Frage PC nach und nach aufrüsten oder warten?

Biggi

Neuling
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

bin eigentlich stiller Mitleser, ich wollte mir mal eure fachkundige Meinung holen wie ich meinen PC am besten aufrüste.

Hier Mein System:
CPU: Ryzen 7 3700x
MB: ASUS Prime X370-PRO
RAM: 16GB G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 @3133Mhz
Grafikkarte: Sapphire Radeon Vega64 Nitro+
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1000W
SSD: WD Black SN750 1TB M2
Kühlung: Custom Loop CPU und GraKa überwiegend Bykski
Radi. 1x 280mm (30mm) Radi 1x 240 (45mm)
Lüfter: Noctua
Zusatzkarten: Creative Sound Blaster Z
2,5GBase-T RTL8125-CG Netzwerkkarte (Direktverbindung mit NAS)
Monitor: iiyama G-MASTER Red Eagle 27“ WQHD 144Hz

Benutze den PC überwiegend zum Zocken. Letztes Spiel das ich gespielt habe war Horizon Zero Dawn. Hier habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte langsame am Ende ist.

Eigentlich wollte ich meine Grafikkarte als nächstes aufrüsten, aufgrund der Verfügbarkeit und der Preise habe ich das aber erst einmal verschoben. Aktuell werde ich wohl AMD untreu werden, es soll eine RTX 3070 oder 3080 werden, da ich der Typ „schöner sterben“ bin. Nun würde ich gerne die anderen Komponenten vorab nach und nach aufrüsten. Hier stellt sich die Frage was man als erstes machen sollten. MB oder RAM?

Den RAM würde ich gerne von 16 auf 32 GB aufrüsten, da ich doch merke das er an der ein oder anderen Stelle schon mit 15GB+ ausgelastet ist. Die Frage ist nur welcher? Möchte die CL14 @ 3133Mhz ungern verlieren, wenn ich den als erstes mache. Ebenfalls soll er später auch einen möglichst hohen flck garantieren (für einen Umstieg auf Ryzen 5000 – das aber erst in ca. einem Jahr oder später).

Das MB wäre ein weiterer Knaditat, da ich den RAM auf max. 3133Mhz betreiben kann, was für FLCK alles andere als ideal ist und das MB kein PCI-e 4.0 unterstützt (für die spätere Grafikkarte). Hier hatte ich das ASUS ROG Strix X570-E Gameing ins Auge gefasst, wegen der Anschlussmöglichkeiten für die WaKü und dem zusätzlichen 2,5Gbit LAN. 300€ für das MB finde ich schon recht hoch.

Nun die Frage: Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten und welche Empfehlungen könnt ihr mir bzgl. der Hardware geben? Macht dieser Schritt in euren Augen überhaupt Sinn oder sagt ihr sparen und alles zu einem späteren Zeitpunkt auf einmal kaufen?​
 
Das hat schon ne leichte Geldverbrennungstendenz.
Aus meiner Sicht: erst die Karte. Alles andere endet ja sowieso in einem Wechsel der Basis.
 
Hallo Biggi

Deine CPU, das Mainboard und der RAM sind für 3200 MHz ausgelegt. Bringst du das nur mit 3133 MHz zum laufen?

Mehr RAM kann bei dir etwas bringen, aber jede andere Aufrüstung ist momantan sinnlos. Mit den neuen Prozessoren haben noch recht viele Probleme den Ram mit 3600 MHz stabil zum laufen zu bringen. Bis in einem Jahr werden die CPUs, Mainboards und RAMs besser angepasst und das BIOS stabiler sein. Möglicherweise gibt es bis dahin auch neuere Mainboardvarianten die weniger Probleme haben. Mit Warten kannst du den möglichen Problemen elegant aus dem Weg gehen.

Davon abgesehen sollte man erst den Prozessor wählen, dann das Mainboard und dann nach der Kompatibilitätsliste einen verfügbaren RAM suchen.

Von mir aus gesehen macht es nicht viel Sinn, jetzt viel Geld auszugeben. Der PC passt so schon sehr gut zusammen. Man könnte nochmals den selben RAM dazu kaufen, aber mehr würde ich nicht machen.
Das dürfte dieser sein:
Ob das Mainboard mit 4 Riegeln dieses RAMs klar kommt, kann ich nicht sagen. 4 ist immer etwas schwieriger als 2. Aber ich denke, da es jetzt läuft, kann es gut sein, dass es mit 4 auch geht. Ev. muss man etwas mit den Einstellungen pröbeln.
 
