet das cpu Status Led Rot und die Lüfter und die Lüfter der Aio drehen für 5 Sekunden und dann geht alles wieder aus. Bevor ich das Bios update gemacht habe ging alles Einwand frei. Prozessor: i7 12700k, Mainboard: Gigabyte aorus pro ddr5, Ram: Kingston Hyper x Beast mit 5600 MHz, Gpu: Asus 1080 Turbo, Netzteil: Corsair HX 1200, SSD: Samsung 970 evo plus.
 
Ich würde dann erstmal versuchen, auf die vorige, funktionale Version zurückzugehen.
Vorher noch einmal ganz in Ruhe und ganz genau prüfen, ob Du alle Schritte korrekt befolgt hast im Zuge des updates.
Richtige Datei fürs richtige Board, richtiges Dateiformat für den Stick, stick ansonsten leer, vor/nach dem update defaults geladen, und so weiter...

Warum wurde das update im Übrigen durchgeführt?
Einfach mal so, oder im Zuge veränderter hardware o.ä.?
 
Das habe ich schon probiert aber erfolglos, der stick ist auf Fat32 und die Datei habe ich auf GIGABYTE.BIN unbennant um zu qflashen. Aber es ging wieder nur für 5 Sekunden die Lüfter, Netzteil, Aio und das Cpu status LED das rot geleuchtet hat. Vorhin habe ich auch alles vom Mainboard genommen und noch mal versucht zu qflashen aber es leuchtete wieder das Cpu status Led rot. Neben dem qflash knopf hat es auch nie geleuchtet.

Ich wollte den Ram höher Takten lassen.
 
Mainboard: Gigabyte z690 aorus pro (rev.1), die Datei die ich unbennant habe heisst: Z690AORUSPRO.F8
 
ok bei dem Board gibt's immerhin keine wirkliche Verwechslungsmöglichkeit mit ähnlichen Versionen/Varianten, das passt.
F20 ist das neueste BIOS, das hattest Du versucht, und nun die F8 Version ist wieder die vorige, die auch drauf war?

Daß die CPU led leuchtet hat eigentlich erstmal nix zu sagen, das ist einfach die erste led, die während des Systemstarts angeht, und da im vorliegenden Fall der power on self test nicht weiter durchläuft (qflash würde ja auch ganz ohne CPU, RAM usw. funktionieren), ist das ohne Bedeutung.

Daß die qflash LED nicht anfängt zu blinken ist allerdings ein Indiz.
Die fängt an zu blinken, nachdem die auf dem Stick befindliche Datei gefunden und verifiziert wurde...und dann startet eben das flashen automatisch, das Ende wird dadurch angezeigt, daß die LED aufhört zu blinken.

Hier scheint also ein Problem vorzuliegen, daß die Datei nicht erkannt wird.

Da gibts eigentlich nur ein paar wenige Möglichkeiten.

Nutzt Du auch den korrekten dedizierten USB-port? Die Kennzeichnung ist bei Gigabyte z.T. nicht immer 100%ig eindeutig über/unter dem zugehörigen port, kann man falsch interpretieren.

oder beim Dateinamen vertippt?

Datei ist im root verzeichnis des sticks, ohne Unterordner o.ä.?

Vielleicht auch mal einen anderen Stick probieren (irgendeinen alten 08/15 hat ja meist noch irgendwo, die tun es alle für solche Zwecke)
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe noch einen Stick gefunden und jetzt leuchtet das Led beim qflash baue nachher alles zusammen und hoffe das es geht

jetzt gerade hat das Netzteil so ein Klick gemacht und das leuchten ging aus ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet :
jetzt leuchtet nur noch der power Knopf der Stick leuchtet auch nicht mehr und jetzt bin ich etwas mistrauisch weil das Netzteil klick gemacht hat 2 oder 3 mal
 
relevant ist erstmal, daß die QFlash LED einige Minuten geblinkt hat und dann aufgehört hat. So verhält sich das bei einem sauber durchgelaufenen update.
Du kannst den Rechner dann ausmachen bzw. neustarten.
Daß sich das Netzteil nicht so verhält wie gewohnt, liegt vermutlich einfach nur daran, daß es jetzt am unfertig zusammengebauten System betrieben wird, und nicht einfach ganz normal der Rechner hochfährt. Da würd ich mich erstmal nicht dran stören.
 
Hi,
ich habe ein B560I AORUS PRO AX und Gigabyte hat seit den letzten Bios Versionen irgendwas geändert.
Nach einem Bios Update hatte ich auch erst fast einen Herzkasper, weil es so aussah als ob nichts meht geht und der Rechner in einer Bootloop festhängt.

Die simple Lösung: Gib dem Rechner 5-10 Minuten, in denen er hoch und runter fährt und irgendwas macht.
Danach lief es bei mir einwandfrei.

Das hatte ich mit zwei BIOS Update, also scheint es so geplant zu sein.

Wenn du einmal ein neues Bios drauf hast, führt kein Weg zurück:
" ... introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns. "
 
Oben Unten