Frage PC stürzt ab und startet neu!

Schegz

Mitglied
Mitglied seit
Jul 7, 2022
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hey ich habe schon seit langer Zeit ein Problem und finde einfach keine Lösung. Beim Spielen stürzt mein PC öfters ab, dabei ist es egal welches Game ich spiele, besonders hohe Anforderungen haben alle nicht. 😅
Der Bildschirm wird einfach auf einmal dunkel und der PC startet direkt neu ohne Fehlermeldung etc.

Zum PC hab ich alle Infos als Screenshot mit rein gepackt. Ich habe sowohl das Mainboard Aorus B550 erneuert als auch das Netzteil, alles passt soweit. Temperaturen sind auch super. Ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Ich habe nach einem Absturz die Ereignisanzeige mal mit rein gepackt!

Vielen dank schon mal!!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    115,4 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    18,1 KB · Aufrufe : 14
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    28 KB · Aufrufe : 16
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    17,4 KB · Aufrufe : 15
Moin :)
Mach doch bitte ne Liste, die man sofort lesen kann. Also ohne Umweg über Bild gucken.
Aso, ja: kam mal ein Bluescreen?
 
Moin :)
Mach doch bitte ne Liste, die man sofort lesen kann. Also ohne Umweg über Bild gucken.
Aso, ja: kam mal ein Bluescreen?

Hey hier die Liste :D:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)
AMD Ryzen 5 3600 6 Core Processor 12 CPUs 3,6Ghz
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: B550 AORUS ELITE V2
BIOS: F15d (type: UEFI)
Processor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (12 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16288MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 3070
Monitor Model: M27-QHD-144-C
Native Mode: 2560 x 1440(p) (59.951Hz)

Windows wurde öfters neu installiert, Bios geupdatet. Bluescreen gab es noch NIE!
 
Danke :)
Und um welches Netzteil handelt es sich?
Ist der RAM übertaktet? Wie viele Riegel? Welcher ist es genau? Steht der in der QVL (Speicherliste) des Boards oder ggf in der des RAM-Anbieters für das Board?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Welche GPU ist das?
Die Festplatte/n nicht vergessen.
 
Danke :)
Und um welches Netzteil handelt es sich?
Ist der RAM übertaktet? Wie viele Riegel? Welcher ist es genau? Steht der in der QVL (Speicherliste) des Boards oder ggf in der des RAM-Anbieters für das Board?
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?
Welche GPU ist das?
Die Festplatte/n nicht vergessen.

Das Netzteil ist das Seasonic FOCUS PX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Platinum 650 Watt

RAM ist nicht übertaktet

CPU Wraith Stealth cooler

D416GB 3600-18 Trident Z RGB K2 GSK

Festplatte: SSD 1TB 2500/2100 NVMe M.2 GIG

Beim Rest kenne ich mich leider nicht genügend aus um da eine Antwort zu geben sorry 😕
 
Der Rest bezieht sich darauf:

Dort findest du auch die Speicherliste für das Board (das es übrigens mittlerweile in der 3. Revision gibt, aber das blende ich erstmal aus), die die von Gigabyte erfolgreich auf dem Board getesteten RAM-Riegel listet. Kompatibilitätsliste klicken und dann die für Matisse wählen.
Find den RAM bitte mal bei Geizhals oder G.Skill, wenn es nicht der hier ist:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir ziemlich sicher dass es der ist den du gefunden hast.
Hier hab ich ansonsten noch paar andere Infos die das hoffentlich bestätigen, wie gesagt ich kenne mich leider nicht so gut aus in dem Thema sorry 😔

Capacity DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber Speed
8589934592 DIMM 1 8 Unknown 0 F4-3600C18-8GTZRX 3600


was würde das nun bedeuten?
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass es der ist den du gefunden hast.
Hier hab ich ansonsten noch paar andere Infos die das hoffentlich bestätigen, wie gesagt ich kenne mich leider nicht so gut aus in dem Thema sorry 😔

Capacity DeviceLocator FormFactor Manufacturer MemoryType PartNumber Speed
8589934592 DIMM 1 8 Unknown 0 F4-3600C18-8GTZRX 3600


was würde das nun bedeuten?
Mit welchem Takt läuft der Ram?
 
Dann würde ich die Übertaktung mal raus nehmen,einfach von Hand auf 3200MHz runter stellen.
 
Es könnte sein, dass das Board und der RAM nicht miteinander können. Wenn der in der erwähnten Liste steht sollte er es tun.
In der Liste steht folgender:
F4-3600C18D-16GTZRX
Nah dran.
Das ist G.Skills QVL des Speichers und bei Gigabyte steht nichts zum B550er Chipsatz.
Das kollidiert also.
Sinnvollerweise solltest du mal die XMP rausnehmen und den als 2133er laufen lassen, das ist die Normgeschwindigkeit. Dann mal gucken, was passiert.
Die Einstellung befindet sich im UEFI, guck mal im Handbuch, da sollte sich das finden lassen.
 
Ich habe das XMP deaktiviert, mal schauen wie es weiterläuft, ich melde mich wenn es was neues gibt. Vielen Dank euch schonmal !! :)
 
XMP zu deaktivieren könnte auch zu Problemen führen,da könnte es durchaus sein das dann Spannungen und Widerstände für den alten 3600 zu gering bzw falsch eingestellt werden.
XMP und dann von Hand auf 3200MHz solltest aber auch danach mal testen.
 
Die Frage nach den genutzten Steckplätzen wurde wohl noch nicht beantwortet, üblicherweise der 2. und 4. Steckplatz von der CPU aus gesehen.
Der RAM ist nicht sonderlich hochwertig (hauptsache es blingt), es kann sein das die CPU den nicht so mag auf 3600. XMP an und Takt runter auf 3200 sollte definitiv probiert werden.
 
Oben Unten