Frage PC stürzt ohne Meldung bei Streaming ab

weekael

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das ist mein erster eigener Beitrag, bisher habe ich nur mitgelesen und freue mich dabei sein zu dürfen.

Ich habe nun auch ein Thema, wo ich leider alleine nicht mehr weiter komme.

Wenn ich mit meinem PC, siehe Signatur, zocke ist alles gut. Doch sobald ich streame, egal ob mit OBS oder Gamecaster, dauert es ca. 10-50min dann stürzt der PC ab.
Manchmal kam ein Bluescreen mit einer Meldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Hier fand ich im Internet nur, dass es mit neuer Soft-/Hardware zu tun haben könnte. Das einzige was neu war war das Elgato Wave1, also habe ich die Software neuinstalliert.

Jetzt kommt die Meldung nicht mehr, aber er geht einfach aus und startet neu.
Ich habe extra MSI Afterburner laufen lassen. Die Graka lag bei ca. 75°C und beim zocken bei 99% Auslastung. Die CPU war so bei 30-40% Auslastung und ca. 65°C. Es passiert wenn ich in OBS über die Grafikarte, als auch wenn ich über CPU rendere.

Da keine Meldung kommt bin ich wirklich ratlos. Kann es am zu kleinen Netzteil liegen? Laut dem be quiet! Rechner müsste ich aber bei meinem System auf 360-400W kommen und ich habe 650W. Denke ich also weniger. Das war aber sonst der letzte Anhaltspunkt den ich im Internet als Vermutung finden konnte, wenn es einfach aus geht und dann neu startet.

Ich hoffe ihr habt Tipps oder Ideen für mich. Evtl. kann man iwas tracken mit nen LogFile oder auf andere Weise mit einem Benchmark die Leistung ans Maximum bringen um die Stabilität des Netzteils zu prüfen?

Vielen Dank vorab!!
 
Nochmal ein Update.
Problem besteht leider weiterhin. Ich kann es aber wirklich nicht ausmachen. Leistung ist im Soll. Temperatur passt. Wattnahme auch im Soll. Langsam werde ich ratlos.

Gibt es ein Tool das bei Abstürzen die Ursache loggt, sodass ich das später auslesen kann? Dann hätte ich wenigstens einen Ansatz.
 
Welche BIOS Version ist denn drauf? A5 ist die aktuellste

Grafiktreiber von amd gibts inzwischen auch nen neueren

OBS ist aktuell?

RAM mal mit 2933MHz bzw. 2133MHz takten und testen obs damit abstürzt

alle Treiber aktualisieren, wie audio, chipsatz,....
 
Moin zusammen und danke für die Aufnahme ;-)

Zum Thema:
ich habe genau das gleiche Problem. Bei streamen (Streamlabs) von z. B. vom Browser läuft alles wunderbar, keine Probleme. Sobald ich aber ein Spiel streame (egal welches) stürzt der Computer nach ca. 5 bis 10 Minuten ab. Ich bin mit allen hier beschriebenen Lösungen durch, es hat nur leider nicht geholfen.

Auf dem Monitor kommt dann die Meldung "Ruhemodus aktiviert" Die Temperaturen habe ich ebenfalls überprüft, nichts auffälliges. Ich verzweifel auch langsam dran... übrigens beim zocken ohne streamen läuft ebenfalls alles wunderbar.

Viele Grüße

Nachtrag: Kann das eventuell mit Windows 11 zusammen hängen? Hat da jemand Infos?
 
Habe gerade mal den Stresstest durchlaufen lassen, Temperaturen nicht höher als 83 Grad. Ansonsten keine Probleme, auch nicht unter den Extrem Einstellungen
 
die Meldung "Ruhemodus aktiviert"
Das bedeutet, dass der Bildschirm kein Signal mehr von der Grafikkarte bekommt. Das ist ja auch klar, wenn der PC abstürzt.

