Frage PC stürzt ohne Meldung bei Streaming ab

weekael

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo zusammen,

das ist mein erster eigener Beitrag, bisher habe ich nur mitgelesen und freue mich dabei sein zu dürfen.

Ich habe nun auch ein Thema, wo ich leider alleine nicht mehr weiter komme.

Wenn ich mit meinem PC, siehe Signatur, zocke ist alles gut. Doch sobald ich streame, egal ob mit OBS oder Gamecaster, dauert es ca. 10-50min dann stürzt der PC ab.
Manchmal kam ein Bluescreen mit einer Meldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Hier fand ich im Internet nur, dass es mit neuer Soft-/Hardware zu tun haben könnte. Das einzige was neu war war das Elgato Wave1, also habe ich die Software neuinstalliert.

Jetzt kommt die Meldung nicht mehr, aber er geht einfach aus und startet neu.
Ich habe extra MSI Afterburner laufen lassen. Die Graka lag bei ca. 75°C und beim zocken bei 99% Auslastung. Die CPU war so bei 30-40% Auslastung und ca. 65°C. Es passiert wenn ich in OBS über die Grafikarte, als auch wenn ich über CPU rendere.

Da keine Meldung kommt bin ich wirklich ratlos. Kann es am zu kleinen Netzteil liegen? Laut dem be quiet! Rechner müsste ich aber bei meinem System auf 360-400W kommen und ich habe 650W. Denke ich also weniger. Das war aber sonst der letzte Anhaltspunkt den ich im Internet als Vermutung finden konnte, wenn es einfach aus geht und dann neu startet.

Ich hoffe ihr habt Tipps oder Ideen für mich. Evtl. kann man iwas tracken mit nen LogFile oder auf andere Weise mit einem Benchmark die Leistung ans Maximum bringen um die Stabilität des Netzteils zu prüfen?

Vielen Dank vorab!!
 

weekael

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
11
Punkte
1
Nochmal ein Update.
Problem besteht leider weiterhin. Ich kann es aber wirklich nicht ausmachen. Leistung ist im Soll. Temperatur passt. Wattnahme auch im Soll. Langsam werde ich ratlos.

Gibt es ein Tool das bei Abstürzen die Ursache loggt, sodass ich das später auslesen kann? Dann hätte ich wenigstens einen Ansatz.
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.594
Punkte
83
Welche BIOS Version ist denn drauf? A5 ist die aktuellste

Grafiktreiber von amd gibts inzwischen auch nen neueren

OBS ist aktuell?

RAM mal mit 2933MHz bzw. 2133MHz takten und testen obs damit abstürzt

alle Treiber aktualisieren, wie audio, chipsatz,....
 
Oben Unten