Frage PC stürzt beim Spielen ab - rx 5700 xt

McRebel

Mitglied
Mitglied seit
Mai 22, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch eine Radeon 5700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo, ich habe das gleiche Problem und auch eine Radeon 5700 XT.
Willkommen McRebel

Du darfst ruhig ein eigenes Thema eröffnen statt dich einer Diskussion anzuschliessen die seit einem Jahr schlummert.

Was hast du genau für Komponenten in deinem PC verbaut? Wann treten welche Fehler und Probleme auf? Zeigt die Ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows eine Fehlermeldung an? Sind die Treiber Aktuell? Wie warm werden GPU und CPU. Mit welchem Takt laufen sie.
 
Hallo danke für den Hinweis, ich habe mich im Jahr verschaut^^

Mein Problem bei Cod Warzone: Immer nach 2-10 Minuten Spielzeit stürzt das Spiel ab und ich lande ohne Fehlermeldung am Desktop.

Zu meinem PC:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Mainboard MPG X570 Gaming EDGE WIFI
  • 4 x 8 GB Corsair Venegeance LPX DDR4 3200Mhz
  • AMD Radeon RX 5700XT Grafikkarte
Zuverlässigkeitsverlauf zeigt folgende Meldung an:

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Radeonsoftware.exe
Anwendungsversion: 10.1.2.1862
Anwendungszeitstempel: 609a2c73
Fehlermodulname: Qt5Core.dll
Fehlermodulversion: 5.14.1.0
Fehlermodulzeitstempel: 5e6f5e90
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000004140
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: f0a6
Zusatzinformation 2: f0a621677917e5a01668dc89959e45b7
Zusatzinformation 3: a729
Zusatzinformation 4: a7292569326d8932e7c9a1cae1c41fb9

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 85326e000b8395c5f66af6f17e7fa7f5 (1615374933435590645)


Grafikkartentreiber ist aktuell. Aber es scheint an der Grafikkarte zu liegen. Mit dem Takt habe ich schon rumprobiert, ich weiß nicht was ich noch Probieren könnte.

Vielen Dank eure Hilfe.
LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Grafikkartentreiber erneuern wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen. Der Anwendungsname Radeonsoftware.exe zeigt schon deutlich auf die Grafikkarte. Auch das Fehlermodul Qt5Core.dll scheint zum Grafikkartentreiber zu gehören. Von der Qt5Core gibt es verschiedene Versionen, die man sich herunterladen und ausprobieren kann. Dass man auf dem Desktop landet, passiert bei Grafikkartenproblemen gerne.

Um Installationsprobleme ganz auszuschliessen könnte man Windows in einer separaten Partition nur mit den nötigsten Treibern neu installieren. Wenn dann das Problem auch auftaucht, könnte es auch auf eine Instabilität der Hardware hindeuten.

Was hast du für ein Netzteil? Das Fehlerbild deutet eher nicht auf das Netzteil hin, aber man sollte ja alles anschauen.

Mit dem Takt (GPU und Grafikkartenspeicher) pröbeln ist sicher nicht schlecht. Auch die Spannung kann man etwas tiefer oder höher stellen um zu probieren ob das hilft
 
Mein Netzteil ist das Corsair CX650M mit 650 Watt.
Unter- und übertackten habe ich bereits probiert. Auch habe ich das Bios auf der Grafikkarte geflasht.
Ich bekomme die .dll Datei nicht ersetzt, es kommt immer die Meldung siheAnhang. Obwohl ich natürlich alles schließe, ich habe auch das System Neugestartet und den Vorgang nach frischen neustart wiederholt. Die Datei liegt in meinem Grafikkartenverzeichnis, die wird natürlich verwendet.... Hast du eine Idee?
Danke
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    12,8 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Ab Step7 würd ichs mal versuchen die Prozesse zu beenden.
Du bekommst keine Meldung das sich der Treiber Resettet hat?!
Wenn doch.....
Und du hast auch keine Grafikfehler?
Dann liegt es zu 95% nicht an der Grafikkarte......

 
Zuletzt bearbeitet :
Tönt irgendwie logisch, dass die Datei gerade verwendet wird wenn der Treiber läuft. Du könntest versuchen den Treiber im Gerätemanager zu deaktivieren oder Windows im abgesicherten Modus starten. Dann sollte man auf die Datei zugreifen können.
 
@McRebel
Installier dir mal HWinfo64 (und ggf. auch GPU-Z), starte die vor dem Spielen und logge einen Absturz mit. gleich nach dem Absturz einen Screenshot beider Programme (HWinfo: GPU Bereich und Werte bitte zeigen; GPU-Z: Sensor Seite). Ich würd da mal schaun, ob dir ne Komponente zu heiß wird, du ins Powerlimit kommst, welche Frequenzen beim Absturz anlagen etc.
Dann bitte Screenshots von deinen aktuellen MPT Einstellungen und einen vom Wattman schadet ganz sicher auch nicht. Bislang ist das hier samt der Fehlermeldung viel zu nebulös.
 
