Frage PC startet im idle/ohne Last neu

svk

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2020
Beiträge
81
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
also seit paar wochen startet mein pc im idle bzw ohne Last gelegentlich ab > netzteil macht einfach "klack" pc aus + neustart.
im bios ist auch neustart nach stromverlust eingestellt.

der rechner ist seit ca 1,25 jahren im aktuellen bauzustand, das netzteil hatte ich vor ca 1,5 Jahren als garantietausch erhalten.
Unter Last gibt es keine Probleme (gaming usw.), habe ich z.b. browser + tv karte am laufen stürzt er nicht ab.

habe ich nur desktop, inetvideo oder nur TV karte (minimale last) an dann schaltet das gerät gelegentlich ab.
es scheint auch hauptsächlich in der ersten halben betriebsstunde aufzutreten (pc noch kalt).
wenn er ne stunde gelaufen ist passiert es anscheinend fast nicht mehr.

was könnte das problem sein eher netzteil oder Board?
 
...hab ja von win7pro auf 10 update version...
...zuletzt eingegebener key kann für dieses exemplar von win nicht genutzt werden...
...naja morgen mal den deutschen support belästigen....

@svk Da interessiert mich mal wie das ausgeht. War es ein Win7 Schlüssel oder hattest du den Win10 Key vorher ausgelesen?
 
jo beim Board - Tausch ist die "digitale Lizenz" hinüber. Das wird auch mit Support schwierig.
das ist nicht korrekt:

per Telefonsupport aktivieren dürfte auch kein Problem sein.

Hast windows pro installiert bei der Neuinstallation und nicht die normale Edition?
Wenn im Microsoft Konto die Windows Version hinterlegt ist, ist das Aktivieren nach Hardwaretausch meist komfortabler.
 
das ist nicht korrekt:

per Telefonsupport aktivieren dürfte auch kein Problem sein.

Hast windows pro installiert bei der Neuinstallation und nicht die normale Edition?
Wenn im Microsoft Konto die Windows Version hinterlegt ist, ist das Aktivieren nach Hardwaretausch meist komfortabler.
Ich präzisiere: Es geht nicht ohne Microsoft - Konto. Wenn die Lizenz vorher nicht mit einem Konto verknüpft war, dann ist auch die Microsoftanleitung nicht so präzise - man soll den Produktkey eingeben, der ja nicht mehr funktoniert. Wichtig ist allerdings, dass man den Win7 Key nimmt und nicht den, den Win 10 dann generiert.
 
also die alte win 7/10 OEM lizenz hat ihre max aktivierungszahl erreicht und ist für neue hardware nicht mehr gültig > muss ne neue key erwerben:cry:
boh das nervt

war ne win7 pro OEM lizenz hatte vor jahren dann update auf 10 pro.
als ich Herbst 2019 rechner neu gemacht hatte gab es schon probleme mit der aktvierung aber der support konnte es noch mal freischalten für die neue hardware
aber nu ist es vorbei mit dem neuen Board

das ganze hängt im Endeffekt daran das es eine OEM lizenz ist
 
Zuletzt bearbeitet :
ja gibt genügend angebote für eingeschränkte keys bei diversen software händlern. > schon erledigt/aktiviert

hätte nur gern ne retailversion so mit box usw. gehabt aber die sind ja gut teurer
 
Bevor man sich so einen garantiert illegalen Schlüssel kauft dann lieber ein wenig mehr ausgeben für sowas, die Schlüssel kommen offensichtlich aus ihrem eigenen pool:
Das ist aber auch nur ein Key und keine Lizenz. Vermutlich ist das eine gestückelte Mehrfachlizenz. Einzelne Keys aus einer Mehrfachlizenz verkaufen ist auch nicht legal. Woher die Lizenz kommt und für welche Betriebe die so günstig zu bekommen war, ist dann die andere Frage.
 
Ich muss doch davon ausgehen, dass ein Angebot einer gebrauchten Lizenz legal ist. Ebay ist eine große Handelsplattform und kein schmieriger Hinterhof oder unbeleuchteter Park ...

Was ein Insolvenzverwalter für gebrauchte Software-Keys aufruft, entzieht sich meiner Kenntnis und kann mir doch auch egal sein. Der Verkäufer muss sicherstellen, dass die Lizenz legal ist.

