Frage PC läuft und tut was er soll

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Mein Eigenbau ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und was soll ich sagen - er läuft und läuft. Keine Fehler. Keine Abstürze. Trotz älterer Hardware sehr performant (Games in WQHD und max. Details >80 FPS) und dank G-Sync Display auch flüssig. 3D Anwendungen oder auch Renderings für Architektur (ArchiCAD, 3DMax) machen dank der 6 Kerne / 12 Threads auch keine Probleme. Klar lässt sich der 1600X dafür etwas mehr Zeit als etwa ein 5800X oder noch teurer, aber dann hol ich mir nen Kaffee oder nippe am Rotwein.
Der Prozzi läuft @Stock, der Ram mit XMP stabil @2933 MHz. Die 2080S wird manchmal laut - vor allem in aktuellen Titeln. Aber auch hier gibts Abhilfe: 50€ Headset schlägt 150€ WaKü. Die Temps bleibe eh immer im Rahmen, dem Luftstrom sei Dank!
Selbst die Anschlussmöglichkeiten des X370 MoBos lassen keine Wünsche offen: Die USB-C Front-Buchse am Define-R6 kann genutzt werden. Diese und ein shielded M.2 SSD Port, der Platz für meine 2TB 970 Evo bietet, runden das System ab.
Bin mega happy damit und plane keine Veränderungen :giggle:
 
Ich bin 2017 ja auch mit einem 1800x auf x370 bei AM4 eingestiegen. Ich muss sagen der spätere Wechsel auf den 3800x hat sich dramatisch bemerkbar gemacht. Da wären mir die aktuell 200-280 Euro für 6-8 Ryzen 3000 Kerne mehr als wert. Wegen Ryzen 5000 für ein neues MB und noch schnelleren Speicher jetzt noch Kohle rauswerfen? Persönlich: nope & AM4 ist bald tot, es lebe AM5.
 
Bin mega happy damit und plane keine Veränderungen :giggle:
Es kommt halt immer auf die persönlichen Anforderungen und auch die genutzten Programme/Games drauf an.
Manche Spiele würden ziemlich stark von besseren CPUs profitieren, aber wenn man diese nicht spielt?

Ich bin auch lange mit meinem 4790K ausgekommen und Valhalla war in WQHD immer noch sehr gut spielbar, in Warzone merkte man aber schon das Alter der CPU.
 
Ich bin halt überall im GPU Limit - liegt halt auch an meinen Einstellungen. Ein Umstieg auf ne neue GPU würde mich wahrscheinlich ins CPU-Limit katapultieren. Da es aber keine zu kaufen gibt, bleibe ich verschont. Und plädiere dafür mal mit dem zufrieden zu sein, was man hat und was läuft.
 
Mal abgesehen davon das es momentan wirklich keinen Sinn macht eine neue GPU zu kaufen (außer man ist der Feind des eigenen Geldes), aber das du in jedem Game im GPU Limit bist ist schwer zu glauben oder deine Games passen eben gut zu deiner Hardwarekonfiguration.

Egal, du bist zufrieden und das ist gut so :)
 
Mal abgesehen davon das es momentan wirklich keinen Sinn macht eine neue GPU zu kaufen (außer man ist der Feind des eigenen Geldes), aber das du in jedem Game im GPU Limit bist ist schwer zu glauben oder deine Games passen eben gut zu deiner Hardwarekonfiguration.

Egal, du bist zufrieden und das ist gut so :)
Zumindest in den aktuellen Titeln, die ich spiele: SoTR, Doom Eternal, Star Wars: Fallen Order / Squadrons, Gears 5, ... Bei älteren Titeln rennt das jenseits der 200 Frames.
 
Ich bin 2017 ja auch mit einem 1800x auf x370 bei AM4 eingestiegen. Ich muss sagen der spätere Wechsel auf den 3800x hat sich dramatisch bemerkbar gemacht.
Inwiefern hat der sich bemerkbar gemacht? Ich denke bei Renderings o. ä. ist es klar. Da sind ja auch zwei Kerne mehr an Bord. Bei Games wohl eher nicht. Zumindest hab ich bisher keine Spiele, die >6 Kerne skalieren.
 
Oh doch, gerade bei Games, aber auch alles andere lief merklich schneller. Die 1080Ti lieferte damit nochmal deutlich mehr FPS, auch wenn ich vorher schon mit 97% GPU Auslastung gefahren bin. Ich glaube die Nummer mit dem GPU Limit muss man sich nochmal genauer ansehen. Ich habe jetzt in der Zeit der knappen GPUs schon von mehreren gehört, die alles bis auf die GPU erneuert haben, dass sie mehr FPS haben, obwohl ihnen mit der alten CPU/MB/RAM Kombi eine GPU Auslastung von 99% angezeigt wurde. Keine Ahnung ob es am Riva Tuner liegt oder da noch Platz in der Pipeline ist, aber trotzdem schon eine Auslastung von 99% angezeigt wird.
 
