Frage PC Projekt 2021 -> 2022

st3phan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
98
Bewertungspunkte
48
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plane ich ein neues PC Setup, welches ich hauptsächlich zum Spielen nutze.

Aktuelles Setup:

CPU: Phenom II X6 1090T (temporäres Upgrade durch Ryzen 5 2400G)
Board: MSI 970A-G43 (temporäres Upgrade durch Asus Prime B450)
Ram: G-Skill 16 GB DDR3-1333 (temporäres Upgrade durch Corsair 32 GB DDR4-2100)
Grafik: Zotac GTX 970
Festplatte: Samsung 1 TB SSD (temporäres Upgrade durch Samsung 500 GB NVMe PCIe 3.0)

Spiele bisher: alles von Lemmings bis Shadows of the Tomb Raider @ 1080p; wobei ich auf dem Phenom Setup bei SotTR selbst bei minimalen Einstellungen noch regelmäßige FPS Einbrüche hatte. Das temporäre Upgrade nutze ich erst seit 1-2 Wochen, von daher liefen besagte Spiele alle auf dem Phenom-Build.

Neues Setup (geplant Spielen @ 4K):

CPU: Ryzen 5 5600x + Noctua NH-D15
Board: ?
Ram: 32 GB, Spezifikation noch unklar
Grafik: RX 6800 XT (AMD aktuell im Fokus wg. SAM)
Festplatte: ggf. Übernahme aus aktuellem System oder NVMe 1 TB PCIe 3.0 neu
Netzteil: neu
Gehäuse: neu, da aktuelles Gehäuse vermutlich zu klein (Grafikkarte) und zu wenige Lüfterplätze

Welche Anforderungen habe ich noch an das System:

- Das System sollte leise sein/bleiben. Ich spiele zwar mit Kopfhörer, möchte aber keine Turbine neben mir.
- RGB ist mir nicht wichtig, PC steht neben dem Tisch, Fokus liegt auf dem Monitor; brauche kein Showcase/Sichtfenster
- Board: 1x M2 Slot (optional 2x M2) inkl. Kühlkörper; 1x Grafikkartenslot; kein Wifi; neben M2 Festplatte(n) max. 2 weitere SSDs und 1 DVD Laufwerk, wobei das evtl. rausfliegt und bei Bedarf ein externes Laufwerk zum Einsatz kommt; unschlüssig ob B550/X570 Chipsatz;
- geplante Einsatzdauer mind. 3 Jahre

Bei den Komponenten Board, Ram, Netzteil und Gehäuse bin ich aktuell noch nicht festgelegt.

Ich freue mich über Eure Infos/Punkte/Anregungen zu den offenen Komponenten. Stellt, aber auch ruhig Fragen, evtl. habe ich wichtige Infos nicht gebracht.

Danke schonmal für Eure Beiträge.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet :
So mal hier wieder zu Wort melden, bevor der Staub im Thread 1 Jahr alt wird.

Vorab mein neues System existiert aktuell immer noch nur in der Theorie. Ich habe mir auf geizhals schon vor Monaten eine Wunschliste gebastelt mit den Wunschkomponenten und bei den Grafikkarten einige Alternativen drin und prüfe so nahezu täglich die Lage.

Bis auf einen kurzen Drop auf ca. 1.150 / 1.200 Euro bei den 6800 XT Customs hat sich die Lage inzwischen eher wieder verschlechtert (~1.500 Euro). Seit Monaten prüfe ich Donnerstags den AMD Shop, ob nicht doch eine 6800 XT Referenz Karte in meinem Warenkorb landet. Leider Fehlanzeige.
Es wird also in absehbarer Zeit nicht besser. Je länger ich warte, desto mehr Neuerungen (DDR5, AM5 oder Ryzen Refresh, ...) und damit verbundene Preisanstiege gehen einher. Eigentlich wollte ich die auch durch Scalper und Miner verschuldeten hohen Preise (zumindest GPU) nicht zahlen. Aber wenn sich nichts ändert, bleibt alles beim GTX 970 System, das zusehends an ein Limit kommt und auch z.B. PUBG in FHD mit minimalen Details zum Performance Akt werden kann.

