Frage PC-Konfig und Notebook für jeweils 500-600€

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Hallo Zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Brauche für meine beiden Neffen jeweils einen PC bzw. Notebook für Weihnachten.

Allgemein:
- Intel oder AMD ist egal.
- SSD wäre ganz gut denke ich… vielleicht noch eine HDD dazu als Speicherplatz
- beide sollten Windows 10 bekommen.
- Office für die Schule sollte ja keine Herausforderung für den PC sein ????
- DVD Laufwerk (falls beim Notebook nicht integriert, dann geht auch ein externes über USB)

Neffe 1 -> möchte gerne ein Notebook für´s Gamen.
Hauptanwendung: Landwirtschaftssimulator
Preis: 500-600€
Was haltet Ihr von diesem Teil…andere Vorschläge? Welche Marke sollte man nehmen?
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=279508&hs=ASU

Neffe 2 -> Desktop für´s Gamen …. Standard-Monitor ist vorhanden
Hauptanwendung: Fortnite und ähnliches (Muss aber nicht mit höchster Auflösung spielbar sein…)
Preis: 500-600€
Da ich mich mit dem Thema schon länger nicht mehr befasst habe, habe ich jetzt keinen Vorschlag für die Zusammensetzung gemacht, da diese dann wahrscheinlich doch nur im Müll landet ????. Ich habe da vollstes Vertrauen in euch! (habe ja bereits 3 PC´s mit eurer Hilfe zusammengestellt (laufen immer noch????) …. da war´s aber noch Toms Hardware )

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus Tirol
Thomas

Oje...Thema gehört ja eigentlich in Eigene Builds oder?...Bitte verschieben Falls es hir falsch ist. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hauptanwendung: Fortnite und ähnliches
https://www.epicgames.com/fortnite/de/faq
Was sind die PC-Systemanforderungen für Fortnite Rette die Welt?

Empfohlene Systemanforderungen:
  • Nvidia GTX 660/AMD Radeon HD 7870 oder vergleichbare DX11-fähige Grafikkarte
  • 2 GB VRAM
  • Core i5 2,8 Ghz
  • 8 GB RAM
  • Windows 7/8/10 64-Bit oder Mac OSX Sierra (10.13.6+)
Mindest-Systemanforderungen:
  • Intel HD 4000 für PC oder Intel Iris Pro 5200 für Mac
  • Core i3 2,4 Ghz
  • 4 GB RAM
  • Windows 7/8/10 64-Bit oder Mac OSX Sierra (10.12.6+)
  • Mac-Computer müssen die Metal-API unterstützen. Du kannst hier nachsehen, ob dein Mac Metal unterstützt.
Im Laufe der Early Access-Phase werden sich die Mindestanforderungen noch ändern, damit weitere Hardware unterstützt wird. Wenn dein PC diese Anforderungen im Moment nicht erfüllt, schau regelmäßig vorbei, denn wir arbeiten hart daran, die Optimierung noch zu verbessern.
Beispiel PC-Konfiguration
Gesamtpreis: 705 € > 647 € mit Ryzen 5 2600X > 604 € mit Sapphire Pulse Radeon RX 570

Einsteiger-Grafikkarten, APUs und IGPs im Benchmark | ComputerBase
Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark | ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi.
Vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Dann werde ich gleich mal anfragen ob die 700 auch im Budget sind :) dann wirds der 3600.

Hättest du auch eine Empfehlung für Neffe 1 ... also ein passendes Notebook?
 
Moin, Thomas :)
Was den geplanten PC angeht: ist noch Hardware vorhanden oder übrig? Du erwähnst ja andere PCs, könnte also immerhin möglich sein.
 
Gute Morgen Derfnam.
Ja ein PC ist bereits vorhanden. Habe allerding keinen Plan was da jetzt alles drin ist.
Fahre morgen Abend zu meiner Schwester, dann schau ich mal nach.
 
Das ist doch schonmal was. Allein ein genügend gutes Gehäuse würde ja, wenn man obigen Konfigvorschlag hernimmt, schonmal etwa 45.- (Preis von e-tec) einsparen.
 
Zum Notebook noch was: das ist nicht mein Bereich, aber ich sehe, dass es sich dort um einen 8 GB-Riegel handelt, der zudem verlötet ist. Mal davon abgesehen, dass das Teil selber veraltet ist (Ryzen 3xxx-Geräte sind draußen): ist sowas empfehlenswert?
Ich hab mal meine Laienblick den neuen Schleppis zugewandt und es stellt sich für mich so dar, dass du für weniger Geld mehr bekommen kannst, hier mal ne Liste:
HP scheint nicht zu verlöten, die SSD ist eine echte NVMe und bietet 512 GB, die CPUs sind aus der neuen Serie und ansonsten geht es wohl vornehmlich um die benötigten Anschlüsse (wie gesagt: nicht mein Gebiet).
 
Zuletzt bearbeitet :
Schönen Abend.
Anbei mal die Daten von dem vorhandenen PC...denke mal die SSD kann mit in den neuen aber der Rest?
Prozessor: Intel Core i7-2700K 3,5GHz
Motherboard: ASRock H67M
Intel Sandy Bridge GT2+ Intel HD Graphics 3000
2x4 GB PC3-10600 DDR3 SDRAM Kingston 9905403-447.A00LF
Crucial_CT512MX100SSD1 [512GB]
das ganze über HWiNFO Portable ausgelesen.
Hatte leider keine Zeit mehr das Ding aufzuschrauben wegen dem Netzteil.