Hallo Martin,

Ich hole mal etwas weiter aus, um ein paar mehr Infos zu geben:

Das System habe ich Ende 2017 mit einem R7 1700x zusammengestellt - stabiles OC @ 3,9 GHz. Habe die CPU vor 4-5 Monaten nur getauscht, weil ich meine alte gut losgeworden bin und für die neue „nur“ 60€ effektiv bezahlt habe.

Mit dem Ram hatte ich schon immer lasten, zu Anfang war nur 2933Mhz drin. Gefühlte 20 BIOS Updates später konnte ich den Takt anheben. Mit 3200 MHz habe ich Mikroruckler in Spielen bemerkt, die bei Benchmarks auch in Form von Frametime Spikes sichtbar werden. Die 3133Mhz laufen einfach am besten und die Frametimes sind stabil.

Deswegen habe ich auch Bauchschmerzen 4 Bänke an RAM zu belegen, keine Ahnung was dann alles passiert. Daher auch die Überlegung auf ein komplett neues RAM Kit zu wechseln – welches ich dann auch in späteren Konfigs verwenden kann. Daher auch die Überlegung bzgl. des neuen Mainboard. Mich würde mal interessieren, wie groß der Performance Verlust ist/wäre (wenn vorhanden).

Würdest du aus Erfahrung trotzdem ein zweites Kit kaufen?
 
Ich weiss auch nicht, was die beste Lösung ist. Ich überlege einfach mal laut:

Man könnte auch ein neues Kit 2 x 16 GB = 32 GB, 3200 MHz kaufen, das zum Mainboard passt. Das ist möglicherweise zuverlässiger zum laufen zu bringen als 4 Riegel. Bedeutend teurer ist das vermutlich auch nicht.

Für ein späteres System wäre 3600 MHz besser. Was das Mainboard mit schnellerem RAM den es nicht kennt, anfängt, kann ich nicht sagen. Ich weiss nicht, ob das Mainboard genug Einstellmöglichkeiten hat, solchen RAM richtig anzusteueren und ob du genug Geduld hast das durch zu testen. Wenn du jetzt 3200er kaufst, kannst du den natürlich auch im neuen System verwenden, wenn dir die paar % Leistung nicht so wichtig sind.

Für ein neues System wäre es am schönsten, alles zum gleichen Zeitpunkt zu kaufen. Falls dann etwas nicht zusammen passt, kannst du etwas wieder zurück senden. Wenn du aber jetzt schon das neue Mainboard oder den RAM kaufst, kannst du es im einem Jahr nicht mehr umtauschen, wenn etwas nicht passt.
 
Wenn du mehr Performance aus dem RAM rausholen willst, dann hilft wohl nur ein Wechsel auf X570 oder B550, das bringt dann im CPU Limit ein paar fps und da sollte dann auch Vollbestückung kein wirkliches Problem sein, wahrscheinlich kannst du das RAM dann auch noch höher takten, dafür gibt es aber keine Garantie.

Das lohnt sich imho aber nur, wenn du noch ein paar Jahre auf der Plattform bleiben willst.
 
Ein Freund hat ein 32Gb 3600Mhz CL18 Kit, das er mir zwecks Test leihen kann, das werde ich die Woche mal abholen und schauen wie es meinem MB schmeckt. Wenn es funktioniert, dann werde ich es mir auch holen und meinen aktuellen G.Skill RAM in die Bucht schmeißen. Preislich wird sich das denke ich nicht viel nehmen ob ich weitere 16GB kaufe oder den alten verkaufe und 32 GB neu hole. Das MB bleibt erstmal da wo es ist. Wenn ich die Grafikkarte habe bin ich mal gespannt ob das Netzteil nicht auch noch Probleme macht, ist ja auch schon 7 Jahre alt….

Ich kann ja weiter berichten, falls es gewünscht ist.

Erstmal danke für die Hilfe!
 
Das Netzteil sollte das schaffen. Aber bei den neuen Grafikkarten ist man nie so sicher.
 
Bei Geizhals wird von Problemen mit dem Monitor und einer Nvidia-Grafikkarte berichtet, da solltest du vllt. nochmal recherchieren, ob das mittlerweile durch ein Firmwareupdate abgestellt wurde.
 
Moin,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben:

Der neue Ram ist gekommen:

32 GB G.Skill Trident Z Neo 3600 16-19-19-39

Und ich kann sagen:

Bios - altes XMP-Profil deaktivieren
Neuen Ram reinstecken
Neues XMP aktivieren und….

Es läuft ohne Probleme auf dem X370 Prime-Pro auf 3600Mhz. Das Mainboard werde ich definit erstmal nicht tauschen läuft auch so. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
 
Oben Unten