Aktuell fahre ich jetzt schon eine gute Weil mit diesem Setup:

CPU: Ryzen 5 2400G (kostenlose Option auf 3400G vorhanden, aber sehe im Systemaufsetzung und Performanceboost keinen Nutzen)
Board: Asus Prime B450
Ram: Corsair 32 GB DDR4-2100
Grafik: Zotac GTX 970
Festplatte: 500 GB NVMe PCIe 3.0 (System und Hauptspiele) + 1 TB S-ATA SSD für die Steam-Bibliothek

Aktuell angestrebtes Setup:

CPU: Ryzen 7 5800x
Board: MSI MAG X570s Tomahawk (wg. Wifi / Bluetooth Option)
Ram: Crucial Ballistix 32 GB (2x16 GB) 3600-CL16
Grafik: 6800 XT
Festplatte: 980 Pro 1 TB NVMe
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäusekühler: 3x Noctua NF-A14 PWM chromax black
Netzteil: Seasonic Prime TX-850
Gehäuse: Fractal Design Define S ohne Fenster

Beim Display bin ich erstmal weg von UHD/4k und hab mich auf das LG 38GN950-B Display (3.840x1.600) eingeschossen.

In einem der anderen Forenthreads wurde die 6900 XT als wohl beste Preis-/Leistungskarte zur Zeit genannt. Weswegen ich aktuell auch die 6900 XT im Preisfokus habe. Leider ist die Anzahl der verfügbaren Karten (6800/6900XT) mit ca. 40 Modellen sehr unübersichtlich.

Aufgrund vieler Rückmeldungen, Recherche und Gespräche, denke ich, dass das "Wunsch-Setup" in sich schlüssig und von der Wertigkeit der Komponenten passt. Nur eben bei der Grafikkarte bin ich hinsichtlich Modell unschlüssig.

Gibt es Empfehlungen (aufgrund der aktuell geringen Differenz zwischen 6800 und 6900 XT) für ein leises 6900XT Modell? Evtl. aufgrund eigener Erfahrung?

Gerne nehme ich aber auch Tipps zum restlichen Setup an, falls es hier kritische Fragen / Einwände oder Optimierungen gibt.

Gruß
Stephan
 
So nochmal eine kleine Aktualisierung bzw. Frage nach Input:

Entscheidung: pro Selbstzusammenbau

Offene Punkte:

- Ram: 2 Kits (a 2x 8 GB) Crucial Ballistix 3600 CL16 kaufen für Vollbelegung (4x 8GB) und gesicherten Dual Rank vs. 2x 16GB und Lotterie ob DR/SR? Preislich macht es keinen Unterschied oder kaum.
- Wärmeleitpaste: Beim 5800X wird sicher eine Tube von AMD gestellt, diese ist sicher für Standardanwendungen ausreichend, gibt es eine anwenderfreundliche Paste, die ich dazu bestellen sollte und die für die Temperaturen des 5800X gut passt?
- Netzteil: Änderung auf be quiet! 850W Dark Power 12 - wurde mir von einem lokalen Händler empfohlen, da Multirail vs. Single Rail (Seasonic TX)
 
RAM würde ich auf 2x 16 Gehen. Es gibt immer mal schwierigkeiten bei Vollbestückung ( vorallem wenn du auf OC aus bist ).
WLP Alphacool Sub Zero.
Habe die Letzten Jahre 3 Seasonic Netzteile gehabt und würde wieder eines kaufen.
Von be quiet! hört man aber auch nur gutes.
 
