Frage PC startet immer wieder neu, laut Bluescreen ist der RTL8192CU-Treiber schuld...

fwiener

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
54
Bewertungspunkte
31
Punkte
18
Hallo,

wie oben beschrieben, stürzt mein PC ständig ab, im Bluescreen wird der Treiber RTL 8192CU.sys beschrieben (siehe angehängtes Foto). Zuerst dachte ich, es wäre der Netzwerkadapter (habe WLan), aber auch beim Filme gucken von Festplatte verabschiedet sich der Rechner nach kurzer Zeit und ich muß resetten. Friert völlig ein, und bringt dann einen Bluescreen.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht auch am Mainboard liegen könnte. Ist schon ein paar Jahre alt, es ist ein Gigabyte H87-HD3. Falls es am Mainboard liegen sollte, könnte ich es theoretisch ja einfach gegen ein gleiches Modell austauschen, aber das Modell gibt es nicht mehr, nur noch den Nachfolger H97-HD3.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

CPU: Intel Core i5-4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8 GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws
4 Festplatten, alle SATA (2x SSD, 2x HDD)
Grafikkarte: Zotac GTX 970
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M2 520W

WLAN: TP-Link TL-WN822N (USB-Adapter)

Außerdem habe ich noch eine alte Microsoft-Tastatur, die noch per PS2 angeschlossen ist. Neuere Mainboards haben diesen Anschluß nicht mehr.

Bei einem etwaigen Wechsel auf ein neueres Mainboard würde ich natürlich gerne alle Komponenten weiterhin nutzen, bis sie auseinanderfallen. Das Gerät ist für meine Zwecke optimal, also auf zusätzliche Features kann ich eigentlich verzichten (es sei denn, es ist zB ein besserer Onboard-Sound als dieser Realtek-Kram).

Wer kann mir helfen, eine Lösung zu finden?
Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und Grübeln. :)

P1020118.JPG
 
Damit ist, wenn ich das richtig verstehe, laut Windows alles korrekt angeschlossen, alles wird erkannt.
Dann hat sich das mit dem gemeldeten 'Unknown Device' also tatsächlich erledigt. Nicht viel, aber immerhin.
Somit ist nach wie vor die Sache mit dem Systemtreiber für RTLdingens das offenkundige Problem.
Da weiß ich so auch nicht weiter, aber hier hat es zwei Ansätze:
Einmal die unterste Antwort und dann schreibt zwischendrin einer, dass ASUS den auch nutzt, aber die Treiber wohl besser pflegt, vielleicht hilft das ja.
 
Windows meint bei einem umgesteckten Gerät häufig, dass es ein neues Gerät ist und sucht darum nach einem Treiber. Manchmal macht es auch einen Unetrschied, ob man an USB 2.0 oder 3.0 einsteckt. Das sollte aber nichts mit deinen Problemen zu tun haben.
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird (fast) immer durch einen Fehler in einem Treiber verursacht.
Entweder ist der RTL1892CU Treiber selbst fehlerhaft, oder ein Filtertreiber führt zu unerwarteten Problemen.

Öffne mal die Windows Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib "fltmc filters" ein. (ohne Anführungszeichen)
Dann wird eine Liste mit geladenen Filtertreibern angezeigt. Bitte screenshot machen und hier posten.
 
Ok, werd ich machen, Chiara. Danke, Derfnam :) Besonders für deine Geduld mit mir und dem lahmen PC (und dem momentan lahmen Forum - konnte manchmal gar nichts posten, und andere male ist der PC wieder abgeschmiert :D)

Hier der Filter-Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet :
@Martin Gut: es hätte sein können, dass der von Windows nachm Umstecken verwendete neu installierte Treiber niicht den RTL-Kram beinhaltet.
 
Mal probiert, wenn Du die onboard NIC im BIOS deaktivierst? Wenn’s dann immer noch Blue screens wirft, ist’s jedenfalls nicht die NIC. Oder hat das WLAN-Ding den Realtek Chip drauf?
 
Wie gehe ich überhaupt genau vor, wenn ich diesen Treiber deinstallieren will? Danach hab ich doch kein WLan mehr, um nach neuen Treibern zu suchen? Ich möchte hier nix deinstallieren, bevor ich nicht einen Ersatztreiber auf der Platte habe. Will nicht das gesamte System zerschießen oder alles neu machen müssen nur wegen so einer Lappalie.

@Besterino: Ja, die Realtek-Hardware ist der Adapter. TP-Link, ist "rebrandetes" Realtek-Gedöns. Kann jemand einen Wlan-Adapter ohne Realtek Hard/Software empfehlen? Mir geht hier langsam die Puste aus.
 
Du kannst dir ja n paar passende Treiber auf Halde zusammensuchen, bevor du den einen deinstallierst. Aber normalerweise hat Windows nen eigenen Treiber für sowas an Bord, denke ich. Nun hasse ich WLan wie die Pest, ich hab hier alles verkabelt und von daher keine Ahnung, was Windows da für WLan alles mitbringt, aber da wird schon was dabei sein. Und wenn nicht haste die Treiberhalde auf Vorrat geschaffen.
Sinn der Aktion ist, einen zu nutzen, der eben nicht von Realtek stammt bzw meinethalben schon, aber besser ist als der jetzige und nicht andauert Trabbel macht.
 
Ich mag Intel NICs auch am liebsten - aber die sind für Notebooks gedacht. Die würde ich nicht unbedingt im Desktop verbauen.

Wenn du tauschst, schau bei der Auswahl auf:

  • Extern mit USB: Damit kannst du mit der Position des Sticks spielen mit einem einfachen Verlängerungskabel oder einem Desktop USB Stand um den Empfang zu verbessern (anstatt unterm Tisch auf der Rückseite des Rechners)
  • Wenn es knapp ist, ggf. mit externer Antenne
  • Idealerweise den gleichen Hersteller wie dein Access Point (Fritz!Box = Fritz!Stick, etc)
 
Wie gehe ich überhaupt genau vor, wenn ich diesen Treiber deinstallieren will? Danach hab ich doch kein WLan mehr, um nach neuen Treibern zu suchen? Ich möchte hier nix deinstallieren, bevor ich nicht einen Ersatztreiber auf der Platte habe. Will nicht das gesamte System zerschießen oder alles neu machen müssen nur wegen so einer Lappalie.

@Besterino: Ja, die Realtek-Hardware ist der Adapter. TP-Link, ist "rebrandetes" Realtek-Gedöns. Kann jemand einen Wlan-Adapter ohne Realtek Hard/Software empfehlen? Mir geht hier langsam die Puste aus.
Du löscht den Treiber im Gerätemanager. Alle Windows-Treiber werden in einem Treiber-Depot abgelegt, du kannst durch automatische Suche, oder auswahl des Treiber aus der Liste Hersteller / Modell den diesen immer wieder aussuchen. Notfalls gibt es einen Generischen oder ähnlichen Treiber zur Auswahl der zumindest Reichen sollte, bis zum Download.

Gibts eventuell ein FirmwareUpgrade für den USB_Stick?
 
Oben Unten