Frage PC Marke Eigenbau

Painkiller254

Neuling
Mitglied seit
Jun 30, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus und Hallo!

Ich habe mich jetzt mehrere Monate damit beschäftigt einen PC für mich zusammenzustellen. Mein Weg führte mich durch unzählige Forenbeiträge, Reviews, YouTube Videos, Testberichte usw. Nun bin ich schließlich bei igorsLAB gelandet und möchte mein Build vorstellen.

Für was werde ich den PC verwenden?
- Gaming
- Office
- Musik und Videos

Das Build:

- Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz
- ASRock B550 Taichi
- AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
- Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Alphacool Eisbaer Aurora 360
- Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
- Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
- 2x Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s
- 10x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Hier nochmal als Gesamtlink: >hier< Liste aktualisiert am 01.07.2020 (RAM ausgetauscht zu G.Skill Trident Z Royal gold DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 weil Samsung B-Dies DDR4-3600, eine HDD weniger, anstatt 10x Arctic P12 für den Radiator, jetzt nur noch 3x und dafür 7x Arctic F12 als Gehäuselüfter)

Zubehör:

- ASUS ROG Strix XG279Q, 27"
- Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe
- beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)
- LG BP55EB40 schwarz, USB 2.0
- Logitech G413, schwarz, Romer-G Tactile
- Logitech G MX518, USB
- Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
- Klipsch R-15PM

Kurze Erklärung zu manch einzelnen Parts, warum ich mich jeweils dafür entschieden habe, bzw. gedacht habe mich dafür entscheiden zu müssen/wollen

Das Lian Li O11Dynamic XL:
Kurzum: es gefällt mir, bietet ausreichend Platz und das Potenzial für eine Custom Wakü ist gegeben (an einer Custom Wakü möchte ich gerne in Zukunft basteln).

Das ASRock B550 Taichi:
Am Lian Li O11Dynamic XL sind in der Front 4x USB-A 3.0 Anschlüsse. Das ASRock B550 Taichi bietet laut meinen Recherchen als einziges B550 Board auch die Anzahl an internen USB 3.0 Anschlüssen. Außerdem möchte ich gerne Ende nächsten Jahres dann ein paar Teile austauschen (CPU upgrade auf Ryzen 4000 und GPU upgrade auf NVIDIA Ampere oder Big Navi). Da ich dann gerne weiter in den Highend Bereich vordringen möchte, z.B. eine TI GPU und einen dementsprechend starken CPU, sollte das Board jenes Potenzial bieten. Desweiteren würde ich mich auch gerne in den Bereich Overclocking wagen.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz & ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC:
Übergang bis nächstes Jahr neue CPU (Ryzen 4000) und NVIDIA Ampere oder Big Navi kommt. Bis dahin möchte ich dennoch ordentlich auf WQHD zocken.

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38:
Laut Berichten im Netz sollen die Ryzen 3000 wohl mit DDR4-3733 am Optimum laufen, daher der 3600.

Alphacool Eisbaer Aurora 360:
Der Einstieg zur Custom Wakü, da erweiterbar.

Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4:
Es ist vollmodular, bietet 4x 12V und 750 Watt sollten hoffentlich für die neuen TI Karten und neuen CPU's reichen also upgrade Potenzial. Außerdem bietet es 2x 4/8-Pin ATX12V Anschlüsse für das Mainboard.

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 & Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2:
Die 500GB für das Betriebssystem, Programme etc und die 1TB für Games etc.

Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s:
Datengrab, Musik, Videos, Fotos und eine der beiden Festplatten soll als Backup dienen für wichtige Dinge

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm:
Möchte damit den AiO Radiator bestücken und auch die anderen Lüfter Plätze.

Zum Airflow:
Ich habe mir gedacht, 3x Intake am Boden, 3x Out an der Seite, 1x Out an der Rückseite und 3x Out als Push oben.
Da die Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ja eigentlich für den Einsatz an Radiatoren vorgesehen sind, hier eine Frage: Sollte ich lieber Gehäuselüfter, also die Arctic F12 PWM PST, 120mm verwenden für alle Lüfterplätze außer am Radiator?


