NVidia PC-Praxis: Alle Power Limits von Nvidia-Grafikkarten mit nur einem Klick aus der Firmware auslesen | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-3.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die Firmware der letzten Nvidia-Generationen lässt sich (nicht nur) im Hinblick auf die zu erwartenden Leistungsaufnahmewerte und Power Limits mit Nvidias NVSMI-Tool relativ einfach auslesen. Das ist an sich ja nichts völlig Neues, aber ich habe für die etwas Ungeübteren unter den Lesern mal eine 1-Klick-Batch-Datei geschrieben, die das mühselige hangeln durch die Verzeichnisse obsololet macht.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Gut, dann mache ich mal mit. :)

Bei mir werkelt eine NVidia 980Ti 6GB von PowerColor (welche exakt kann ich nicht sagen, da ich den PC seinerzeit als Komplett-System bei Caseking gekauft habe).

==============NVSMI LOG==============

Timestamp : Thu Dec 06 11:40:05 2018
Driver Version : 416.16
CUDA Version : 10.0

Attached GPUs : 1
GPU 00000000:06:00.0
Power Readings
Power Management : Supported
Power Draw : 18.62 W
Power Limit : 250.00 W
Default Power Limit : 250.00 W
Enforced Power Limit : 250.00 W
Min Power Limit : 150.00 W
Max Power Limit : 275.00 W
Power Samples
Duration : 280.00 sec
Number of Samples : 119
Max : 70.88 W
Min : 17.08 W
Avg : 20.98 W
 
Ich habe gerade spaßeshalber einmal meine 3 Karten im Haushalt getestet, die 1080 wurde dabei einmal mit dem originalen 1B Bios und einmal mit dem genutzten T4 Bios getestet. Bei dem T4 Bios scheint es also tatsächlich keine Limits zu geben oder ist das eher ein Auslesefehler aufgrund des anderen Bios?:unsure:
 

Anhänge

  • Asus 1080 1B Bios.PNG
    Asus 1080 1B Bios.PNG
    18,1 KB · Aufrufe : 33
  • Asus 1080 T4 Bios.PNG
    Asus 1080 T4 Bios.PNG
    21,8 KB · Aufrufe : 31
  • Gigabyte 1050 TI.PNG
    Gigabyte 1050 TI.PNG
    63,5 KB · Aufrufe : 20
  • MSI 750 TI.PNG
    MSI 750 TI.PNG
    15,7 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner Quadro-Karte (K4000M) funktioniert das leider nicht:

==============NVSMI LOG==============

Timestamp : Thu Dec 06 11:47:42 2018
Driver Version : 382.05


Attached GPUs : 1
GPU 0000:01:00.0
Power Readings
Power Management : N/A
Power Draw : N/A
Power Limit : N/A
Default Power Limit : N/A
Enforced Power Limit : N/A
Min Power Limit : N/A
Max Power Limit : N/A
Power Samples
Duration : N/A
Number of Samples : N/A
Max : N/A
Min : N/A
Avg : N/A


PS: Wieso sieht das in der Vorschau eigentlich schön ausgerichtet aus (alle N/As stehen untereinander) und nachher nicht mehr?
 
@Rheinfels: Auslesefehler :)

Das geht nicht mit Kepler - zu alt. Da braucht es schon aktuellere PWM-Kontroller und vor allem auch Shunts. :(
 
Meine GT520 bei der Arbeit ist wohl auch zu alt... :D
Nachher zuhause mal bei meiner GTX770 schauen.
 
Test1080ti.png
Meine 1080er ti´s AORUS trallalla extremgedöns.... @Watercooled
Wobei hier meine Verständnisfrage: WANN gilt das Default Power Limit (250W) oder Enforced PL (375W)? Reicht es den Regler im Afterburner aufzudrehen oder was muß ich da machen um die Kärtlies so richtig zu quälen????
 
1544102112136.png

Geht wohl mit den Quadros ^^
 
Welche Karte?
 
