Frage PC läuft nur mit BIOS Eingriff bei jedem Start flüssig...

Schnemat

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weshalb ich auf eure Unterstützung hoffe ;)

Wie viele hier habe ich mir über die letzten Monate einen neuen PC zusammengebaut. Dabei habe ich folgende Komponenten verwendet:

- Gehäuse: Phanteks P600S
- PSU: Seasonic Focus GX (750W)
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X (be quiet! Dark Rock Pro 4)
- GPU: GeForce RTX 3070 EAGLE OC 8G
- RAM: HyperX Fury (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- SSD: Gigabyte Aorus Gen4 (2000GB, M.2 2280)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-PRO (Wi-Fi)

- Windows 10 Home

Alle aktuellen Treiber, Firmware etc. installiert.

Nun habe ich folgendes Problem. Mein momentaner Sim Racing Favorit Assetto Corsa Competizione (ACC) ist zwar von den Framerates her dort wo ich es erwartet habe und somit eigentlich io, jedoch habe ich alle 3-5 Sekunden massive Framestutters.

Tagelange Versuche mit den Grafikeinstellungen (G-Sync, Latenz, usw.) oder BIOS Einstellungen etwas zu bewirken haben fehlgeschlagen. Nun hat mir im entsprechenden Forum jemand empfohlen im BIOS das Hyperthreading (SMT) zu deaktivieren. Das habe ich vorher noch nie versucht und siehe da, nach Deaktivierung läufts plötzlich wie geschmiert! Leider ist die Geschichte hier noch nicht zu Ende (wäre ja zu schön gewesen...).

Ein paar Stunden später haben ich den PC erneut gestartet und plötzlich waren die Framestutters wieder da. Also wieder ins BIOS, zuerst default values geladen, dann das optimierte Profil eingestellt, SMT deaktiviert und das XMP Profil geladen. Nach dem Restart läuft ACC wieder flüssig. Nach erneutem Shutdown des PCs und Restart stotterts wieder.

Dieses Verhalten kann ich nun x-fach reproduzieren. Es hat sich zudem herausgestellt, dass es mit dem SMT nichts zu tun hat. Auch mit aktiviertem SMT läuft ACC flüssig, ich muss aber bei jedem Start im BIOS die default Werte setzen und dann das optimierte Profil sowie das XMP Profil auswählen (einfach nur schnell ins BIOS und wieder raus bringt nichts...). Soweit ich hier noch den Durchblick habe scheint beim Shutdown irgend etwas vorzugehen, was beim nächsten Startup dann die Framestutters verursacht. Und nur wenn ich beim Startup ins BIOS gehe und die vorgenannten Einstellungen lade scheint dies überschrieben zu werden, sodass dann die Framestutters nicht auftreten (wenn ich den PC nur auf Standby herunterfahre und später weiterspiele, dann ruckelt es nicht).

Hat irgendjemand eine Idee, was hier abgeht und was ich machen kann, damit ich nicht jedes Mal ins BIOS rein muss?

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback!

PS: Ich habe absichtlich auf irgendwelche Screenshots von Benchmark- resp. Analysetools verzichtet. Ich kann diese aber gerne nachreichen. Aber nach meinem Verständnis gibt's da nichts auffälliges und die Benchmarkresultate sind ok.
 
Ja, da habt ihr recht, die Übertakterei braucht viel zu viel Zeit und am Schluss schauen ein paar Punkte mehr bei den Benchmarks raus... Von Auge merkt man den Unterschied jedoch kaum. Ich versuche sowieso eher jeweils ein Undervolting um einfach die Temperaturen etwas runterzukriegen.
 
Bzgl der unterdurchschittlichen SSD Leistung. Könnte es sein, dass die SSD temperaturbedingt die Leistung drosseln muss? Die SSD hat nämlich keinen Kühlkörper.
 
CrystalDiskInfo zeigt die SSD-Temperatur an. Schau mal, wie hoch sie beim kopieren grosser Datenmengen geht. (oder den Userbenchmark laufen lassen, der ja Probleme macht)
 
Freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert!

Wegen der SSD bzw. den Temperaturen liebäugel ich schon länger als ich ne m.2 habe mit Frostbit, kaufen werde ich mir aber wohl Sabrent, die gibts auch in silber.
 
Hallo zusammen

Ich habe den Übeltäter identifiziert. Es ist bei mir tatsächlich die Asus Software AI Suite3, welche die Probleme verursacht. Eine Deinstallation hat danach nichts mehr gebracht, auch ein Windows Wiederherstellung auf einen vorherigen Zeitpunkt nicht (habe dazwischen auch nochmal die BIOS Werte gesetzt). Nur eine erneute Neuinstallation von Windows hat das Problem nun gelöst (wäre wohl sowieso nochmals notwendig geworden, Windows hatte vorher einen Knall und aktualisierte alle zwei Stunden die gleichen 25 Apps nochmals über den Microsoft Store...).

GRuss
 
Schön, dass es wider läuft.

Solche Tools sind leider oft veraltet und werden einfach noch so mitgeliefert damit es nach etwas mehr aussieht.
 
Oben Unten