So würde ich es machen:

1. 2x16GB, wenn du RAM bei von einem "großen" Hersteller kaufst, sollte auch in ein paar Jahren noch Nachkauf möglich sein. Du kannst dich ja an der Kompatibilitätsliste von MSI orientieren.
2. Da habe ich keine Empfehlung. Ich würde eine eher weiche also "flüssigere" Paste vorziehen.
3. Ich würde es am Garantiezeitraum und Preis festmachen. MR / SR ist für mich als "normaler User" nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss es denn unbedingt amd jetzt noch sein von der CPU her?
Preislich und von der Performance her sollte ein 12600k sogar tendenziell besser dastehen
 
Meinen letzten Intel hatte ich in Form eines Pentium 1 100 :) .

Seitdem nur AMD: Athlon Thunderbird, Athlon XP, Athlon 64, Phenom II, Ryzen 2400G. Bin mit AMD seit 2001 grundsätzlich sehr gut gefahren.

Da die Grafikkarte nach mehr als 10 - 15 Jahren wieder aus dem AMD Lager kommt, war für mich aufgrund der guten Erfahrung und der Synergie mit der GPU AMD als CPU gesetzt.

Bietet die Combo 12600K + 6800/6900XT denn Vorteile ggü: 5800x + 6800/6900XT?
 
Meinen letzten Intel hatte ich in Form eines Pentium 1 100 :) .

Seitdem nur AMD: Athlon Thunderbird, Athlon XP, Athlon 64, Phenom II, Ryzen 2400G. Bin mit AMD seit 2001 grundsätzlich sehr gut gefahren.

Da die Grafikkarte nach mehr als 10 - 15 Jahren wieder aus dem AMD Lager kommt, war für mich aufgrund der guten Erfahrung und der Synergie mit der GPU AMD als CPU gesetzt.

Bietet die Combo 12600K + 6800/6900XT denn Vorteile ggü: 5800x + 6800/6900XT?
Naja, er ist günstiger, und vor allem in Single Core deutlich schneller, also wirst definitiv bessere 1% Low fps haben, paar mehr Average fps auch
Wenn du jetzt allerdings das Temporäre b450 board weiter nutzen willst, kannst du für den 5800x gehen, oder vielleicht sogar, wenn er denn irgendwann mal kommt, den 5800x3D
 
Naja, er ist günstiger, und vor allem in Single Core deutlich schneller, also wirst definitiv bessere 1% Low fps haben, paar mehr Average fps auch
Wenn du jetzt allerdings das Temporäre b450 board weiter nutzen willst, kannst du für den 5800x gehen, oder vielleicht sogar, wenn er denn irgendwann mal kommt, den 5800x3D

Hab schonmal irgendwo gelesen, dass die Ryzen überarbeitet werden sollen. Hab jetzt mal bei Geizhals gesucht und dort nur gesehen, dass der Basistakt um 400 MHz und der Boosttakt um 200 MHz niedriger ist als der 5800x. Dafür hat er 3x soviel L3 Cache.

Wiegt der dreifache Cache wirklich 10 % Taktverlust auf? Oder sind hier bei geizhals noch falsche Daten hinterlegt?

Der 12600K ist ein 6-Kerner für 300 Euro, den 5800x als 8-Kerner gibt es für 340 Euro. Beim Board (Annahme beide neu, ähnliche Spec) wird der Intel je nach Spec teurer kommen (Halbwissen, Infos aus dem Forum).
 
?!?

Also Singlerail = keine Verwechslung, weil alles auf einer Schiene hängt, Multi -> Schienen gemäß Handbuch verkabeln ... oder?
 
Hab schonmal irgendwo gelesen, dass die Ryzen überarbeitet werden sollen. Hab jetzt mal bei Geizhals gesucht und dort nur gesehen, dass der Basistakt um 400 MHz und der Boosttakt um 200 MHz niedriger ist als der 5800x. Dafür hat er 3x soviel L3 Cache.

Wiegt der dreifache Cache wirklich 10 % Taktverlust auf? Oder sind hier bei geizhals noch falsche Daten hinterlegt?

