Frage PC Stürzt nur bei bestimmten Spielen ab Black screen und startet neu

Marius123546

Neuling
Mitglied seit
Nov 28, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin ,
Mein PC funktioniert so weit es geht gut noch relativ frisch zusammen gebaut nur wenn ich zum Beispiel war Zone oder Rust starte Stürzt mein PC komplett ab und startet neu(oder es funktioniert für ein paar Sekunden) . Probleme habe ich zum Beispiel bei neuen Games Wie Halo infinite nicht das kann ich sogar auf Ultra spielen mit 130 fps plus. Ich kann mir das Problem auch nicht erklären es wurde mir auch nur einmal ein Fehler angezeigt WHEA-Logger 18. meine Gpu Läuft weiter die bleibt an. Ich habe nur schwarzes Bild und er startet neu. Treiber sind alle up to date Bios auch und ich benutze kein OC .
Jemand Vielleicht Hilfe Lösungen ?

Mein Build :
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard
SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2
D4 32GB 3200-16 AEGIS Ram
GiBy 8GB D6 RTX 3070 Aorus Master GPU
AMD Ryzen 9 5900X CPU
Corsair RM750X 750W Netzteil
 
Wie sehen die Temperaturen aus? Möglicherweise ist ein Kern nicht 100% stabil unter vollast, kannst ja mal im curve optimizer "positive" also +3 auf alle Kerne geben

Oder lade dir core cycler runter und lass den mal laufen, der zeigt dir dann auch an, welche kerne nicht stabil laufen
 
Hallo Marius123456

Ein Neustart des PCs kann durch das Netzteil oder das Mainboard ausgelöst werden. Das Mainboard kann entweder selbst ein Problem haben, oder eine Instabilität von RAM oder CPU festgestellt haben. Da so viele Bauteile die Ursache sein können, ist es oft schwer heraus zu finden, woran es liegt. Klar ist aber, dass es ein Problem der zentralen Hardware ist.

Das BIOS, Treiber, Windows und installierte Programme können teilweise etwas Einfluss darauf haben. Wenn man mit den BIOS-Einstellungen herum Pröbelt, kann einem das auch helfen, heraus zu finden, woran es liegt. Das Problem lässt sich auf Softwareebene aber meist nicht lösen.

Wenn du das BIOS auf Standardeinstellungen hast, ist PBO (Precision Boost Overdrive) auf Auto und somit teilweise aktiv. Das ist eine automatische Übertaktung, die manchmal Probleme macht. Schalte die mal aus.
 
Hallo Martin,
Danke für die antworten erst mal ich habe Gesehen das Wirklich so was wie PBO( hab mich durchgeklickt :D )an war und habe dies ausgeschaltet plus ich hatte eine Beta Bios drauf was eventuell auch nicht schlau war habe jetzt die neuste normale drauf gemacht jetzt laufen die beiden spiele auch für erste(vorher sind die gar nicht gelaufen) ich denke die Combo oder PBO waren das Problem.
 
Oben Unten