Frage PC rebootet willkürlich!

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
464
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi Leute!

Vorweg, es gab schon mal einen ähnlichen Thread mit solchen Problemen die ich jetzt habe.

Der PC von meinem Sohn schaltet sich immer wieder willkürlich ab und bootet neu. Anfänglich trat das Phänomen recht selten auf, wurde dann aber mit der Zeit immer häufiger wie man auf dem einen Screenshot am Datum gut erkennen kann. Mit der Fehlermeldung in Windows "Schwerwiegende Hardwarefehler" kann ich leider nicht viel anfangen als Laie.
Es ist auch egal ob der PC unter Last (zocken) steht, oder einfach vor sich hin idelt, der Reboot kommt total unwillkürlich.
Mit OCCT habe ich versucht die Kiste an ihre Grenzen zu treiben um den Fehler zu provozieren, aber das lief 30 Minuten ganz geschmeidig.
Die Komponenten in meiner der Kiste kann man sich über diesen Link anschen.
FYI! Den Ryzen 7 3800X betreibe ich mit 4300MHz und das schon problemlos seit 3 Jahren.
GPU kein OC.
Bevor ich jetzt das Sparschein (im Moment eher ein Sparferkerl) schlachte, hat noch jemand eine Idee was ich testen/versuchen kann?
LG aus Wien

Screenshot_1.2.png Screenshot_1.1.png Screenshot_1.3.pngIMG_4087.jpg
 
Nein, ich habe noch nie Timings händisch geändert 😬 und erstmal alles auf Default gesetzt.
Wenn das morgen mit dem tauschen vom Ram klappt und ich wieder einen reboot bekomme, kann ich den ram ausschließen.
Hattest nicht geschrieben das Dein System auch gelegentlich Probleme macht........
Du Tauscht G.Skill gegen G.Skill, da wird sich nix ändern wenn die auch so scharfe Timings haben.
 
Mein System hat eigentlich 0 Probleme!
Wegen der scharfen Timings .... die sind jetzt unverändert 3 Jahre problemlos genau so in der Kiste gelaufen.
Da die Reboots erst vor einigen Wochen begonnen haben vermute ich (reines Bauchgefühl) das ein Teil der Hardware nachgiebt 🤷‍♂️

edit: aber ich kann das mit den Timings verstellen so wie du vorgeschlagen hast natürlich auch noch testen! "hüfts nix, schods nix"
 
Zuletzt bearbeitet :
:) Also bitte! Zeig mir einen einzigen Zocker dem Warzone noch nie abgestürtzt ist! Wirst du nicht finden und darauf war das "manchmal" bezogen!
 
Ein kleines Update von meiner Seite.
Seit ich angefangen habe den Grund für die ungewünschten Neustarts herauszufinden, sind diese auch merklich zurück gegangen, allerdings bis zum 16.10. nicht ganz verschwunden (siehe Screenshot).
Das letzte was ich gemacht habe, war mittels DDU den Grafikkarten Treiber zu löschen und habe einen älteren installiert.
Hoffentlich verschrei ich es nicht! 🤞

Screenshot_1.png
 
aber das sind doch alles keine reboots

keine zeitlichen Zusammenhänge zu erkennen mit dem booten, Programmstarts o.vgl?
 
Oben Unten