Frage PC Probleme

kacar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, gerne bescheid geben!

Ich habe meinen PC vor einem Jahr selber zusammengebaut. Anfangs gab es keine Probleme, mittlerweile jedoch stürzt mein PC beim Hochfahren manchmal ab. Das 2. Hochfahren darauf funktioniert jedoch immer. Selten gibt es auch einen Bluescreen beim Hochfahren. Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich ein Spiel spiele (via Steam, z.B. Valheim, The Forest - alles nicht auf max. Einstellungen), wird mein Bildschirm kurz nach dem Anfang vom Spielen schwarz, die GPU Lüfter drehen auf 100% hoch. Der Ton jedoch funktioniert immer. Den PC muss ich dann manuell über den An-Aus Knopf ausschalten, weil sonst nichts reagiert.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin nicht so extrem tief in der Materie drin, aber dumm bin ich auch nicht (dachte ich zumindest :D)

LG Kubi
 
Jo sorry, da hatte ich doch glatt die Anleitung der "nicht-Platinum" Version gegriffen.
Stimmt, die Platium Versionen haben erst ab 850W den dritten Anschluss, während die "nicht Platinum" Varianten schon ab einschl. 750 einen haben. Gut aufgepasst!


Da der link in Deinen download-Ordner auf Laufwerk C: wohl wenig hilfreich für alle außer Dir ist,
hier anbei der Auszug aus dem Handbuch der "Platinum-Version" zur Bestätigung meines Fehlers.
Anhang anzeigen 19025


Aber schaden kanns ja nicht, mal auf Rail#4 umzustecken, vielleicht spinnt #3 ja doch...wie gesagt würde eine schlechte Spannungsregulierung durchaus zum Fehlerbild passen.
alles klar, wird gemacht :)

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.
 
  • Die zwei Dummies sind raus
  • Strom lasse ich ab jetzt immer am PC an
  • Der PCIe Stecker der GPU steckt jetzt in PCIe2
  • nach dem Umstecken des Kabels für die Stromversorgung der GPU hatte ich erneut einen Bluescreen mit Memory_Management. Die Ereignisdatei habe ich angefügt
  • Cisco habe ich deinstalliert, da Cisco wirklich viele Probleme und Warnungen beim Ereignisprotokoll erscheinen lässt.
 

Anhänge

  • Bluescreen Memory_Management.txt
    439 Bytes · Aufrufe : 3
Ich habe euch mal hier alle Meldungen für das Hochfahren vom PC zusammengefasst. Ist hierbei irgendwas merkwürdig, oder alles in Ordnung?
 

Anhänge

  • Alle Fehler beim Hochfahren.txt
    2,8 KB · Aufrufe : 3
Immer noch der Speicherfehler (0x0000001a). Ich würde mal einen Memtest durchlaufen lassen, um zu checken, ob es an einem der RAM-Module liegt.
 
Bitte mal folgende Schritte ausführen:
1. BIOS Reset durchführen (siehe Handbuch oder im ausgeschalteten und vom Strom getrennten Zustand die Batterie für 10 Minuten entfernen).
2. "Optimized Defaults" laden.
3. PCIe Slot mit der GPU auf PCIe 3.0 stellen.

Windows booten, Spiele starten und beobachten.
Schon gemacht?
 
Im letzten Log sehe ich vor allem diverse Netzwerkprobleme. Vermutlich ist etwas nicht richtig gestartet und hat dann die weiteren Fehler ausgelöst. Das sind ganz andere Fehler als in den ersten Logs. Wenn die Netzwerkprobleme nicht immer wieder auftauchen, würde ich sie ignorieren. Da kann schon mal was schief laufen und das nächste mal klappt es wieder.
 
Im letzten Log sehe ich vor allem diverse Netzwerkprobleme. Vermutlich ist etwas nicht richtig gestartet und hat dann die weiteren Fehler ausgelöst. Das sind ganz andere Fehler als in den ersten Logs. Wenn die Netzwerkprobleme nicht immer wieder auftauchen, würde ich sie ignorieren. Da kann schon mal was schief laufen und das nächste mal klappt es wieder.
Ich glaube, die sind öfters da. Ich werde das mal beobachten. Normalerweise habe ich kein Lan-Kabel angeschlossen, so wie bei den Logs, die ich gepostet habe. Könnten die Probleme davon kommen? Dass es beim Hochfahren noch keine W-Lan verbindung gibt, der PC beim Hochfahren aber schon gerne eine Verbindunh hätte? Ich probiere es auch mal mit angeschlossenem Lan-Kabel und schaue, ob die Fehler beim Hochfahren ebenfalls erscheinen.
 
Kann schon sein, dass er die Verbindung vermisst, die er sonst hat. Solange er das nur feststellt und notiert, ist es auch kein Problem. Falls er aber deswegen abstürzt, ist es lästig.
 
Nach dem Hochfahren und Anmelden im Profil hatte ich erneut einen Bluescreen. Aber dort lassen sich wahrscheinlich keine neuen Infos finden, richtig? Der Strom war seit dem Tipp die ganze Zeit an. Anscheinend bringt das bei mir eher nichts. Ich lasse den Strom dennoch erstmal am PC.
 

Anhänge

  • Alle Fehler beim Hochfahren_2.txt
    7,3 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten