Frage PC stürzt ohne Meldung bei Streaming ab

weekael

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

das ist mein erster eigener Beitrag, bisher habe ich nur mitgelesen und freue mich dabei sein zu dürfen.

Ich habe nun auch ein Thema, wo ich leider alleine nicht mehr weiter komme.

Wenn ich mit meinem PC, siehe Signatur, zocke ist alles gut. Doch sobald ich streame, egal ob mit OBS oder Gamecaster, dauert es ca. 10-50min dann stürzt der PC ab.
Manchmal kam ein Bluescreen mit einer Meldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Hier fand ich im Internet nur, dass es mit neuer Soft-/Hardware zu tun haben könnte. Das einzige was neu war war das Elgato Wave1, also habe ich die Software neuinstalliert.

Jetzt kommt die Meldung nicht mehr, aber er geht einfach aus und startet neu.
Ich habe extra MSI Afterburner laufen lassen. Die Graka lag bei ca. 75°C und beim zocken bei 99% Auslastung. Die CPU war so bei 30-40% Auslastung und ca. 65°C. Es passiert wenn ich in OBS über die Grafikarte, als auch wenn ich über CPU rendere.

Da keine Meldung kommt bin ich wirklich ratlos. Kann es am zu kleinen Netzteil liegen? Laut dem be quiet! Rechner müsste ich aber bei meinem System auf 360-400W kommen und ich habe 650W. Denke ich also weniger. Das war aber sonst der letzte Anhaltspunkt den ich im Internet als Vermutung finden konnte, wenn es einfach aus geht und dann neu startet.

Ich hoffe ihr habt Tipps oder Ideen für mich. Evtl. kann man iwas tracken mit nen LogFile oder auf andere Weise mit einem Benchmark die Leistung ans Maximum bringen um die Stabilität des Netzteils zu prüfen?

Vielen Dank vorab!!
 
Da würde ich zuerst mit einem RAM-Test wie Memtest oder mdsched von Windows anfangen. Instabiler RAM kann zu allen möglichen Fehlern, aber auch zu Abstürzen führen.

Hast du irgend etwas übertaktet?
 
Hi, ne übertaktet ist nichts.

Werde das mal machen.
Die Test sollten dann ohne Probleme laufen? Sind die auf Zeit so wie 3d Mark oder muss ich die eine bestimmte Zeit laufen lassen?
 
Für Maximallast, die aber ohne starke Wechsel ist, einfach mal Prime und Furmark testen. Ansonsten ist Unigine Superposition recht anspruchsvoll.
Auch mal alle Verbindungen prüfen, ob alles richtig sitzt.
 
Die Testprogramme zeigen an, wie weit sie sind. Ich hab es aber nicht mehr so genau im Kopf, weil ich die schon lange nicht mehr verwendet habe.
 
Erst mal danke für die schnellen Tipps.

Meine Rückmeldung dazu, weder Memtest noch mdsched haben einen Fehler gefunden.
Furmark läuft auch ohne Probleme, habe es in 1440p getestet mit 2x AA. Temperatur der Graka nicht über 75°C.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der PC im August erst komplett neu gekauft wurde.

Da es im Spiel auch keinerlei Probleme gibt, lediglich in Kombination mit dem Streamen, können es Treiberkonflikte sein?
 
Du hast Memtest so ausgeführt?
Streamst über den Treiber?
Was hast dann da eingestellt?
 
Du hast Memtest so ausgeführt?
Streamst über den Treiber?
Was hast dann da eingestellt?
Ich habe es mit 2000 gemacht und bis 130% jeweils, aber ja mit entsprechend 16 Fenstern. Hat ca. 90min gedauert bis alle bei 130% waren. Alle 0%

Ich streame mit OBS über den Grafikkarten Codec, aber auch über x264. x264 hat länger gehalten, ist aber auch abgestürzt.
Ich spiele in 1440p und streame in 1080p 60fps 6000kbs. Oder was meinst du mit der Einstellung dort?
 
2000 pro Fenster ist zu viel,Windows hat normal schon rund 4000 belegt.
Ich würde es noch mal mit 1500 pro Fenster laufen lassen und min bis 1000%.
130% sind viel zu wenig um Sicherheit zu haben.
Mit welchem Codec?
Ich verwende HEVC aber auch noch den 2019er Treiber weil mir der 2020 nicht gefällt.
 
ok, versuche ich morgen dann nochmal so.

Sowohl HVEC als auch x264, stürzen aber beide ab.
Treiber habe ich die neuesten, evtl. sind die auch das Problem?
 
Der Treiber ist empfindlich was Ram angeht....
Ansonsten macht er Windows10 Probleme und nicht der Treiber .....
 
