Frage PC startet einfach neu

Schegz

Mitglied
Mitglied seit
Jul 7, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Bei den meisten Spielen friert der Bildschirm nach paar Minuten Spielzeit einfach ein für wenige Sekunden und startet im Anschluss einfach neu, ohne Fehlermeldung etc. Dies passiert regelmäßig.
Ein anderer Fehler ist beim Hochfahren die Taskleiste. Mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% öffnet sich die Taskleiste nicht komplett, somit kann man nichts anklicken, noch nicht einmal das Windows Zeichen, keine Ahnung ob diese Fehler zusammen hängen.

Windows hab ich schon öfters neu installiert, Treiber sind alle installiert und geupdatet. Alles ist absolut neu, bis auf das Mainboard, das ist gebraucht gekauft.

Vielen Dank schon mal!

Windows 10 Pro 64-bit
Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: B550 AORUS PRO AC
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
#DirectX 12
NVIDIA GeForce RTX 3070
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    102 KB · Aufrufe : 8
Hallo Schegz

Da du schon mehrmals neu installiert hast, würde ich Softwareprobleme ausschliessen. Somit müsste es ein Hardwareproblem bei einer zentralen Komponente sein. Da kommen vor allem RAM, CPU, Mainboard und ev. Netzteil oder Grafikkarte in Frage. Findest du in der Ereignisanzeige protokollierte Fehler zu dem Zeitpunkt der Neustarts?

Einen Zusammenhang zur defekten Taskleiste sehe ich nicht. Das kann eigentlich nur von einer beschädigten Windowsinstallation kommen. Schleppst du das Problem auch schon seit mehreren Installationen mit? Von mir aus gesehen müsste das mit einer Neuinstallation verschwunden sein.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

die Frage ist, wie kann man die defekte Komponente erkennen?
Wie kann ich die Ereignisanzeige aufrufen und herausfinden ob es Fehler gibt?

das Problem schleppe ich leider seit mehreren Installationen mit von daher kann man das ebenfalls ausschließen.

grüsse
 
Klingt wieder stark nach Netzteil. Welches Netzteil sorgt für die nötige Power vom System?

Geschieht der Neustart nur bei Spielen oder auch bei anderen Anwendungen / Lastzuständen?

Arbeitsspeicher läuft auf XMP Profil oder jedec Standard?
 
Zuletzt bearbeitet :
Spätestens wenn Casi030 diesen Thread sieht, wirst Du HWInfo 64 Screens brauchen. Lad Dir das schonmal herunter und lass das mal mitloggen.

Das macht allerdings auch allen anderen das Diagnostizieren leichter ;)
 
Welcher RAM in welchen Steckplätzen verabut ?
Welches Netzteil und wie mit der Grafikkarte verkabelt?
Was für Datenträger im System? Diese mal auf Fehler geprüft?
 
update das BIOS auf 15d per q-flash Menü im BIOS selbst und nem USB Stick, wo die entpackte Datei liegt

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    30,2 KB · Aufrufe : 19
update das BIOS auf 15d per q-flash Menü im BIOS selbst und nem USB Stick, wo die entpackte Datei liegt

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
UserBenchmarks: Game 141%, Desk 92%, Work 137%
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 84.9%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 165.7%
SSD: Gigabyte GP-GSM2NE3100TNTD 1TB - 225%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C18 2x8GB - 93.4%
MBD: Gigabyte GA-B550 AORUS PRO AC



Ich hoffe das passt so :unsure:
 
Das Windows dauernd Fehler spukt ist normal. Ich würde mir erst richtig sorgen machen wenn das ohne Fehler wäre.
Was interessant ist sind die Fehler direkt beim Neustart. Sprich merke dir die Uhrzeit wann es passiert, gehe direkt danach in das Fehler Menü und lese genau die Kritischen zu der Zeit aus. Da könnte (muss aber nicht) stehen was los ist. Auch die direkt davor sind interessant.

Userbench von dir sagt das du Lotterie eher Glück hattest, alles performt eher im oberen drittel.

Des weiteren mach das oben schon erwähnte HWInfo mal, das sind bessere Daten als nur die.
 
Der Userbenchmark ist wirklich sehr gut ausgefallen. Da ist auch wenn man genauer hin schaut kein Wert der unterdurchschnittlich ausfällt. Da gibt es mal keinen Hinweis auf ein Problem bei einer der Komponenten.

