Frage PC startet nicht mehr, PSU klickt kurz

Behrli

Mitglied
Mitglied seit
Jul 11, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

mein selbst zusammengebauter Rechner startet seit heute nicht mehr. Ich habe ihn vorher aufgemacht um einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Seitdem wenn ich ihn starte kommt nur ein kurzes klicken aus der PSU (Schutzschaltung vermute ich). Ist die PSU mit der Steckdose verbunden leuchtet das RGB meines Mainboards ganz normal auf. Ich habe bereits versucht alles vom PSU zu trennen bis auf MB (sogar den CPU Strom, dann zeigt mir mein Mainboard mit einer roten Leuchte auch an, dass keine CPU verbunden ist). Bei allen Möglichkeiten gibt's nur ein kurzes Klicken das wars. RAM habe ich ebenfalls bereits getestet, damit startet der PC ebenfalls nicht. CMOS Reset wurde auch durchgeführt.

Meine Komponeten sind:
PSU: beQuiet 750W Straight Power 11 Full modular.
Mainboard: ASUS Prime Z590-A
CPU: i7 11700k
RAM: 2x16GB DDR4 XMP RAM von HyperX Fury
Diverse SSDs+HDDs und eine 6800 XT FE

PC Komponenten wurden Juni 2021 gekauft und zusammengebaut und seitdem ging eigentlich alles. Als ich Ende des Jahres dann endlich eine GPU bekommen habe, hatte ich dort auch das Problem, dass mein Rechner anfangs nicht mehr anging mit dem selben klacken, danach ging er aber irgendwann an und ich hatte nie wieder Probleme.

Habe im Internet so ziemlich jeden Thread durchgelesen und konnte da auch nichts neues finden, dort hab ich noch Tipps zwecks Überbrückung und Spannung messen bekommen.
Überbrücken des Netzteils habe ich versucht und dabei mehrere verschiedenene Lüfter über Molex angesteckt (Grundlast!), hat nicht funktioniert (entweder PSU kaputt oder nach bissichen googlen, geht das wohl bei manchen beQuiet PSUs nicht). Mit Multimeter hab ich auch versucht 3,3V, 5V, 12V zu messen konnte aber bei keinem irgendwas messen (auch hier fehlt vll dem Netzteil ein Input damit es liefert?)

Gibts noch irgendwelche Ideen? Mir würde bereits helfen rauszufinden was kaputt ist. Hab leider keine Möglichkeit ein anderes PSU zu testen, neues habe ich erstmal bestellt. Aber vll ist es auch das Mainboard, welches kaputt ist?

Liebe Grüße
Behrli
 
Ja habe die neuen Kabel genommen und Stecker auch überprüft. Sowieso beim fliegendem Aufbau. Da saß alles fest.

Bin ziemlich ratlos. Werde morgen noch ein altes PSU probieren. Ansonsten wohl ein neues Mainboard. Allerdings muss der Fehler ja irgendwie durch nen Kurzschluss entstehen der durch Druck / zu wenig Platz passiert, wenn es beim zusammenbauen passiert, würde das eigentliche Problem also nicht lösen.
 
Muss in jedem Abstandshalter eine Schraube drin sein?
Wichtiger ist:
Es dürfen auf der Montageplatte des Gehäuses nur die exakt mit den "Bohrungen" auf dem Mainboard übereinstimmenden Gewinde mit Abstandhaltern bestückt werden.
Wenn da mehr verbaut sind, dann schließen die sehr sehr wahrscheinlich eine rückseitige Lötstelle gegen das geerdete Gehäuse kurz...daran stirbt in aller Regel das Mainboard oder eine darauf verbaute Komponente. Die Schutzschaltung des Netzteils verhindert dabei letztlich nur dessen Folgetod...kommt natürlich drauf an, was genau wo kurzgeschlossen ist, aber i.d.R. geht bei sowas immer irgendwas defekt...und zwar ohne optisch sichtbare Anzeichen.

zur eigentlichen Frage:
Auch die Befestigungsschrauben sollten alle dran sein, ansonsten verbiegt/verwindet sich das Board stärker, durch die Zug- und Druckkräfte beim Ein/Ausbau von Komponenten (vor allem RAM und GPU wegen der doch recht hohen Kräfte beim Stecken/Ziehen der slots).

Für mich läuft alles darauf raus, dass es einen Kurzschluss gab wenn er zusammengebaut ist
Allerdings muss der Fehler ja irgendwie durch nen Kurzschluss entstehen der durch Druck / zu wenig Platz passiert, wenn es beim zusammenbauen passiert,
Mein Reden.
Durch Deine Schilderungen kann man aber immernoch vorsichtig optimistisch davon ausgehen, daß der zugrundeliegende Fehler - was auch immer es denn ist - immerhin kein eindeutig kaputtes Bauteil ist, sondern eine Art "Wackelkontakt-Erdschluss" (oh geil, neues Wort erfunden 🧐)
Weil es ja zwischendurch immer wieder mal rund läuft.

Ist das Board an sich gerade/flach, wenn es wie auf dem Foto frei an der Wand steht, oder ist es in sich gekrümmt?
 
Da oben beim 8-PIN Stecker sind noch 4 Pins frei… kannst Du die noch mit Strom versorgen?

Der sieht übrigens insgesamt komisch aus, als wäre der 8 Pin auch nicht richtig drin.
 
Check mal, ob die Anzahl der Schrauben, mit denen das Mainboard festgeschraubt ist, zu der Anzahl der im Tray steckenden Abstandshaltern passt.
Das mit den Schrauben werde ich überprüfen, bzw nein das passt nicht.
Sorry aber was heißt das jetzt genau?
Sind da nun mehr/andere Abstandhalter auf der Montageplatte gesetzt als "Bohrlöcher" für die Befestigungsschrauben des Boards vorhanden sind oder nicht?
 
Laut Manuel ist im Chapter 2-11 auch die Möglichkeit noch zusätzlich den 4-Pin (ATX-12V-2)
auf dem Mainboard mit Strom zu versorgen.
Vielleicht hilft das ja weiter.....

 
reine Neugier meinerseits (und ggf. hilfreich für zukünftig ähnlich gelagerte Fälle):
@Behrli
Gibt es hier etwas neues, bzw. einfach nur ein paar anschließende Worte des Threaderstellers, was aus dem Ganzen geworden ist?
 
Oben Unten