Benutzt du ein Stromkabel mit 2 Anschlüssen für die Karte oder zwei Kabel? Letzteres ist zu empfehlen.
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Resette das BIOS per jumper clrCMOS od. JBAT od. ähnlich

checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot


RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

irgendwelche Tuning/Aufräum Tools verwendet ?

mal ddu uninstaller verwenden und neuesten AMD.com Treiber erneut installieren
 
Hallo helpstar,

wird gemacht, der erste Schritt hier, den Rest mache ich und aktualisiere diesen Post

Windows Integrität 100% abgeschlossen, keine Meldung
CleanBoot ausgeführt

RAM teste ich dann jetzt. --> der USB Stick bootet nicht? Habe ihn 2mal korrekt erstellt und die Boot Reihenfolge geändert, aber er startet einfach in Windows? Lasse dann nochmal das in MemTest in Windows laufen.

Oder soll ich nach jedem der einzelnen Schritte schauen, ob es dann immer noch abstürzt?

Zur Frage der Tools: Ich habe einfach nur die Software und Treiber installiert und nicht getuned oder OC'ed, da der PC ja erst 3 Monate alt ist und ja genug Power hat, brauche ich ja nichts dergleichen.

Wegen den Treibern, den neuesten oder den neuesten mit WQHL?
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf den ersten Bilck sehe ich im Userbenchmark nichts auffälliges. Da läuft alles im üblichen Bereich und es wird keine Warnung angezeigt.
 
Welche Software hast installiert?

Evtl. das BIOS updaten im BIOS selbst per M-Flash und entpacktem BIOS auf nem USB Stick
 
BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Software: OBS, Wavelink, Epoccam was ich eben brauchte für die Hardware und das Streamen.
Also nix spezielles/exotisches wie ein Farbpaket oder iwas an Overlays für Windows oder so nen Kram.

Benutzt du ein Stromkabel mit 2 Anschlüssen für die Karte oder zwei Kabel? Letzteres ist zu empfehlen.
Das ist eine gute Frage. Werde ich prüfen und dann ggf. anpassen. Habe ich schon einmal gelesen, dass 2 Kabel dann die Spannung besser halten als 1 Kabel, korrekt?

Edit: Ich hatte es an eins der Y-Kabel angeschlossen. Habe nun ein 2tes ans Netzteil gemacht und verwende von beiden den VGA-1, obwohl das sicher egal ist was drauf steht. Mal sehen ob es nun besser wird. :)

Edit2: Stürzt weiterhin ab. Ich glaube es soll einfach nicht sein :(, wenn es nur dabei zu Problemen kommt ;)
 
Hast du den Rechner selbst zusammengebaut?
Was mir noch einfallen würde so auf Anhieb, ohne Garantie, einmal alles auseinander und wieder zusammen und entstauben. Vllt hilft es.
Schon gehabt, bei Systemen die nicht wollten und dann wieder ohne Zicken liefen.

It's Magic, oder irgendwie sowas;)
 
Das ist eine gute Frage. Werde ich prüfen und dann ggf. anpassen. Habe ich schon einmal gelesen, dass 2 Kabel dann die Spannung besser halten als 1 Kabel, korrekt?

Edit: Ich hatte es an eins der Y-Kabel angeschlossen. Habe nun ein 2tes ans Netzteil gemacht und verwende von beiden den VGA-1, obwohl das sicher egal ist was drauf steht. Mal sehen ob es nun besser wird. :)

Edit2: Stürzt weiterhin ab. Ich glaube es soll einfach nicht sein :(, wenn es nur dabei zu Problemen kommt ;)
Lass den Ramtest min noch mal bis 1000% laufen,mit HWinfo64 schaust ab besten nach wie viel Ram du aufteilen musst.Du solltest so bei 95-98% liegen.
 
Lass den Ramtest min noch mal bis 1000% laufen,mit HWinfo64 schaust ab besten nach wie viel Ram du aufteilen musst.Du solltest so bei 95-98% liegen.
Habe ich über Nacht machen wollen, trotz abschalten der Energiespareinstellung, war er aber morgens im Standby bei ca. 400%, aber alles ohne Fehler.

Ich meine aber nun das Problem gefunden zu haben. Es sitzt vor dem Monitor ;)
Ich hatte wohl falsche, zu hohe Einstellungen in OBS, und auch im Spiel. Die Grafikkarte war im Menu bereits bei 99%. Nun habe ich alles was reduziert und die FPS begrenzt. Jetzt liege ich bei 80-90% Grafikkartenauslastung und es scheint einfach daran gelegen zu haben.
Es ist zwar wieder nach einer Stunde abgestürzt, diesmal aber nur das Spiel und nicht der Rechner, das kann also auch Zufall gewesen sein.

Ich werde das nun beobachten und berichten, bedanke mich aber schon einmal bei allen für die vielen schnellen Tipps!!
 
Oben Unten