Soll ich wegen dem Notebook ein eigene Thread im Thema Notebook erstellen?
 
Yoah, die SSD langt auch für den neuen Rechner, denke ich. Gehäuse vielleicht noch?
Wenn da keine Grafikkarte drin ist dürfte das Netzteil vermutlich zu leistungsschwach sein.
Ist die alte Rechnung (oder mehrere) noch wo aufzufinden?

Das mit dem eigenen Thread kannste machen, schaden kann es keinesfalls :)
 
Der PC sollte mit einer GRafikkarte für Fortnite doch völlig okay sein. Wenn Standardmonitor FullHD und 60 Hz heißt, dann würde ich eine RX 570 nehmen, das Spiel braucht ja nicht so wahnsinnig viel GPU-Power. Welches Netzteil da verbaut ist wäre natürlich vorher gut zu wissen, wenn das Ding keine Stecker für eine Grafikkarte hat, muss das auch neu.
 
Auch wieder wahr. Fast. Die RX 5500 lugt schon um die Ecke.
 
Schönen Guten Morgen Zusammen und danke für die Zahlreiche Beteiligung.
Also wegen dem Netzteil kann ich momentan nicht viel sagen da ich keine Zeit hatte zum aufschrauben.
Grafikkarte hat er mit Sicherheit keine eigenen, da der Monitor am Mainboard angesteckt ist.
Die einschubsteckplätze an der Rückseite sind alle zu. (bis auf eine Netzwerkkarte)
Macht es denn Sinn den PC Aufzurüsten und eventuell auch gleich alles neu zu installieren (momentan noch win7 drauf)?
Der sollte dann schon für die nächsten paar Jahre reichen. (laut Schwester die nächsten 10 :eek::LOL:)
Oder doch in Blick auf Weihnachten einen neuen Anschaffen und die SSD vom Alten verwenden.
Also die 700€ wären auch noch ok meinte sie. Würde also die oben genannte Konfig nehmen mit dem R5-3600. Sollte ja dann für bessere Spiele auch noch einigermaßen Funktionieren oder? (keine Ahnung was er dann mal Spielen wird vielleicht Battlefield oder so…)
Vorhandene Monitor: LG E2411
 
Für Battlefield V brauchst z.b. schon den R7 3700x.....
Gehäuse,Kühlung,Netzteil,Spiele herausfinden.
Mann kann ja auch nur einen Teil neu kaufen und die CPU mit Mainboard und Ram in ein paar Jahren z.b. und die Aktuell CPU ein wenig Übertakten.
 
Etappenweise vielleicht? Um den Kauf einer Grafikkarte ist nicht herumzukommen und es liegt nahe, dass auch ein neues Netzteil angeschafft werden muß.
 
Macht es denn Sinn den PC Aufzurüsten und eventuell auch gleich alles neu zu installieren (momentan noch win7 drauf)?
Du kannst auf jeden Fall Windows 10 installieren, eigentlich sollte der Key von Win7 bei der Installation auch angenommen werden.

Der sollte dann schon für die nächsten paar Jahre reichen. (laut Schwester die nächsten 10 :eek::LOL:)
10 Jahre ist natürlich Unsinn. Wie alt ist dein Neffe denn?

Oder doch in Blick auf Weihnachten einen neuen Anschaffen und die SSD vom Alten verwenden.
Das kommt ganz auf die gespielten Spiele an. Battlefield 5 braucht schon Leistung, da reicht der R5 3600 locker, der i7 2700k kommt in dem Spiel im Multiplayer aber dann schon hart an die Grenzen.

Vorhandene Monitor: LG E2411
Also FullHD und 60 Hz.

Den alten Rechner kann man sicherlich für ca. 200 € verkaufen (ohne SSD, vorher sauber machen und schöne Fotos vom Rechner schießen!), dann hättest du schon 900 € Budget.

Vorschlag:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Grafikkarte PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Gehäuse be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)

Ziemlich genau 900,- € plus Versand dazu die SSD aus dem alten Rechner. Die Grafikkarte taugt für die nächsthöhere Auflösung 2560x1440, die CPU frisst alles, was man ihr vorsetzt, 16GB RAM sind auch völlig ausreichend und können aufgerüstet werden, auch das Netzteil ist auf Aufrüstung ausgelegt, man kann den Rechner dann irgendwann bis auf 16 Kerne/32 Threads hochrüsten, falls das nötig sein sollte, ein Grafikkartenupdate ist auch jederzeit möglich. Das RAM solltest du aber manuell einstellen, um das meiste rauszuholen.
 
Tja,Arbeiten,Familie....da bleibt nicht viel zum Testen und ich finde nix älteres an Screens,aber mit dem Update von vor ein paar Wochen werden nur noch die Echten Kerne bei meinem R5 3600 verwendet unter Win7 und damit wird meine RX5700 nicht sonderlich gut Ausgelastet....Ich kann aber auch nicht sagen seit wann das so ist .....
 
Ja die 10 Jahre is natürlich Quatsch ;-)
Er ist 12 Jahre
Habe jetzt nochmals mit meiner Schwester gesprochen. (zugunsten meines Neffen ????)
Mit welchen kosten müssten wir denn rechnen um einen guten Gaming PC zu haben, welcher aktuelle Games wie zum Beispiel BF-V in
„ normaler Auflösung“ spielen kann?
Könnt Ihr mir dazu einen zusammenstellen.
Oder wäre das schon eine möglichkeit wie HerrRossi oben geschrieben hat.

VIELEN DANK!
 
Oben Unten