Das ist ein interessanter Hinweis. Ggf. wird damit der 3700X doch interessanter. Ich hab nämlich auch nicht vor, nochmal den AM4 zu updaten. Und AM5 darf dann ruhig ein Jährchen gereift sein. Also vor 2022 passiert bei mir nix mehr.

Zum GPU-Limit: Vielleicht spielt das mit dem Rest-System Pingpong. Ist halt komisch, weil die CPU unter 40% liegt, während die 2080S bei mir ebenfalls >95% angezeigt wird.
 
Die CPU Auslastung sagt leider so gut wir gar nichts aus. Selbst bei meiner mickrigen GTX 1070 hatte ich das Upgrade von 4790K zum 10900K sehr deutlich gespürt.
 
50€ Headset schlägt 150€ WaKü
Ist wie Mickymäuschen auf Schießstand...

meine GN-Netcoms bekommen nun auch mal neue Polsterchen - muß mir nur mal überlegen wie ich die Fixiert bekomme ohne das man einen Anfall beim anblick bekommt - die haben sogar Noise Canceling ab USB 1.1 Soundkarte, wo nach wie vor schön mit 3.2er Anschlüssen funktionieren wie es sollte, was man von so manchen WaKü's ja nicht behaupten kann zu meinem Leidwesen wie die Schrottcontroller wo auf Aqua mal verbaut waren. Vielleicht liegt's auch nur an den ProGrammIrern ;-)

Die 95% sind normal - das bekommst auch mit älteren Sachen zu spüren, allerdings werden da die Grafiken berechnet in kürzerer Zeit: braucht die gleiche anzahl von Taktzyklen, ist aber schneller durch auf basis von Bandbreite in Bier und Fassungsvermögen in Hektor&Lydia=Faule Eier im Denken.

Ist eh immer das gleiche: was die einen als Seriös bezeichnen ist dem anderen einfach Parallel viel zu schnell durch den Zoll ab Werk.

Merke: die Abarbeitung der Zyklen findet immer bei 100% statt und geht mal was verloren weil sich wer auf der Datenautobahn verspätet gibt es mal wieder Streik von der Belegschaft weil der Führer der IG-Müllstall dann mal wieder zu langsam im Denken ist.
Sonderbedingung: bei Gotteslästerey bekommt die gesamte Belegschaft die Ereigniskarte vom Siebfeld, wenn diese auch noch für den ganzen scheiß zur verantwortung gezogen werden und dann kann's auch mal den Stinkefinger von Billy Bob geben.

Hab für solche fälle auch eine Sonderbox: Alttestament-Arisches Feld hab ich die getauft.

Das Limit als solches kannst ja errechnen anhand der Spezifikationen was maximal geht. Dafür nehme ich immer meinen Rechenschieber zwischen Rasenmäher und Trecker fahren - die Idioten behaupten dann immer, daß es Außerirdische Intelligenz auf dem Kornfeld sei, wenn ich mal wieder eine Formel entwickel ;-)

Können aber mal einen Test machen mit einer DOS-Doom wo das Framelimit ausgeschaltet ist: wer's schafft das durch zu spielen bekommt dann einen Kasten Maggi von mir wo 50 Halbbilder pro sekunde schon reichen um wen auf die Zappelbank zu schicken. Naja da wären noch anderweitige, wo den ganzen Tag vor einem Modell stehen und das ganze nicht begreifen - das ist aber nicht Heil- geschweige Curierbar und als Besatzung in der Familie wollst sowas auch nicht angeheiratet haben.

...auch da spreche ich von Erfahrungswerten
 
Das ist ein interessanter Hinweis. Ggf. wird damit der 3700X doch interessanter. Ich hab nämlich auch nicht vor, nochmal den AM4 zu updaten. Und AM5 darf dann ruhig ein Jährchen gereift sein. Also vor 2022 passiert bei mir nix mehr.

Eben.

Zum GPU-Limit: Vielleicht spielt das mit dem Rest-System Pingpong. Ist halt komisch, weil die CPU unter 40% liegt, während die 2080S bei mir ebenfalls >95% angezeigt wird.

Gut die Gesamtlast auf der CPU sagt nichts aus, da hängt es dann eher an der single core Performance.
Aber dass aus der GPU trotz angezeigter 99% Auslastung noch deutlich mehr rauszuhohlen ist hat mich schon gewundert.
 
Oben Unten