Da ich mir das gesamte Halbwissen selbst angeeignet habe, bin ich für jede Berichtigung und Hilfe Dankbar! Und wie schon gesagt, mir war Optik und upgrade Potenzial sehr wichtig, auch möchte ich mich in die Bereiche Overclocking und Custom Wakü begeben. Nur als Erklärung warum ich diese Auswahl an Komponenten getroffen habe.



Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir wäre das Board für "nur" B550 zu teuer, auch wenn es gut ausgestattet ist, da würde ich eher auf das MSI MEG X570 Unify setzen: https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn du schon ein PCIe 4.0 MB kaufst, warum nimmst du dann NVMe SSDs, die nur PCIe 3.0 benötigen? Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass auch Big Navi und Ampere nicht spürbar durch PCIe 3.0 x16 gebremst werden.

Zwei HDD machen eine "Menge" Lärm, willst du dir das wirklich antun? Wäre ein kleines NAS keine Option?

Overclocking bringt bei Zen2 kaum noch etwas, ob sich das bei Zen3 ändert darf bezweifelt werden, darauf würde ich also keinen Fokus legen. RAM OC ist wieder etwas anderes, mit 3600CL16 ist man schon gut dabei, je nach Chipgüte kann man da sicher auch noch schärfere Timings rausholen.

Custom Wakü würde ich das jetzt nicht nennen, es ist eine erweiterbare AIO. Wenn du eine "richtige" custom Wakü machen willst, kannst du mit sowas anfangen: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool~4006_EK+Water+Blocks~4006_XSPC~4007_Kit~4009_240mm~4009_280mm~4009_2x+120mm~4009_360mm~4009_3x+120mm~4009_420mm~4009_480mm~4666_AM4 Bei diesen Kits ist für den Anfang alles dabei.
 
Der gewählte Speicher hat Micron E-Dies verbaut und ist "nicht schlecht" hat aber nicht das Potential wie z.B. Samsung B Dies was die Timings angeht speziel bei tRCD.
Für das Geld was das Kit kostet gibts schon B-Dies wenns ohne RGB sein darf .

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de

Überleg dir bei den SSDs ob dir nicht eine 970 Plus als Sysplatte reicht und du für die knapp 200 die die 1Tb Evo kostet nicht eine 2 TB Sata SSD wie die MX500 nimmst .
Als Datengrab für Spiele und Programme ist die Samsung bisschen "Perlen vor die Säue" und bei Installationsgrößen von über 100Gb bei manchen Games sind 1Tb recht knapp, mehr Platz ist hier wohl vorzuziehen ausser du hast 5 Maingames die du auschließlich zockst oder 1 GB Inet.
 
Für das Board gibt es noch keine memory support Liste (QVL).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mir wäre das Board für "nur" B550 zu teuer, auch wenn es gut ausgestattet ist, da würde ich eher auf das MSI MEG X570 Unify setzen: https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn du schon ein PCIe 4.0 MB kaufst, warum nimmst du dann NVMe SSDs, die nur PCIe 3.0 benötigen? Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass auch Big Navi und Ampere nicht spürbar durch PCIe 3.0 x16 gebremst werden.

Zwei HDD machen eine "Menge" Lärm, willst du dir das wirklich antun? Wäre ein kleines NAS keine Option?

Overclocking bringt bei Zen2 kaum noch etwas, ob sich das bei Zen3 ändert darf bezweifelt werden, darauf würde ich also keinen Fokus legen. RAM OC ist wieder etwas anderes, mit 3600CL16 ist man schon gut dabei, je nach Chipgüte kann man da sicher auch noch schärfere Timings rausholen.

Custom Wakü würde ich das jetzt nicht nennen, es ist eine erweiterbare AIO. Wenn du eine "richtige" custom Wakü machen willst, kannst du mit sowas anfangen: https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool~4006_EK+Water+Blocks~4006_XSPC~4007_Kit~4009_240mm~4009_280mm~4009_2x+120mm~4009_360mm~4009_3x+120mm~4009_420mm~4009_480mm~4666_AM4 Bei diesen Kits ist für den Anfang alles dabei.

