Frage PC läuft nur mit BIOS Eingriff bei jedem Start flüssig...

Schnemat

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weshalb ich auf eure Unterstützung hoffe ;)

Wie viele hier habe ich mir über die letzten Monate einen neuen PC zusammengebaut. Dabei habe ich folgende Komponenten verwendet:

- Gehäuse: Phanteks P600S
- PSU: Seasonic Focus GX (750W)
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X (be quiet! Dark Rock Pro 4)
- GPU: GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
- RAM: HyperX Fury (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- SSD: Gigabyte Aorus Gen4 (2000GB, M.2 2280)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-PRO (Wi-Fi)

- Windows 10 Home

Alle aktuellen Treiber, Firmware etc. installiert.

Nun habe ich folgendes Problem. Mein momentaner Sim Racing Favorit Assetto Corsa Competizione (ACC) ist zwar von den Framerates her dort wo ich es erwartet habe und somit eigentlich io, jedoch habe ich alle 3-5 Sekunden massive Framestutters.

Tagelange Versuche mit den Grafikeinstellungen (G-Sync, Latenz, usw.) oder BIOS Einstellungen etwas zu bewirken haben fehlgeschlagen. Nun hat mir im entsprechenden Forum jemand empfohlen im BIOS das Hyperthreading (SMT) zu deaktivieren. Das habe ich vorher noch nie versucht und siehe da, nach Deaktivierung läufts plötzlich wie geschmiert! Leider ist die Geschichte hier noch nicht zu Ende (wäre ja zu schön gewesen...).

Ein paar Stunden später haben ich den PC erneut gestartet und plötzlich waren die Framestutters wieder da. Also wieder ins BIOS, zuerst default values geladen, dann das optimierte Profil eingestellt, SMT deaktiviert und das XMP Profil geladen. Nach dem Restart läuft ACC wieder flüssig. Nach erneutem Shutdown des PCs und Restart stotterts wieder.

Dieses Verhalten kann ich nun x-fach reproduzieren. Es hat sich zudem herausgestellt, dass es mit dem SMT nichts zu tun hat. Auch mit aktiviertem SMT läuft ACC flüssig, ich muss aber bei jedem Start im BIOS die default Werte setzen und dann das optimierte Profil sowie das XMP Profil auswählen (einfach nur schnell ins BIOS und wieder raus bringt nichts...). Soweit ich hier noch den Durchblick habe scheint beim Shutdown irgend etwas vorzugehen, was beim nächsten Startup dann die Framestutters verursacht. Und nur wenn ich beim Startup ins BIOS gehe und die vorgenannten Einstellungen lade scheint dies überschrieben zu werden, sodass dann die Framestutters nicht auftreten (wenn ich den PC nur auf Standby herunterfahre und später weiterspiele, dann ruckelt es nicht).

Hat irgendjemand eine Idee, was hier abgeht und was ich machen kann, damit ich nicht jedes Mal ins BIOS rein muss?

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback!

PS: Ich habe absichtlich auf irgendwelche Screenshots von Benchmark- resp. Analysetools verzichtet. Ich kann diese aber gerne nachreichen. Aber nach meinem Verständnis gibt's da nichts auffälliges und die Benchmarkresultate sind ok.
 
@ RedPrey: Ja, die Geschichte mit der Diashow kenne ich. Und nein, bei mir ist sie nicht aktiv ;)

@ Besterino: Habe den Schnellstart in Windows deaktiviert und den "Zyklus" einmal durchgespielt. Auch mit deaktiviertem Schnellstart startet der PC ohne BIOS Eingriff in den Ruckelmodus.

@ Goch: Haben wir schon durch ;) bringt auch nichts...

Ich habe euch mal zwei Screenshots angehängt damit ihr den Unterschied seht. Rechts oben seht ihr die Frametimes, einmal +/- flach bei 72fps (das ist der Zustand nach Startup mit BIOS Eingriff) und einmal mit diversen Framestutters bei +/- 60fps (Zustand ohne BIOS Eingriff beim Startup).
 