Der 12600K ist ein 6-Kerner für 300 Euro, den 5800x als 8-Kerner gibt es für 340 Euro. Beim Board (Annahme beide neu, ähnliche Spec) wird der Intel je nach Spec teurer kommen (Halbwissen, Infos aus dem Forum).
ob der 3x L3 cache so viel bringt wird sich zeigen, laut AMD ja
12600k ist ein 10-Kerner, 6x P core, 4x E core
Also wirst du mit Board preislich gleich landen, aber der Intel ist halt einfach ne ganze Ecke besser aktuell, die Ryzen sind ja auch schon über 1 Jahr alt

Also wenn ich JETZT kaufen wollte, dann definitiv nen Intel...
 
Also Singlerail = keine Verwechslung, weil alles auf einer Schiene hängt, Multi -> Schienen gemäß Handbuch verkabeln ... oder?
Nimm einfach die blanken Zahlen... :ROFLMAO:
90 Ampere sind 90 Ampere, egal ob 3x 30A, 2x 45A oder 1x 90A, bei SR kann man blind verkabeln.
 
Wie in meinem Stuhlreview angekündigt treibt mich die aktuelle Lautstärke meine Desktop-PCs auch in Zeiten notorischen Zeitmangels hierher:

Aktuelles Setup:

Antec Three Hundred Gehäuse plus 2 Gehäuselüfter 120 mm (1x je Front/Top) und eine 3400G CPU mit dem Standard AMD Topblower Kühler.

Im Normalbetrieb (Desktop, Surfen, Idle) hat der PC schon etwas von Staubsaugen aufgrund seiner Lautstärke.

Bisher hatte ich das Fractal Define C im Fokus und passend dazu Gehäuselüfter (2x 120 sind bereits vorinstalliert, Dynamic X2 GP-12 120) und einen neuen CPU Kühler.
Finde des Design ohne Festplattenkäfig und das Netzteil im Tunnel am Boden schon sehr fein, aufgeräumt und günstig für die Luftzirkulation.
Aktuell nutze ich einen Festplatten-Mix aus 1x NVMe und 1x SSD Festplatte.

Das PC Bauprojekt, das ich schon von 22 auf 23 geschoben habe, muss wohl auch weiterhin warten (2024?), so dass auch in absehbarer Zeit keine leistungshungrige CPU dazu kommt. Geplant war mal der 5800X3D. In 2024 dann der 7800X3D oder was dann als 8-Kerner grad passt.

Denke aber, dass die meisten Luftkühler die Abwärme von 120 W eines AMD 8-Kerners gut schultern können.

Meine Strategie wäre jetzt das Fractal (ca. 85 Euro) und die beiden vorinstallierten Lüfter zu verwenden und mit einem neuen CPU Kühler (?) zu kombinieren. Habe hier noch einen 5600G herumliegen, der läuft aber auch nur mit 65 W max.

Über die Lüfterdatenbank habe ich mir für die Gehäuselüfter anhand der Lautstärke die Silent Wings 4 (Pro) ins Auge gefasst. Alternativ dazu Noctua NF-A1x. Je nach Position in 120 oder 140 mm Ausführung. Nur für CPU Kühler konnte ich dort keine Einträge finden.

So und jetzt wäre ich bereit für Eure Kommentare, Empfehlungen oder kritischen Fragen. :)

Danke.
 
Bisher hatte ich das Fractal Define C im Fokus und passend dazu Gehäuselüfter (2x 120 sind bereits vorinstalliert, Dynamic X2 GP-12 120) und einen neuen CPU Kühler.
Fractal baut die Gehäuse sauber und stabil. Ich habe zwei PCs mit einem R4 verbaut. Da passt alles bestens.

