Frage PC Projekt 2021 -> 2022

st3phan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
97
Bewertungspunkte
48
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plane ich ein neues PC Setup, welches ich hauptsächlich zum Spielen nutze.

Aktuelles Setup:

CPU: Phenom II X6 1090T (temporäres Upgrade durch Ryzen 5 2400G)
Board: MSI 970A-G43 (temporäres Upgrade durch Asus Prime B450)
Ram: G-Skill 16 GB DDR3-1333 (temporäres Upgrade durch Corsair 32 GB DDR4-2100)
Grafik: Zotac GTX 970
Festplatte: Samsung 1 TB SSD (temporäres Upgrade durch Samsung 500 GB NVMe PCIe 3.0)

Spiele bisher: alles von Lemmings bis Shadows of the Tomb Raider @ 1080p; wobei ich auf dem Phenom Setup bei SotTR selbst bei minimalen Einstellungen noch regelmäßige FPS Einbrüche hatte. Das temporäre Upgrade nutze ich erst seit 1-2 Wochen, von daher liefen besagte Spiele alle auf dem Phenom-Build.

Neues Setup (geplant Spielen @ 4K):

CPU: Ryzen 5 5600x + Noctua NH-D15
Board: ?
Ram: 32 GB, Spezifikation noch unklar
Grafik: RX 6800 XT (AMD aktuell im Fokus wg. SAM)
Festplatte: ggf. Übernahme aus aktuellem System oder NVMe 1 TB PCIe 3.0 neu
Netzteil: neu
Gehäuse: neu, da aktuelles Gehäuse vermutlich zu klein (Grafikkarte) und zu wenige Lüfterplätze

Welche Anforderungen habe ich noch an das System:

- Das System sollte leise sein/bleiben. Ich spiele zwar mit Kopfhörer, möchte aber keine Turbine neben mir.
- RGB ist mir nicht wichtig, PC steht neben dem Tisch, Fokus liegt auf dem Monitor; brauche kein Showcase/Sichtfenster
- Board: 1x M2 Slot (optional 2x M2) inkl. Kühlkörper; 1x Grafikkartenslot; kein Wifi; neben M2 Festplatte(n) max. 2 weitere SSDs und 1 DVD Laufwerk, wobei das evtl. rausfliegt und bei Bedarf ein externes Laufwerk zum Einsatz kommt; unschlüssig ob B550/X570 Chipsatz;
- geplante Einsatzdauer mind. 3 Jahre

Bei den Komponenten Board, Ram, Netzteil und Gehäuse bin ich aktuell noch nicht festgelegt.

Ich freue mich über Eure Infos/Punkte/Anregungen zu den offenen Komponenten. Stellt, aber auch ruhig Fragen, evtl. habe ich wichtige Infos nicht gebracht.

Danke schonmal für Eure Beiträge.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE soll doch super sein heißt es.
Da bist bei knapp 40€.
 
Aktuell ein 2400G - gerade mit HWiNFO ausgelesen. (der 3400G liegt genauso wie der 5600G im Regal und ist mangels Zeit noch nicht verbaut worden)

Hatte das Gehäuse gerade offen und hab den Störenfried identifiziert:

Ein Antec 3 Speed über Molex-Stecker mit Speed-Regler (L-M-H). Auf L gestellt und Ruhe ist.
Wahnsinn, dass ein einzelner Lüfter auf M gestellt Lärm macht wie ein 1.000 W Staubsauger. Naja der Festplattenkäfig hat natürlich auch genug Angriffs/Vibrationsfläche geboten.

Checke die Temperaturen jetzt mal in der Anfangszeit, ob da was aus dem Ruder läuft.

@Casi030 Danke für den Tipp - hatte irgendwie zu umständlich mit Neukauf gedacht.
 
Nicht regelbare Lüfter sind immer schlecht.
Welches Mainboard und RAM?
 
Ist das ohne den passiven VRM Kühler (Asus Prime B450 M A ohne II).
Schon mal gemerkt das der 2400G drosselt in Spielen?
Da solltest auf keinen Fall nen Towerkühler drauf schnallen sonst kann es passieren das stark gedrosselt wird beim Spielen weil die iGPU darüber den Saft bekommt.
Für ne gute Kühlung und Absaugung solltest sorgen wenn im Deckel nicht schon ein Lüfter mit raus saugt.
 
Das aktuelle Setup im Gehäuse ist wie folgt:

Front: einblasend 120er Antec Speed 3 (Molex, Speedregler), steht auf low (habe bei HWiNFO keine Drehzahl gefunden)
Top: ausblasend 140er Antec Speed 3 (?) (Molex, Speedregler), steht auf low (auch hier keine Drehzahl)
Hinten: ausblasend 120er Scythe (müsste vom alten Mugen 2 der Propeller sein), dreht laut HWiNFO mit um die 700 RPM, direkt auf einem der beiden Chassis Fan Slots auf dem Mainboard angeschlossen

Temperatur der CPU nachdem ich beide Antecs von medium auf low gesetzt habe liegt zwischen 35 und 50 Grad im Desktop / idle.

Bei Spielen hätte ich zumindest noch keine Drossel gemerkt.
 
Dann passt das mit der Kühlung.
Wenn du keinen G.Sill Ram hast sollte er auch locker mit 3200MHz laufen mit dem 5600G.
 
Der 5600G ist ja schon auf einem Board (meine auch ein Asus mATX) inkl. Ram montiert nur noch im falschen Case.

Mein Opa kauft sich alle 1-2 Jahre einen neuen PC, weil der "alte" ja nicht schnell genug ist. Sind meist AMD APU Systeme und für mich dann immer ein Upgrade.

Und das Vorjahresmodell wandert dann in meine Hände. :)
 
Mein Opa kauft sich alle 1-2 Jahre einen neuen PC, weil der "alte" ja nicht schnell genug ist.
Wie bei Handys heisst dass eher alles zugemüllt durch sinnlose Installationen und planloses Herumgebastel. Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber ich habe schon so viele Handys und PCs gesehen. Da hat jemand einen super Laptop mit 2 SSDs als Raid. Aber die Daten liegen Kreuz und Quer auf der HD so dass er seine Bilder vermisst und man beim Suchen fast einpennt. :rolleyes:

Oder dann wundert man sich, dass man mit einem Handyabo nicht automatisch Internet auf dem Laptop hat ohne beim Handy den Hotspot zu aktivieren. Das hat schon gedauert bis ich raus gefunden hatte, dass sie keinen Internetanschluss und Telefonanschluss in der Wohnung hat sondern nur ein Handyabo. Hast du keinen Glasfaseranschluss? "Keine Ahnung. Wo müsste der sein? Blöde Hausverwaltung die das nicht eingebaut hat. Ich will doch kein WLAN weil das immer gehackt wird und dann das Geld vom Konto geklaut wird."
 
Das erste was ich bei den Systemen mache, ist: Frische Festplatte und Grundinstallation.

Eine gewisse Vorliebe für Tools und Progrämmchen lässt sich da sicher nicht abstreiten, aber im Allgemeinen hat mein Opa schon eine gute Ahnung was er da treibt. Aber Rentner haben ja (pauschal gesehen) keine Zeit. :)
 
Oben Unten