Anhänge

  • 20210224091432_1.jpg
    20210224091432_1.jpg
    584,4 KB · Aufrufe : 6
  • 20210224092106_1.jpg
    20210224092106_1.jpg
    586 KB · Aufrufe : 6
Pass uff! Ich hab da ne Idee! Mach dir nen bootbaren USB Stick, mach ne Ubuntuversion drauf. Stell das so ein, dass es von dem USB Stick bootet. Du hast gesagt, ohne Biosveränderung läuft Deine CPU nach dem Neustart auf 130%.

Neustart - Bios, Einstellungen wies gut läuft - dann booten von USB - von mir aus danach aus - dann wieder booten ohne ins Bios - dann schaun wie sind die CPU Werte

Wenn das von den Programmen kommt, dann sollte sich nix ändern, denn die laufen ja nicht wenn der Rechner von USB bootet und dann Ubuntu läuft. Is das so, dann alles neu installieren und es sollte gut sein.

Wenn das Problem noch besteht auch unter Ubuntu, dann muss es ja davor verändert werden und liegt nicht an den Programmen.

Also das sollte gehen. Easy:cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Predprey: Ufff, jetzt überfordest du mich aber ;) Und wo hast du das mit den 130% her? Was ich bislang so gesehen habe ist die Auslastung immer etwa gleich. Siehe auch die Screenshots oben, es wird sogar (wohl Zufall) bei beiden Screenshots eine CPU Auslastung von 33% angezeigt, auch die GPU ist absolut identisch ausgelastet. Aber einmal ruckelts, und einmal nicht. Lass mich mal die Sachen von RedF ausprobieren.

Wenn wir da nicht schlauer werden, dann versuchen wir das mit Ubuntu (habe da aber Null Erfahrung...)
 
Sorry

dann halt das

Irgendwie scheinen sich da schon im Hintergrund irgendwelche Parameter zu ändern. Mir ist soeben aufgefallen, dass nach einem Neustart ohne BIOS Eingriff im ASUS AI Suite bei VDDCR CPU Current Capability 130% eingestellt ist. Bei einem Start mit BIOS Eingriff ist dies auf 100%. Wenn ich aber die 130% in der AI Suite manuell auf 100% stelle hilft das nicht...
Is doch Wurst es geht ums Prinzip:ROFLMAO:

Ubuntu ist ein Betriebssystem auf Linux. Umsonst! Damit laufen bei uns seit Jahren die Notebooks. Das kannst Du vom Stick laufen lassen. Wenn Du das so machst, kannst Du zumindest ausschließen dass es was mit Deinem Betriebssystem zu tun hat oder mit den installierten Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Vorschlag mit der zweiten Partition Windows ist dasselbe Prinzip. Würde vorschlagen du testest jetzt mal durch und meldest dich wieder. Danach kann man ja weiter schauen, wenn die Software ausgeschlossen werden kann.
 
Das stimmt, das Ergebnis ist das gleiche aber der Aufwand erscheint mir geringer wenn man nen USB Stick nimmt und nicht die Festplatte partitioniert. Das mit der Partition hatte ich vorher nicht gelesen, sorry.

Für mich hört es sich so an, dass Majin mit seiner Annahme, die Tuningprogramme sind schuld, recht hat. Wenn das stimmt, dann wäre ne komplette Neuinstallation eh besser und dann ist das mit der Partition auch Wurst.

Aber die Sache mit der Partition oder dem USB Stick wäre auf jeden Fall schneller als mehrere Testprogramme laufen zu lassen.
 
Also, hier mal ein paar Resultate... Angehängt findet ihr vier Word Dokumente. Zwei Dokumente sind bzgl. LatencyMon Daten während Assetto Corsa Competitione (ACC) geladen wird und nachher auf der gleichen Rennstrecke bis zum Rennstart läuft. Eine Datei davon hat die Resultate wenn ACC ruckelfrei läuft (LatencyMon_ACC) und eine die Resultate wenn es ruckelt (LatencyMon_ACC_Ruckelmodus). Und dann hat es nochmals zwei Dateien, welche die LatencyMon Daten und die UserBenchmark Resultate beinhalten. Wieder einmal für den ruckelfreien Zustand (LatencyMon_UserBenchmark) und einmal wenn's ruckelt (LatencyMon_UserBenchmark_Ruckelmodus).

Der LatencyMon meckert, dass etwas das System ausbremst. Aber es gibt kaum Unterschiede in den Resultaten zwischen Ruckelmodus oder nicht... Zumindest interpretiere ich das als Laie so ;)
 

Anhänge

  • LatencyMon_ACC.docx
    109,2 KB · Aufrufe : 3
  • LatencyMon_ACC_Ruckelmodus.docx
    204,5 KB · Aufrufe : 1
  • LatencyMon_UserBenchmark.docx
    404,4 KB · Aufrufe : 1
  • LatencyMon_UserBenchmark_Ruckelmodus.docx
    303,3 KB · Aufrufe : 1
@ Predprey: Ja, ich spiele gerade intensiv mit dem Gedanken Windows komplett neu zu installieren... Soweit ich mich erinnern mag hatte ich die Probleme eben schon gleich von Anfang an, bevor ich diese Tools überhaupt schon installiert hatte. Aber es ist schon eine Zeit her (bin jetzt +/- seit sechs Wochen am rumtüfteln).

Irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass das Ganze doch irgendwie vom Mainboard ausgeht. Ist nur so ein Bauchgefühl...
 
Hallo Schnemat

Ich habe mir die Userbenchmarkresultate angeschaut. Man kann einfach den Link der Seite kopieren. Dann sehe ich die Resultate auch detailliert.

Die Resultate liegen weitgehend im normalen Streubereich und unterscheiden sich auch nicht bedeutend in den beiden Durchläufen. Rückschlüsse auf dein Problem finde ich darin nicht, aber 2 Punkte denen man nachgehen kann.

Bei beiden Durchläufen wurde eine Hintergrundlast von 7 - 9 % angezeigt. Das kann begründen, dass der Prozessor einmal etwas schlechter abgeschnitten hat. Wenn man alle unnötigen Hintergrundprozesse abschaltet, könnte der Prozessor noch etwas besser abschneiden.

Die SSD schneidet nicht optimal ab. Einzelne Testwerte sind unterdurchschnittlich. Vor allem bricht die Leistung beim Langzeittest deutlich ein. Das sind 6 Tests mit je 10 Sekunden Dauer.
SusWrite @10s intervals: 2130 3256 3525 1569 911 921 MB/s
SusWrite @10s intervals: 1222 2082 3447 2618 931 928 MB/s

Bei anderen sieht das meist etwa so aus:
SusWrite @10s intervals: 3734 3958 3936 4005 3986 3958 MB/s
Das ist eine der schnellsten SSDs, aber deine läuft nicht optimal. Ist daneben noch etwas anderes gelaufen? Mach den Test wenn nichts anderes aktiv ist. Kann es sein, dass diese Partition zum grossen Teil gefüllt ist? Am besten läuft eine SSD wenn man sie nicht unterteilt. Dann kann die Firmware mehr Cache anlegen und den Platz besser verwalten.
 
Schau halt mal

Ubuntu download bei Google

Ubuntu live System starten von USB

Wie man da dann die Werte überprüfen kann weiß ich nicht.

Dann mach das mit der Partition, hol dir ein Programm zum Testen der Werte. Wenn Du das sagst, dass das schon von Anfang an so war bevor du die Tuningprogramme installiert hast.

Mach das mit Ubuntu oder der Partition, dann weißt Du woran Du bist.
 
@ Martin: Ja, dass die Performance der SSD unterdurchschnittlich ist habe ich auch schon gesehen. Die SSD hat nur eine Partition und ist nicht einmal zur Hälfte voll. Sie ist auf dem Mainboard auch im "richtigen" Slot (also nicht im Chipsatz-Slot). Habe da auch schon versucht im BIOS zu "optimieren", ohne Erfolg. Mir fehlen weitere Ideen wie ich die SSD beschleunigen könnte...

Ich glaube ich lösche jetzt die SSD und fange nochmals ganz von vorne an... Melde mich wieder, sobald das System wieder läuft!

edit: Na super, jetzt zeigt der 32GB USB Stick plötzlich nur noch 256MB Speicher nach der Formatierung... Muss wohl zuerst noch einen neuen USB Stick besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Denk aber daran, dass du nach dem Aufsetzen erst mal die Treiber manuell am besten updatest und danach mit dem cleanen System ohne Tuning Programme oder Änderungen testest, nur so lässt sich die Software als Grund ausschließen.
 