Die Lufteinlässe vorne sind für einen guten Luftstrom nicht so ideal wie ein Gehäuse mit viel Mesh. Wenn man da vorne (oder unten) aber 2 oder 3 Lüfter verbaut kommt genug Luft in das Gehäuse. Wenn man oben öffnet kommt die Luft auch gut wieder raus, ohne dass man da noch absaugende Lüfter montieren muss.

Bei den CPU-Kühlern gilt, je grösser um so leiser und kühler. Die TDP-Angabe ist das, was ein Kühler mit Ach und Krach so hin bekommt. Wenn man es leiser möchte, loht es sich den Kühler grösser zu wählen. Ich habe beispielsweise einen Macho rev B auf einem i5-4670K der maximal etwa 70 Watt verbraucht. So ist es im Idle lautlos und unter Last immer noch ruhig.

In das Gehäuse passt ein CPU-Kühler mit einer Höhe von maximal 172 mm. Somit geht eigentlich alles was so üblich ist.
 
Hallo @Martin Gut,

daher hatte ich das Fractal damals ausgesucht, da hier auch ein NH-D15 Platz gehabt hätte. Nur 100 Euro für die Kühlung einer 65 Watt CPU erscheinen mir aktuell etwas zu hoch gegriffen.

Aus optischen/praktischen Gründen hatte ich mich für das Defince C entschieden, da das aktuelle Antec vorne gemesht ist und trotz regelmäßigem Absaugen der Staub im Mesh hängen bleibt.

Im Define C passen laut Datenblatt 2x 140 oder 3x 120 in die Front. Aufgrund der niedrigen CPU TDP, wäre ich erstmal mit 1x 120 einblasend in der Front und 1x ausblasend auf der Oberseite (Deckel offen) gefahren. Falls das aufgrund der geschlossenen Front zu wenig sein könnte, müsste ich das Konzept nochmal überdenken.
 
Die Frage ist was soll damit gemacht werden und warum werden die Lüfter nicht geregelt?
Welche CPU/APU soll jetzt definitiv verbaut werden?
Der 5600G lässt sich mit Anpassung auch mit dem Boxed locker Kühlen in deinem Aktuellen Gehäuse.
 
wäre ich erstmal mit 1x 120 einblasend in der Front und 1x ausblasend auf der Oberseite (Deckel offen) gefahren.
Ich würde beide Lüfter einblasend montieren. Das bringt mehr Luftdurchsatz als einer rein und einer raus.

ein NH-D15 Platz gehabt hätte. Nur 100 Euro für die Kühlung einer 65 Watt CPU erscheinen mir aktuell etwas zu hoch gegriffen.
Ja, so gross und teuer muss es auch nicht sein. ich würde da etwa so filtern:
 
Kühlen lässt sich alles. Die Temperaturen sind auch nicht das Problem, eher die Lautstärke (was ich primär auf die Bauart und Drehzahl des Topblowers zurückführe). Daher habe ich den Plan auf einen Towerkühler mit 120 oder gar 140 mm Fan umzusteigen, der dann entsprechend langsam drehen kann.

Als CPU setze ich den 5600G. Sollte in Zukunft eine andere CPU kommen, dann muss ich eben nochmal umrüsten.
 
Kühlen lässt sich alles. Die Temperaturen sind auch nicht das Problem, eher die Lautstärke (was ich primär auf die Bauart und Drehzahl des Topblowers zurückführe). Daher habe ich den Plan auf einen Towerkühler mit 120 oder gar 140 mm Fan umzusteigen, der dann entsprechend langsam drehen kann.

Als CPU setze ich den 5600G. Sollte in Zukunft eine andere CPU kommen, dann muss ich eben nochmal umrüsten.
Warum regelst die Lüfter dann nicht erst mal,stellst den 5600G vernünftig ein und fertig?!
Dafür brauchst doch nix kaufen.
Die Frage ist ja was du damit machst.
Wenn es dir ums Spielen geht reichen immer noch 4Kerne aus bei 45-55Watt.

Was ist denn jetzt noch verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten