Frage Pc startet neu

Euzone

Neuling
Mitglied seit
Mai 24, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,

Mein altes System:
AMD Ryzen 3600X
ASrock pro 4 B450
32 GB 3200 MHZ Ram
Seasonic 520 Watt 80 plus Bronze
Samsung M.2 970 Evo 1TB
GTX 1660 Super von Zotac.
Lief ohne Probleme.

Habe dann gebraucht einen Ryzen 5 5600X gekauft und gegen den alten Prozessor getauscht, brav Bios update gemacht und es lief anfangs auch alles ohne Probleme.
Habe nach ein paar Sekunden in Star Citizen gemerkt, das der Pc sich auf einmal abschaltete und neu startet. Und das immer und immer wieder in Star Citizen. Ich habe dann Cinebench durch laufen lassen, Valleybenchmark und 3 Std. Prime 95. Alles Ok, kein neu starten keine Fehler. Aber in Star Citizen wieder nach kurzer Zeit das selbe Problem. Habe natürlich auch das Game neu installiert hat aber auch nichts gebracht. Ich habe dann Ryzen Master installiert und habe den Prozessor im Gamemode den Eco Modus eingeschaltet. Funktionierte dann zunächst! Hat dann aber irgendwann auch nichts mehr gebracht. Ich habe mittlerweile ein neues Netzteil gekauft ( Seasonic 700 Watt 80 Plus Gold), brachte aber auch kein Erfolg. Nun habe ich gestern auch das Mainboard getauscht, gegen ein MSI MPG B550 Gaming Plus. Habe auch das Windows neu aufgesetzt. In den ersten Tests mit Star Citizen hats zwar Problemlos funktioniert, dafür hat er den Fehler wieder einmal gemacht, als ich im 3DMark den Timespy test gemacht habe.

Hat jemand zufällig eine Idee? Dachte erst das der Prozessor def ist, aber wie gesagt 3 std Prime 95 Small Blend ohne Probleme. Temperaturen sind auch nur unter Volllast im 60er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Euzone

Da CPU, RAM und Mainboard eng zusammen arbeiten und alles am selben Netzteil hängt, ist es oft schwer feststellbar, woran solche Fehler genau liegen. Ein erster Hinweis könnte sein, dass das Problem erst nach dem Prozessorwechsel auftaucht. Möglicherweise läuft die CPU nicht ganz stabil. Es kann auch sein, dass der RAM-Controller in der CPU mit dem RAM nicht ganz klar kommt.

Mal einen Benchmark machen ist sicher sinnvoll. Wenn da gleich Fehler auftauchen würden, hätte das gezeigt, woran es liegt. Es zeigt aber leider nicht, ob die CPU in jeder Situation stabil läuft. In einem Game hat man immer wieder Lastwechsel, die für die CPU aber auch das Netzteil sehr belastend sind. In einem Benchmark hat man immer volle Leistung, aber keine Lastwechsel. Das ist, wie wenn du mit dem Sportwagen ins Schleudern kommst. Danach fährst du mit dem Sportwagen ein paar Stunden auf der Autobahn um zu testen ob es zuverlässig läuft. Dabei zeigt sich aber nicht, wie sich der Sportwagen auf einer kurvenreichen Passstrasse verhält. Das kann man nur testen, indem man auf der Passstrasse fährt.

Das Netzteil hast du ja bereits getauscht. Das 520 Watt-Netzteil war aber auch schon ein gutes Singlerailsnetzteil, das für die CPU und Grafikkarte grosszügig ausreicht. Da du jetzt zwei gute Netzteile ausprobiert hast, würde ich das als Ursache ausschliessen.

Das Mainboard hast du ja auch schon gewechselt, also bleiben noch CPU und RAM die für solche Fehler in Frage kommen.

Teste einmal, ob es nur mit einem RAM-Riegel und im JEDEC-Standardtakt stabiler läuft.

Nimm im BIOS PBO (Precision Boost Overdrive) raus. Manche Mainboards takten den Prozessor bereits in der "AUTO"-Einstellung recht straff, so dass es instabil werden kann.
 
Die Chronologie mit den ganzen hardware-Wechseln und den Tests/Benchmarks ist ziemlich verschachtelt, das kann wirklich alles Mögliche sein, bzw. auch mehrere Ursachen!?
Kannst Du nochmal genau aufzählen, was Du nach dem Boardwechsel gemacht hast?
Und welches RAM genau (und wieviele Riegel) ist es?
 
Ich habe mittlerweile ein neues Netzteil gekauft ( Seasonic 700 Watt 80 Plus Gold), brachte aber auch kein Erfolg
Ich hab gerade ein ähnliches Problem. Gestern hab ich die Cablemod Kabel durch Originale vom Netzteil ersetzt und der Fehler scheint weg zu sein.
Vielleicht hilft es dir...

 
Oben Unten