Anhang anzeigen 470
Meine 1080er ti´s AORUS trallalla extremgedöns.... @Watercooled
Wobei hier meine Verständnisfrage: WANN gilt das Default Power Limit (250W) oder Enforced PL (375W)? Reicht es den Regler im Afterburner aufzudrehen oder was muß ich da machen um die Kärtlies so richtig zu quälen????


regler auf rechts(PL & spannung 100%) in AB und gut ist... habe extra nen altes xtreme bios geflasht, das hat noch 275/400W als limit :devilish: die neueren xtreme haben abgesehen von den taktraten das gleiche bios wie die normalen aorus = 250/375W. :cautious:
 
Ok, danke! Aber ohne die Spannung zu erhöhen reicht schon des PT auf Vollgas zu setzen und die Rennen auf 2,06 GHz... Spannung hab ich noch nicht probiert. Bei 2,1 GHz ist des Gespann nimmer stabil, da käme dann die Spannung wieder ins Spiel. Aber des passt schon so, WaKü is schon Geil aber Chiller die Krönung. Ich geh ja schon länger mit dem Gedanken schwanger... Mal sehen was der dicke mit den roten Klamotten und dem weißen Bart sagt...

Kannst du mir das 400er BIOS mal schicken? Ich hab da ja was mit Flashen angeraten...
 
@Gubbel:
Er hat die Mobilvariante. Mit dedizierten Karten geht es. Bei Notebooks bleibt die Frage, ob dort die OEM verbaut haben, was NV empfohlen hat. Ich hatte noch kein Kepler Notebook, wo das ging.
 
Hallo,

Gainward Phoenix GS 1080Ti. Mit GPUZ gehts auch.

power.jpg powera.jpg
 
Tooles Tool & vielen Dank Igor für die extrem tollen Artikel!

Anbei meine Zotac GTX 1070 TI mini mit dem geflashten MSI Bios von der MSI GTX 1070 TI wegen Lust auf den Zero Fan-Mode :geek: von MSI

1544124346472.png
 
Ginge übrigens auch kürzer in 2 Zeilen :)

"C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvidia-smi.exe" -q -d power
pause


Oder wenn es jemand als TXT Datei ausgeben möchte:

"C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvidia-smi.exe" -q -d power >> C:\Temp\NVIDIA-SMI-LOG.TXT
Start notepad.exe C:\Temp\NVIDIA-SMI-LOG.TXT


Durch >> wird das bei jedem Aufruf dann unten angehängt, die Datei also immer länger ;)
 
Asus 1060 GTX 6GB


Code :
==============NVSMI LOG==============

Timestamp                           : Fri Dec 07 13:18:56 2018
Driver Version                      : 399.07

Attached GPUs                       : 1
GPU 00000000:01:00.0
    Power Readings
        Power Management            : Supported
        Power Draw                  : 11.17 W
        Power Limit                 : 120.00 W
        Default Power Limit         : 120.00 W
        Enforced Power Limit        : 120.00 W
        Min Power Limit             : 60.00 W
        Max Power Limit             : 140.00 W
    Power Samples
        Duration                    : 4.74 sec
        Number of Samples           : 119
        Max                         : 12.28 W
        Min                         : 11.08 W
        Avg                         : 11.22 W

Standardinstall ohne Tweaks und mit 2 Monitoren.
 
Zotac GTX 1080 Amp! Edition

Code :
==============NVSMI LOG==============

Timestamp                           : Sat Dec 08 00:59:36 2018
Driver Version                      : 411.63

Attached GPUs                       : 1
GPU 00000000:01:00.0
    Power Readings
        Power Management            : Supported
        Power Draw                  : 13.43 W
        Power Limit                 : 230.00 W
        Default Power Limit         : 230.00 W
        Enforced Power Limit        : 230.00 W
        Min Power Limit             : 115.00 W
        Max Power Limit             : 276.00 W
    Power Samples
        Duration                    : 4.85 sec
        Number of Samples           : 119
        Max                         : 15.05 W
        Min                         : 10.70 W
        Avg                         : 12.30 W
 
Fein. :)

Meine Hoffnungs ist ja, das genügend Leute posten, um zusammen mit meinen Daten mal eine Datenbank hinzubekommen. :)
 
Oben Unten