Hier die Screenshots direkt nach dem Absturz.
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Unbenasdfdghgfhgfsfdsfnnt.PNG
    Unbenasdfdghgfhgfsfdsfnnt.PNG
    603,1 KB · Aufrufe : 15
  • Unbenaasdfdasfnnt.PNG
    Unbenaasdfdasfnnt.PNG
    196,3 KB · Aufrufe : 14
  • Unbensssannt.PNG
    Unbensssannt.PNG
    199,3 KB · Aufrufe : 14
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    210,1 KB · Aufrufe : 17
  • Unbensdfsadfasdfannt.PNG
    Unbensdfsadfasdfannt.PNG
    75,2 KB · Aufrufe : 17
Der Wattman (Radeon Treiber) sieht unschainbar aus.
Du hast unterschiedliche Takte bei IF und Memory Clock - und beide sehr niedrig. Hat mit Grafikproblem vermutlich nichts zu tun, könnte aber dennoch angeglichen und optimiert werden, vor allem bei nem 3700X. Dein RAM müsste doch 3.200 MHz (IF=1600) laufen. Du lässt deinen RAM ja schier verhungern - das macht dein System sicher auch einige FPS langsamer.
Die interessantesten Infos lieferst du aber nicht, den unteren Teil (GPU) vom HWinfo, sowie den oberen Teil vom GPU-Z ...!
Ich will max. Takt und Temperaturen sehen und den Taktverlauft. Kannst du im GPU-Z einstellen, dass man als Zahlenwerte die Maxima sieht und nicht die aktuellen?
 
Der Takt ist so nieder weil ich versucht habe mein Problem damit zu lösen. (höheren Takt habe ich natürlich auch probiert)
Wie und wo, kann das mit dem RAM verbessern?
Jetzt habe ich hoffentlich die interessanten Infos dabei.
LG
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    130,9 KB · Aufrufe : 2
  • Unbenannt!.PNG
    Unbenannt!.PNG
    207,6 KB · Aufrufe : 14
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    104,6 KB · Aufrufe : 9
  • Unbenannt§.PNG
    Unbenannt§.PNG
    210,8 KB · Aufrufe : 9
Was mir auffällt, ist die Auslastung des Grafikkartenspeichers. Bei beiden GPU-z-Grafiken scheint es etwa gleich zu verlaufen. Die GPU läuft nur kurze Zeit bei voller Last, sonst meist eher bei etwa 80 %. Man hat fast den Eindruck, die Leistung sinke mit der Zeit etwas. Memory Used (Dedicated) steigt dabei langsam an bis auf 100 %. Auch den Memory-Controller hat in der Zeit recht zu tun. Das ist jetzt natürlich nur eine Beobachtung. Ob es etwas mit dem Problem zu tun hat, weiss ich nicht. Versuche einmal die Grafikeinstellungen der Games (Detailgrad, Bildschirmauflösung, Antialiasing) so weit zu senken, dass der Speicher nicht mehr an die Grenze kommt. Geht es dann länger, bis ein Absturz kommt?

Dann fällt mir noch auf, dass die GPU Chip Power nie unter 35 Watt fällt, auch wenn die Grafikkarte wenig zu tun hat. Bleibt der Memory-Clock immer so hoch? Hast du 2 Bildschirme angeschlossen? Wie viele Hz haben die Monitore. Bei mehreren Monitoren gibt es das manchmal, dass der Takt nicht richtig gesenkt wird. Im Leerlauf sollte die Karte und der RAM mit dem Takt weit runter gehen und der Stromverbrauch bei etwa 5 Watt liegen.

Die Temperaturen sind alle unproblematisch.
 
Ja zwei Bildschirme, der Haubtbildschirm hat 165Hz der zweite 60Hz.
Mit schlechtesten settings genau das selbe....
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log3.txt
    99,3 KB · Aufrufe : 1
  • Unbenannt3333.PNG
    Unbenannt3333.PNG
    103,5 KB · Aufrufe : 6
Bei mir konnte ich den 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik hängen damit die Grafikkarte runter taktet. Da dein Prozessor aber keine interne Grafik hat, geht das natürlich nicht. Manchmal hilft es, die Hz der Bildschirme zu senken. Einen viel tieferen Takt möchtest du aber sicher auch nicht. Manchmal macht es aber schon etwas aus, wenn man in den Einstellungen der Grafikkarte eine eigene Auflösung definiert und dabei 1 Hz tiefer wählt. Das kannst du ja mal ausprobieren. Es wäre doch schön, wenn man nicht dauernd einen unnötigen Stromverbrauch von 30 Watt hat. Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Grafikkartenhersteller diesen Fehler, den es schon ein paar Jahre gibt, nicht endlich mal fixen.
 
Ich habe für beide Monitore je 1 Hz tiefer eingestellt, leider immer bei min 35 Watt. Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Stell mal beide auf 60Hz.
 
Bei mir geht es erst runter, wenn ich einen auf 60 Hz und den anderen auf 30 Hz stelle. Aber das kann dann wirklich auch nicht die Lösung sein.
 
Beide auf 60 macht leider keinen Unterschied.
 
Besteht die Möglichkeit, dass du dir irgendeine andere AMD-Karte leihweise besorgst und mal statt deiner einbaust?
 
Bei mir geht es erst runter, wenn ich einen auf 60 Hz und den anderen auf 30 Hz stelle. Aber das kann dann wirklich auch nicht die Lösung sein.
Ich hab das vor ein paar Monaten noch mal getestet und auch irgend wo geschrieben, WQHD und FullHD . FullHD 60Hz und beim WQHD um 120Hz damit der VRAM sich runter Taktete,hab aber kein Video davon gemacht....
 
Oben Unten