@ Majin: Ja, ich werde nur Windows installieren und aktualisieren, die Treiber ab der Asus Webseite sowie der Geforce Treiber installieren. Dann schauen wir mal wie's aussieht.
 
So, die Installation von Windows ist durch. Das System aktualisiert und auf den letzten Stand gebracht, Virenscanner und GeForce Treiber installiert. Von der Asus Seite habe ich bislang keine weiteren Treiber installiert (Chipsatz, etc.). Assetto Corsa Competizione über Steam installiert und siehe da, mir scheint als seien die Ruckler weg! Ich habe mittlerweile den PC dreimal runtergefahren, das Spiel neu gestartet und ich stelle keinen Unterschied fest, es bleibt ruckelfrei!

Ich habe noch den UserBenchmark ausgeführt, die Resultate sind schlechter wie zuvor:


Der Grund dürfte wohl die fehlende Übertaktung/Undervolting der CPU durch CTR, sowie der GPU durch MSI Afterburner sein. Die Leistung der CPU resp. der GPU ist nicht ganz so gut wie vorher (die CPU scheint nicht über 4.2 Ghz zu gehen, obwohl sie doch eigentlich bis 4.6Ghz Turbo hat) und die Temperaturen dürften höher liegen. Im 3DMark zeigt es mir rund 71°C bei der GPU an (vorher waren es um die 65°C), die CPU Temp ist identisch. Das Resultat von Time Spy war +/- identisch wie vorher.

Aber grundsätzlich scheint der Patient geheilt zu sein, zumindest muss ich nicht bei jedem Startup ins BIOS damit ACC nachher ruckelfrei läuft. Es dürfte wohl tatsächlich irgendwo ein Durcheinander gegeben haben mit Treiberversionen, Tools etc. Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich die Treiber und Tools eines nach dem anderen doch wieder installieren soll... Die Temperatur noch etwas zu reduzieren wäre mir eben schon noch sympathisch.

An dieser Stelle schon mal vielen herzlichen Dank an eure Unterstützung. Eine Windows Neuinstallation wäre wahrscheinlich sowieso einer meiner nächsten Schritte gewesen, es hat mich aber interessiert ob jemand schon von einer anderen Ursache gehört hat.

Danke & Grüsse aus der Schweiz!
 
Cipsatz treiber würde ich direkt bei AMD laden.
 
Ich würde den PC ab jetzt einfach gut im Auge behalten. Bei heiklen Installationen habe ich mit immer aufgeschrieben, was ich nach einander Installiert und eingestellt habe. Dazu habe ich immer wider Backups gemacht. So kann man bei einem Problem zurück bis die Problem weg sind. das hilf die Ursache einzugrenzen. Lass dir auch genug Zeit und ändere nicht verschiedenes auf einmal.
 
Ich würde generell auf diese ganzen Übertaktungstools zumindest was CPU angeht verzichten. Du kannst ja manuell im BIOS übertakten wenn du es unbedingt möchtest, hast damit aber alles selbst im Griff und weißt was geändert wurde.

Grafikkarte zu übertakten ist ja weit unkritischer eigentlich und schnell rückgängig gemacht. Ctr, Ryzen Master etc. sind da viel undurchsichtiger und irgendwann auch überhaupt nicht mehr logisch nachvollziehbar was wie geändert wird, wenn man nicht aufpasst.

Freue mich, dass es so einfach lösbar war und kein Hardwareproblem dahinter steckt. Ich würde auch auf die ganzen Benchmarks nicht all zuviel Wert legen, wenn das System läuft und du jetzt mit der Leistung zufrieden bist, lass es so. Alles andere kann und wird auf Dauer nur verschlimmbessern.

Würde mich ja wirklich mal interessieren was genau die Werte immer geändert hat 😅

Viele Grüße 👍🏽
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
OC lohnt doch sowieso kaum noch, das ist letztenendes viel Arbeit für so gut wie keinen Er- sondern nur einen höheren Betrag auf der Stromrechnung.
Ich wollte fragen, was mit dem 32 GB-Stick ist.
 
Oben Unten