Frage PC Reparatur, Test für AMD Raum Hamburg / Kiel ?

madno

Mitglied
Mitglied seit
Jun 20, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

kennt jemand einen Dienstleister im Raum Hamburg, Kiel, der AMD Threadripper Komponenten auf Funktion / Fehler testen kann?

Hintergrund der Frage:
Habe:
- Threadripper 3960x CPU
- ASUS Zenith Mainboard
- G.Skill RAM
- etc.

Rechner hängt mit "Check CPU" im Bios.

Aber, CPU ist getauscht, RAM ist getauscht, Mainboard von ASUS getestet mit Feedback "kein Fehler".

Jetzt habe ich also Komponenten, die angeblich alle in Ordnung sind, aber Rechner hängt dennoch.
BIOS reset, update etc. alles Durchgeführt.

Daher suche ich jetzt einen PC-Dienstleister, der AMD-Threadripper-Systeme kennt und Test-Hardware vor Ort hat.

Ziel:
- Meine CPU in Dienstleister-Mainboard -> Test -> Aussage CPU ok / nicht ok
- Mein Mainboard mit Dienstleister CPU -> Test -> Aussage Mainbaord ok / nicht ok
- Mein RAM in Dienstleister-System -> Test -> Aussage RAM ok / nicht ok.

Habe schon bei ca. 20 gefundenen "PC Spezialisten" angerufen. Antwort reichte von "Threadripper, was ist das denn?" über "nee, wir legen uns keine CPUs zum Testen auf Halde" bis "nee, AMD machen wir nicht". Ich frage mich, wieso die auf ihren Webseiten schreiben, dass sie alle PC-Probleme aller Marken profesionell und schnell lösen.

Daher bitte nur Dienstleister benennen, bei denen sicher ist, dass sie eine Threadripper Testumgebung haben (hoffe, sowas gibt es überhaupt).

Vielen Dank für Hilfe
 
G.Skill hat kein ECC Ram........
Wie schaut also die Kombi aus?
Wenn man falsch zusammenstellt kommen Probleme auch wenn die Komponenten alle OK sind.
 
ECC wird von der Threadripper Plattform unterstützt (ist ja letztlich ein EPYC Server Derivat), ist aber optional (BIOS).
ECC Thema ist daher nicht relevant, da deaktiviert.
 
ECC wird von der Threadripper Plattform unterstützt (ist ja letztlich ein EPYC Server Derivat), ist aber optional (BIOS).
ECC Thema ist daher nicht relevant, da deaktiviert.
Bleibt dennoch eine Server CPU die auf Werberam anders reagiert als auf Serverram .
Deswegen , was ist alles genau verbaut!
 
ASUS Zenith Extreme
3960x
G.Skill TridentZ 64 GB (4 x 16)
Corsair 1600i
RTX 4000 GPU u. RTX 2080Ti
Wasserkühlung

System ursprünglich ok mit altem Mainboard (ASrock Creator).
Dann, nach ca. 2 Jahren, Freeze nach wenigen Minuten Laufzeit.

Neue CPU nach RMA durch AMD -> Fehler blieb.
Austausch Ram, GPU etc. -> Fehler blieb
Austausch Mainboard -> Endlose Boot-Versuche (meist Stop mit "Check CPU"), -> System lief dann aber nach allen möglichen BIOS reset, update etc. Tricks.
Stabiler Betrieb für zwei Wochen (Aida 64 heavy mit AVX OK, Memtest über Stunden OK, Rendering über Nacht OK, PSU Monitoring OK, Temps. OK).
Dann Trennung von Stromnetz über ein Wochenende.
Seit dem kein Boot mehr möglich -> stets "Check CPU".

Annahme, ASUS Board nicht ok.
Eingeschickt.
Rückmeldung von Asus: Mainboard ohne Fehler.

Habe das Board jetzt zurück bekommen und suche nach Dienstleister der CPU, Board, RAM gegentesten kann, bevor ich nochmal Alles zusammenbaue.
 
Wie und wo wird der Ram betrieben?
Hast nach dem Mainboard Tausch auch geschaut ob die Abstandhalter noch an der richtigen Stelle sind?
 
Oben Unten