Frage PC startet beim ersten Mal einschalten (fast) nie. Liegt es am RAM?

boom

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

Mitte des Jahres habe ich den RAM beim Rechner meiner Mutter gewechselt: von 1 x 8 GB DDR4 2666 T-Force VulcanZ zu 2 x 8 GB DDR4 3200 G-Skill Aegis.

Sonstiges Setup:
Ryzen 3 2200G gekühlt mit Xilence A250PWM
Asus Prime A320M-A
AeroCool 550 Watt
Windows 10

Seit dem Wechsel startet der PC i.d.R. nicht mehr richtig beim ersten Einschalten. Er zeigt zwar noch den Ladescreen des ASUS BIOS an, aber kurz bevor es zum Windows Anmeldefenster gehen sollte, geht der PC wieder komplett aus. Erst beim zweiten Mal Einschalten bleibt er an und ein Anmelden in Windows ist möglich. Ein einziges Mal gab es sogar einen Bluescreen während dem Windows-Betrieb. Da das alles erst seit dem RAM-Wechsel auftritt, habe ich den RAM von 3200 Mhz auf die von AMD empfohlenen 2933 Mhz eingestellt. Ansonsten habe ich noch im BIOS "Fast Boot" deaktiviert und ErP auf "Enable S4+S5" eingestellt. Aktuelles BIOS habe ich auch aufgespielt sowie die von Asus empfohlenen AMD-Treiber installiert. Leider alles ohne Erfolg bisher.

Hat jemand einen Rat?

Danke und Grüße
 
und im Bios das Fullscreen Logo abschalten damit ggf Fehler zu sehen sind.
3200 dürften zuviel sein für den 2200G
 
stecken denn die RAM Riegel in den richtigen Slots?
 
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie bereits in meinem Ausgangspost beschrieben, habe ich die Mhz des RAM bereits auf 2933 abgesenkt.

Die Riegel stecken auch richtig im Slot.

Jetzt habe ich allerdings auch in Windows den Schnellstart deaktiviert. Seitdem startet der PC bisher normal. Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber so wie es scheint könnte es daran gelegen haben. Warum auch immer.
 
Beim Schnellstart wird der RAM-Test teilweise übersprungen und gleich mit den letzten Einstellungen gestartet. Ohne Schnellstart laufen die ganzen RAM-Tests und das Mainboard kann eventuell kleine Probleme mit passenden Einstellungen ausbügeln. Was genau passiert, sieht man aber natürlich nicht. Was die Einstellung im BIOS und die in Windows genau bewirken, weiss ich auch nicht.
 
due beschreibst den Schnellstart im Bios, der Schnellstart in Windoofs ist eine hybrider Standby-Modus bei dem Teile der Systemdaten wie im Ruhezustand auf das Systemlaufwerk geschrieben werden und beim Start einfach wieder ausgelesen werden.
Macht oft und gerne Probleme speziell bei Hardwareänderungen oder Multibootsystemen.
 

PC startet beim ersten Mal einschalten (fast) nie.​

Ist ja witzig! Ohne jetzt hier Rat zu suchen... Bei mir will er sich partout nicht herunterfahren lassen beim 1. Mal! 😅 (Das verflixte Ding springt dann einfach wieder an, sofern dieses Problem nicht am selbigen Tag bereits schon aufgetaucht ist, nachdem das Netzteil angeschalten wurde.)
 
Ohne jetzt hier Rat zu suchen... Bei mir will er sich partout nicht herunterfahren lassen beim 1. Mal! 😅 (Das verflixte Ding springt dann einfach wieder an, sofern dieses Problem nicht am selbigen Tag bereits schon aufgetaucht ist, nachdem das Netzteil angeschalten wurde.)
Auch wenn Du nicht explizit um Rat fragst (und einen lediglich themenverwandten Thread "hijackst"):
Dein Problem klingt danach, als wenn Dein System unsauber runterfährt, und daher irgendeine automatische Neustartfunktion greift.
Da gibt's mehrere, die man auch deaktivieren kann...würd ich aber nicht machen, weil nur am Symptom rumgedoktort ohne die Ursache zu finden.
Ich würd vorschlagen, die Systemdateien auf Fehler zu prüfen.
Über Kommandozeileneingabe bzw. powershell (mit Adminrechten) "sfc /scannow" durchlaufen lassen.
Gefundene Fehler werden im Idealfall gleich repariert (eine entsprechende Meldung erscheint am Ende)
Vielleicht war's das dann schon.
 
Teste mal die Riegel einzeln und in verschiedenen Slots - vielleicht hat auch der neu genutzte Slot einen Defekt/schmutzigen Kontakt.
 
Jetzt habe ich allerdings auch in Windows den Schnellstart deaktiviert. Seitdem startet der PC bisher normal. Ich werde das jetzt weiter beobachten, aber so wie es scheint könnte es daran gelegen haben. Warum auch immer.
Der Windows Schnellstart ist ein Teufel!
 
Oben Unten