Microsoft hat die technischen Möglichkeiten einen Key zu sperren, bzw gar nicht erst zu aktivieren, sollte irgendetwas illegal sein ... Auch hier muss ich mich auf den Lizenzgeber verlassen können.


... garantiert illegalen Schlüssel kauft ...
... reine Spekulation
 
Ich muss doch davon ausgehen, dass ein Angebot einer gebrauchten Lizenz legal ist.
Äh, nö. Rechtlich gesehen beteiligst du dich an einem Betrug, wenn der Preis so tief ist, dass es offensichtlich nicht legal sein kann. Da man immer wieder in den Medien hört, dass gegen solche Angebote vorgegangen wird, kann man sich auch nicht gut unwissend stellen.

Nicht dass ich Microsoft verteidigen möchte, aber nur weil es Angebote gibt, müssen die noch nicht legal sein.

Ja, Microsoft kann die Aktivierung von Keys verweigern. Aber sie können nicht einfach so feststellen, ob du die Lizenz legal gekauft hast. Deshalb wirst du auch meist kein Problem haben solche Schlüssel zur Aktivierung zu verwenden.

Es ist oft schwer festzustellen, ob ein Angebot legal ist. Es gibt aber einige deutliche Anzeichen die oft zu sehen sind. Zum Beispiel gehört nicht nur ein Key sonder auch eine Lizenz dazu. Ein Key gibt einem nur die Aktivierungsmöglichkeit. Ein Eigentum an der Software bekommst du aber nur durch eine Lizenz. Die kann dir ein Händler aber nicht verkaufen, wenn es sich um eine Mehrfachlizenz handelt. Mehrfachlizenzen kann man nur als ganzes verkaufen und nicht als Einzellizenz. Das ist einer der Gründe, warum man Windows Prof meist billiger bekommt als Windows Home. Windows Prof wird häufig in grossen Stückzahlen an Firmen verkauft.
 
Ich muss doch davon ausgehen, dass ein Angebot einer gebrauchten Lizenz legal ist. Ebay ist eine große Handelsplattform und kein schmieriger Hinterhof oder unbeleuchteter Park ...
Das ist falsch. Ebay ist eben kein Händler und prüft Händler nur im nachhinhein. Alles was erstmal legal aussieht, darf verkauft werden.
Und in Deutschland mutet man Dir zu, dass Du erkennst, dass ein Produkt, dass original 100 € kostet, nicht für 7 € zu haben sein kann. Wenn Du das dann dennoch kaufst, dann kann Dir vorgeworfen werden, dass in genau diesem Wissen getan zu haben.
Bisschen Lesefutter:
Käufer illegaler Keys erhalten Vorladung
selbes Thema mit Erläuterung der Rechtslage

Hinweis: Der Handel mit OEM-Lizenzen ist in Deutschland legal, obwohl von Microsoft nicht gerne geseehen.
Der Handel mit Keys aus Volumenlizenzen dagegen nicht. Auf ebay ist in der Regel nicht zu erkennen, aus welchen der Programme so ein Key stammt. Das macht es zu einem Risiko.


Ich gebe noch folgendes zu bedenken:
Ein Zocker kann 1500 € in Hardware versenken, aber das Betriebssystem soll am besten für umme sein.
Wie beim Handy. 1000 € für das Handy ist ok, aber wehe eine App kostet nen Euro...
 
ja gibt genügend angebote für eingeschränkte keys bei diversen software händlern. > schon erledigt/aktiviert

hätte nur gern ne retailversion so mit box usw. gehabt aber die sind ja gut teurer
Mir langt immer die OEM zumal der ganze Kram immer in den Karton vom Brett rein gefeuert wird.

So viel Platz will man dann doch nicht dafür Opfern - der anderweitige Krempel frißt einem schon zuviel platz wie die ganzen Spiele wo mal sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben. Dafür bekommen viele immer dicke Augen wenn die sehen, daß man sogar OS/2 im Schrank stehen hat.

Hachja - das war noch ein Multitasking-System...
 
jo das platzprobelm hab 4 Karton mit diversem pc kram inkl. meinem alten gehäuse, alte quicksboxen usw. im keller rum parken
aber wegwerfe will ich das zeug auch nicht weil noch gut :sneaky:
 
Oben Unten