Die Ereignisanzeige zeigt aber schon einiges interessantes. Da sind einige alte Bekannte, die man nicht gerne sieht.

Kernel-Power 41 wird bei einem Neustart eingetragen. Wenn Windows beim Herunterfahren noch Zeit hatte, den Fehler zu untersuchen, dann findet man Fehlercodes die zeigen wo der Fehler aufgetreten ist. Wenn die Fehler aber so massiv sind, dass Windows sie nicht mehr notieren kann oder das Netzteil einfach aus geht, dann notiert der PC beim nächsten Start Kernel 41 ohne Fehlercodes. Der PC merkt dann, dass er nicht richtig herunter gefahren ist, kann aber nicht mehr feststellen warum.

Kernel-Event zeigt dass zentrale Komponenten des Windowskerns betroffen sind. Meist deutet das auf Hardwareprobleme hin.

WEHA-Logger wird von der Windows-Hardwarefehlerkorrektur bei unbehebbaren Fehlern notiert. Möglicherweise findet man da genauere Infos wenn man darauf klickt.

TPM deutet auf ein Problem mit dem Trusted Platforme Module hin. Dieser ist bei Windows 11 normalerweise aktiviert und wird von gewissen Sicherheitssoftwaren verwendet. Im BIOS kannst du den aber auch abschalten. Dann sollte dieser Fehler auch nicht mehr kommen. Da er den Grossteil der Fehlermeldungen auslöst, würde ich einmal versuchen ob das etwas ausmacht.
 
jetzt gerade 2 mal hintereinander neu gestartet, ich habe die ergebnisanzeige mal direkt rein gehauen.
Das HWInfo mach ich jetzt. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    95,9 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    95,2 KB · Aufrufe : 9
anbei das HWinfo. Tut mir leid aber ich kenne mich mit den ganzen Sachen nicht wirklich gut aus, aber trotzdem vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • hw.XML
    273,7 KB · Aufrufe : 2
Der Userbenchmark ist wirklich sehr gut ausgefallen. Da ist auch wenn man genauer hin schaut kein Wert der unterdurchschnittlich ausfällt. Da gibt es mal keinen Hinweis auf ein Problem bei einer der Komponenten.

Die Ereignisanzeige zeigt aber schon einiges interessantes. Da sind einige alte Bekannte, die man nicht gerne sieht.

Kernel-Power 41 wird bei einem Neustart eingetragen. Wenn Windows beim Herunterfahren noch Zeit hatte, den Fehler zu untersuchen, dann findet man Fehlercodes die zeigen wo der Fehler aufgetreten ist. Wenn die Fehler aber so massiv sind, dass Windows sie nicht mehr notieren kann oder das Netzteil einfach aus geht, dann notiert der PC beim nächsten Start Kernel 41 ohne Fehlercodes. Der PC merkt dann, dass er nicht richtig herunter gefahren ist, kann aber nicht mehr feststellen warum.

Kernel-Event zeigt dass zentrale Komponenten des Windowskerns betroffen sind. Meist deutet das auf Hardwareprobleme hin.

WEHA-Logger wird von der Windows-Hardwarefehlerkorrektur bei unbehebbaren Fehlern notiert. Möglicherweise findet man da genauere Infos wenn man darauf klickt.

TPM deutet auf ein Problem mit dem Trusted Platforme Module hin. Dieser ist bei Windows 11 normalerweise aktiviert und wird von gewissen Sicherheitssoftwaren verwendet. Im BIOS kannst du den aber auch abschalten. Dann sollte dieser Fehler auch nicht mehr kommen. Da er den Grossteil der Fehlermeldungen auslöst, würde ich einmal versuchen ob das etwas ausma
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    82,5 KB · Aufrufe : 5
  • 3.png
    3.png
    83,6 KB · Aufrufe : 4
  • 4.png
    4.png
    81,6 KB · Aufrufe : 3
  • 5.png
    5.png
    81,5 KB · Aufrufe : 3
  • 6.png
    6.png
    81,9 KB · Aufrufe : 6
Beim Fehler 18 steht: Schwereigender Hardwarefehler gemeldet von Komponente Prozessorkern. Also läuft der Prozessor nicht stabil.

Klick bei den Meldungen Fehler 41 und 18 auf die registerkarte Details. Dann wird noch eine etwas genauere Fehlerbeschreibung angezeigt.
 
Oben Unten