Frage PC stürzt beim Spielen ab - rx 5700 xt

Der Vram der RX 5700XT taktet bei zwei Monitoren oder ab 144Hz immer auf dem Maximum. AMD hat das erst mit der 6000er Serie (endlich) hinbekommen.

Hast du den Treiber mal mit DDU deinstalliert und dann, Inkl. Dem AMD I/O-Hub Treiber, neu installiert?
Welche RX 5700XT hast du genau? Hat diese ein zweites BIOS?

Das die GraKa bei Warzone nicht ausgelastet ist, ist bei einem online Game "normal". Besteht das Problem auch nur bei Warzone? Das Game ist absolute Grütze, es gibt ständig Probleme damit.
 
Hast den Ram mal getestet ob der überhaupt mit 3200MHz sauber Programmiert ist?
 
Der Vram der RX 5700XT taktet bei zwei Monitoren oder ab 144Hz immer auf dem Maximum. AMD hat das erst mit der 6000er Serie (endlich) hinbekommen
Nein, haben sie nicht.
Aber mittlerweile gibt's für single Monitor Setups ein Tool, das wohl gut funktioniert.
Multi Monitor bleibt ein Problem.
 
Hast den Ram mal getestet ob der überhaupt mit 3200MHz sauber Programmiert ist?
Nein wie kann ich das testen?
Zu beginn meines Problems ist mir aufgefallen, dass der Ram im Taskmanager immer voll ausgelastet war zum Zeitpunkt des Crashes. Daher habe ich meine 2 x 8 GB auf 4 x 8 GB aufgerüstet. Ram ist jetzt nicht mehr voll ausgelastet, das Crash-Problem besteht aber noch.
 
Voller Ram ist komisch,mal nachgesehen im Taskmanager was so viel Ram frisst?
Ram/Parameter werden mit Memtest unter Windows getestet.
Pro Thread ein Fenster und die verbleibende Rammenge wir gleichmäßig aufgeteilt.
Schaut dann so aus und sollte min bis 1000% laufen und du solltest dann nix mehr am Rechner machen.
 
Das Spiel hat so viel Speicher verbraucht. Memtest hat áuch keine Fehler ergeben.
Ich bin langsam verzweifelt. Eine neue Grafikkarte ist derzeit leider nicht zu bekommen.
 
Ich hoffe du hast nen Screen davon gemacht?!
 
MemTest86.txt ist die .log Datei, ich verstehe nichts davon.
 

Anhänge

  • IMG_20210606_232614.jpg
    IMG_20210606_232614.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 7
  • MemTest86.txt
    317,9 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Dir ist aber schon aufgefallen das dein Memtest anders ist als meiner und deiner sinnlos war?!;)
Oder sagen wir mal so der Ram ist OK , aber ob der funktioniert ist immer noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir gabs das Problem auch. Spradische Abstürze, allerdings meist direkt ab dem ersten Frame des Spielstarts. Manchmal im Hauptmenu manchmal erst im Spiel selbst. Hab ca. 3 Monate rumgeforscht warum, weshalb, warum.

Nach einigem Hin und her habe ich mal mein alten Chinaböller 750W rausgekramt und angeschlossen und siehe da, keine Abstürze mehr.

Also ab mit mir ins Inet mit Corsair geschrieben, NT Garantietausch gemacht und seit dem keine Abstürze mehr.

Also mein Tipp:
Netzteil überprüfen ;)
 
Ja mir ist aufgefallen, dass er anderst war^^ hat nur 6 Stunden gedauert. 🥵
Ich versuch mal ein neues Netzteil.
 
Mach lieber mal den richtigen Test kostet nix.
Wichtig ist nur das du ihn richtig machst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast die Grafikkarte aber schon mit 2 Separaten Stromkabel angeschlossen und nicht nur mit einem?!
 
Ja die Grafikkarte ist mit 2 separaten Kabeln angeschlossen.

Das verstehe ich nicht ganz: "Pro Thread ein Fenster und die verbleibende Rammenge wir gleichmäßig aufgeteilt."
In AIDA64 oder meinst du in Thaiphoon Burner?
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    103,3 KB · Aufrufe : 3
  • gpgpu.png
    gpgpu.png
    154,2 KB · Aufrufe : 3
Nein im Memtest die vielen kleinen Fenster.
 
Warum lädst nicht mal das XMP-Profil vom Ram?!
Oder war da was???
 
Hey meine lieben ich hatte genau das gleiche Problem und ne Lösung gefunden. Ich hatte AMD Adrenalin auf meinem Rechner seid dem ich dieses "Mega " Programm deinstalliert habe , habe ich keine Probleme mehr .
 
Oben Unten