Bin halt momentan von den x570 Boards noch abgeneigt, wegen den Chipsatzlüftern. Ist halt die Frage inwiefern mich das nun wirklich stören sollte. Mein derzeitiger Rechner ist schon recht laut. Aber das Board sieht interessant aus!

PCIe 4.0 NVMe wollte ich nicht, in vielen Reviews/Tests wird immer wieder gesagt das der Unterschied zu PCIe 3.0 in der Praxis nichts ausmacht. Ich werde ja keine Videobearbeitung betreiben oder täglich mehrere 100gb verschieben. Dann hätte es eventuell auch ne SATA SSD getan aber wenigstens fürs System wollte ich dann doch die NVMe. Bei Games weiß ich es nicht inwiefern sich es dort in Zukunft bemerkbar machen wird ob SATA SSD oder NVMe SSD.

Bei den Festplatten, ja ok. Ich denke eine wird reichen, wenn ich die Musik auf dem alten PC lasse. NAS muss ich mich mal mit auseinandersetzen, aber ja warum nicht in Zukunft.

Ja gut mit Overclocking kenne ich mich "noch" nicht so aus, da muss ich mich deiner Meinung beugen :D

Die Kühlung werde ich mir heute in der Nachtschicht mal zu Gemüte führen!

Danke! :)

Der gewählte Speicher hat Micron E-Dies verbaut und ist "nicht schlecht" hat aber nicht das Potential wie z.B. Samsung B Dies was die Timings angeht speziel bei tRCD.
Für das Geld was das Kit kostet gibts schon B-Dies wenns ohne RGB sein darf .

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de

Überleg dir bei den SSDs ob dir nicht eine 970 Plus als Sysplatte reicht und du für die knapp 200 die die 1Tb Evo kostet nicht eine 2 TB Sata SSD wie die MX500 nimmst .
Als Datengrab für Spiele und Programme ist die Samsung bisschen "Perlen vor die Säue" und bei Installationsgrößen von über 100Gb bei manchen Games sind 1Tb recht knapp, mehr Platz ist hier wohl vorzuziehen ausser du hast 5 Maingames die du auschließlich zockst oder 1 GB Inet.

Bei RAM hab ich bisher die wenigste Ahnung, aber ja RGB würde ich beim RAM sogar lieber vermeiden. Möchte schon ein weng Licht in dem großen Glaskasten haben, aber auch dezent und der RAM wirkt schon eher aufdringlich. Aber 3600er wäre mir lieb für den Anfang. An's RAM übertakten möchte ich mich noch nicht gleich ran wagen, da muss ich mich reinfuchsen.

Bei den Games ist es wirklich so das ich da eher 3-5 Games habe die ich zocke. 3 immer und je nach Laune auch mal mehr, da wird in Zukunft außer Cyberpunk und Assassins Creed Valhalla wahrscheinlich auch nichts dazukommen.

Danke! :)

Für das Board gibt es noch keine memory support Liste (QVL).

Ich nehme an solche Support Listen lassen sich einfach über eine Suchmaschine finden?

Ist dir denn USB so wichtig, dass Du danach das Board aussuchst? Ich hab ja gerade etwas Ähnliches gebaut - m.E. mehr Leistung für weniger Geld:


Meine Empfehlung: Paar Euro noch investieren für gescheite PWM Gehäuselüfter.

Naja, ich sag mal so wenn ich die Anschlüsse hab würde ich sie auch gerne nutzen. Arbeitsbedingt muss ich schon öfter mal Daten verschieben vom Arbeitsplatz und zurück. Ist natürlich nur Bequemlichkeit und nice to have.

Also die 3 für den Radiator von Arctic und dann den Rest Gehäuselüfter? Dachte ich mir auch so. Die als Gehäuselüfter -> Arctic F12 PWM PST CO, 120mm

Werde mir dein Build mal ansehen!
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten