Frage PC startet einfach neu

Schegz

Mitglied
Mitglied seit
Jul 7, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Bei den meisten Spielen friert der Bildschirm nach paar Minuten Spielzeit einfach ein für wenige Sekunden und startet im Anschluss einfach neu, ohne Fehlermeldung etc. Dies passiert regelmäßig.
Ein anderer Fehler ist beim Hochfahren die Taskleiste. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% öffnet sich die Taskleiste nicht komplett, somit kann man nichts anklicken, noch nicht einmal das Windows Zeichen, keine Ahnung ob diese Fehler zusammen hängen.

Windows hab ich schon öfters neu installiert, Treiber sind alle installiert und geupdatet. Alles ist absolut neu, bis auf das Mainboard, das ist gebraucht gekauft.

Vielen Dank schon mal!

Windows 10 Pro 64-bit
Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: B550 AORUS PRO AC
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
#DirectX 12
NVIDIA GeForce RTX 3070
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    102 KB · Aufrufe : 8
Beim Fehler 18 steht: Schwereigender Hardwarefehler gemeldet von Komponente Prozessorkern. Also läuft der Prozessor nicht stabil.

Klick bei den Meldungen Fehler 41 und 18 auf die registerkarte Details. Dann wird noch eine etwas genauere Fehlerbeschreibung angezeigt.
 

Anhänge

  • 18.png
    18.png
    89,8 KB · Aufrufe : 6
  • 18x.png
    18x.png
    92,4 KB · Aufrufe : 3
  • 41.png
    41.png
    100,1 KB · Aufrufe : 6
WHEA-Errors sind jedenfalls gar nicht gut und spricht für CPU aber auch für das Zusammenspiel RAM <-> CPU.
Wäre möglich, dass die 3600 MHz RAM-Takt zu viel ist für den 3600er Ryzen. Als Test würde sich dann einfach mal ohne XMP-Profil -> 2133 MHz lohnen.
Wenn es dann daran liegt, kannst du immer noch wieder höher gehen. Ob nun 3200 mit Standardsettings oder die 3600 dann mit bisschen Gefrickel zu stabilisieren. Wenn man denn Bock drauf hat.
 
Du könntest mal ZenTimigs Laden und einen Screen hochladen. Vieleicht sind die Spannungen ja total daneben.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Fehler 41 sind BugcheckCode und BugcheckParameter 0 eingetragen. Das bedeutet, dass Windows den Fehler vor dem Absturz nicht mehr untersuchen konnte sondern einfach ausgegangen ist. Vermutlich hat das Mainboard so viele Fehler festgestellt, dass es den PC neu startet, konnte aber zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auf die SSD zugreifen. Die Abschaltung könnte auch vom Netzteil kommen wenn dieses überlastet ist. Das würde aber nicht zu all den anderen Fehlermeldungen passen.

Beim Fehler 18 finde ich keine genaueren Informationen. Da Mainboard, CPU und RAM sehr eng zusammen arbeiten, ist es leider oft nicht einfach zu sagen, woran es genau liegt. Den RAM mal tiefer takten ist sicher sinnvoll. Oft bleibt einem aber nur die Möglichkeit einzelne Komponenten auszutauschen und zu schauen, ob es etwas hilft.
 
Oben Unten