Frage Pc macht seit kurzem komisches Geräusch

S

Seven

Guest
Hoffe das passt hier rein, und zwar macht mein Pc seit kurzem ein komisches Geräusch aus dem heiterem nichts. Ich habe nichts umgebaut oder sonst was das fing einfach so an, ich liste mal die Hardware die es ´´sein könnte´´ Das was nicht Original ist schreibe ich dazu :

Gpu: 2070S PT: 70%, Takt: +50mhz, Speicher: +800mhz
Cpu:Ryzen 2600 mit Wraith Prism Lüfter statt Original.
NT: Be Quiet Pure Power 500 Watt
Speicher: SSD 1TB Crucial Mx 500
MB: Asrock B450 Pro4
Gehäuse: Fractal Design Define S keine weiteren Lüfter verbaut!

Das Geräusch schwer zu beschreiben so Propeller artig und nicht durchgehend manchmal hört es auf für 10-20 Sekunden dann geht es wieder weiter ist auch nicht besonders laut aber dennoch störend gerade beim leise Amazon Prime kucken usw. Geräusch ist quasi da wenn Pc angemacht wird also auch bei null Betrieb weswegen ich die Gpu ausschliesse.


Was könnte das sein bzw auf was sollte ich achten? Für mich hört es sich so an als wäre es das Netzteil könnte mich aber täuschen....schwer zu sagen, würde mich aber wundern denn die Teile sind nicht mal ein Jahr alt( Gpu ist von August ) und funktionieren tut ja alles perfekt, wie gesagt es tauchte urplötzlich auf und nichts wurde verändert.
 
Deiner Beschreibung nach würde zuerst nach folgenden Dingen suchen:
- Sind alle Gehäuselüfter, Lüfter der Grafikkarte, der CPU-Lüfter usw. fest (Nichts locker oder wackelt) !
- Haben die Leitungen genug Abstand zu den Lüftern (sollten mehr als nur ein paar mm sein) ?

Edit: Kleine Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet :
Das könnte mit einigen Bootvorgängen lösbar sein, da du das ja auch beim Start hörst.
Bevor du den PC also hochfährst blockiere einen Gehäuselüfter nach dem anderen. Wenn das nichts gebracht hat mach dasselbe mit dem Netzteillüfter. Hörst du dann immer noch was ist es wohl der des CPU-Kühlers, sofern die GPU tatsächlich ausgeschlossen werden kann.
Ob es ein kabel ist solltest du sehen können.
 
DVD Laufwerk hast keins? Evtl. noch ne DVD drin?
 
Cpu und die 2 Gehäuselüfter angehalten hat nichts gebracht. Aber bin mir jetzt sicher das es das NT ist bloß warum?
 
Die Gründe können vielfältig sein. Die Kurzzusammenfassung ist: Pech.
Prinzipiell rate ich aufgrund des geringen Alters dazu das Netzteil zu reklamieren.

Achtung!
Reparaturen an Netzteilen sollten nur entsprechend ausgebildete Elektrofachkräfte erledigen. Lebensgefahr!
 
Etwas längere Zusammenfassung: shit happens, man steckt nicht drin.
Ausbauen, als Garantiefall einschicken - mehr dürfte nicht gehen.
 
1 noch kann wer ein *Ersatz*NT empfehlen? Will nicht warten bis ich ne neue von MF oder gar nur Erstattung bekomme.

Bin der P\L Typ zur Info.
 
Je höher die Preisklasse, desto höher die Qualität der verbauten Technik (Kondensatoren, bessere Spannungsregulierung und -stabilität, größerer Lüfter, ...), der Verarbeitung und damit dem Wirkungsgrad. Hinzu kommt das Kabelmanagement (fest, vollmodular) und oft die Garantie:

Garantie bei be quiet!
Die Herstellergarantie bei Seasonic ist oft 10 Jahre.

Seite 2: be quiet! Straight Power 11 550W - Technik | hardwareLUXX
Seite 2: be quiet! Pure Power 11 500W CM - Technik | hardwareLUXX
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
tolle Qualität, nichtmal eine 80+ Zertifizierung. In Komplettrechner dürfte so ein Teil gar nicht eingebaut werden wegen Verstoß gegen EU-Vorschriften.
Die Intertech Dinger rangieren nur knapp über Chinaböllern. Technisch uralt, ATX 2.2 .....
Wer sowas kauft dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Oben Unten