Kannst du einmal HWinfo64 laufen lassen und einen kompletten PrintScreen erstellen während das Game läuft (vor der PC abstürzt). Es könnte sein, dass etwas überhitzt oder sonst nicht stabil läuft. Das merkt man natürlich erst, wenn die Auslastung genug hoch ist.

Du kannst auch einmal versuchen Abstürze mit Prime95 oder einem Grafikbenchmark zu provozieren. dann merkt man vielleicht, welches Bauteil die Ursache sein könnte.
 
Das bedeutet, dass der Bildschirm kein Signal mehr von der Grafikkarte bekommt. Das ist ja auch klar, wenn der PC abstürzt.

Kannst du einmal HWinfo64 laufen lassen und einen kompletten PrintScreen erstellen während das Game läuft (vor der PC abstürzt). Es könnte sein, dass etwas überhitzt oder sonst nicht stabil läuft. Das merkt man natürlich erst, wenn die Auslastung genug hoch ist.

Du kannst auch einmal versuchen Abstürze mit Prime95 oder einem Grafikbenchmark zu provozieren. dann merkt man vielleicht, welches Bauteil die Ursache sein könnte.
Mache mich gleich mal dran eure Vorschläge umzusetzen, melde mich zurück...
 
Merkwürdig finde ich es, dass beim zocken selber, alles ohne Probleme läuft, der Rechner jedoch abstürzt, sobald ich anfange zu streamen
 
Mein Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe sämtliche Einstellungen der Grafikkarte auf Werkseinstellung zurück gesetzt, Helligkeit, Kontrast usw. neu eingestellt uns siehe da, es gab seitdem keine Abstürze mehr. Ich vermute ich habe irgendwann in der Vergangenheit etwas verstellt, was diese Abstürze verursacht hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
 
Moin zusammen,

leider war ich zu vorschnell, die ganze Zeit ging es gut, heute wieder am streamen und die Abstürze kamen zurück. Ich bin echt ratlos, an den Temperaturen von CPU und Grafikkarte leigt es nicht. Ich überlege echt einen neuen Computer zu kaufen, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Ich habe mich schon etwas gewundert, dass das Problem mit ein paar zurück gesetzten Einstellungen behoben sein sollte. Ich vermute eher, dass das Problem hardwareseitig liegt und nicht bei den Treibern oder Einstellungen. Man kann eigentlich nichts so falsch einstellen, dass der PC einfach aus geht. Dafür muss schon etwas instabil laufen oder defekt sein.

Hast du den PC zusammen gebaut gekauft oder selbst zusammen gesetzt? Wenn du ihn fertig gekauft hast, würde ich ihn auf Garantie reparieren lassen. Wenn du ihn selbst zusammen gebaut hast, würde ich versuchen heraus zu finden, welche Komponente schuld sein könnte und dann diese tauschen. Wir können dich bei der Suche nach Fehlern natürlich schon etwas beraten. Wenn man nicht selbst davor sitzt, ist es aber immer etwas schwierig zu sehen, was genau passiert. Da könnte es auch sinnvoll sein, den PC zu einem Fachmann zu bringen.
 
Moin zusammen,

leider war ich zu vorschnell, die ganze Zeit ging es gut, heute wieder am streamen und die Abstürze kamen zurück. Ich bin echt ratlos, an den Temperaturen von CPU und Grafikkarte leigt es nicht. Ich überlege echt einen neuen Computer zu kaufen, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Mir fällt da nur die RAM Belegung ein, diese ist beim Spielen und Streamen höher.

Ich nutze Gern den 7-Zip BuildIn Benchmark und Belege so viel RAM wie möglich um auch mit höheren RAM Belegung einen stabilen Betrieb zu Garantieren. ;)

Edit: Das sieht dann so aus = Laden, Entladen, Laden, Entladen also praktisch dynamische Speicher Mengen Nutzung.


7-Zip_Bench_192MB_new.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten