Frage PC-Konfig und Notebook für jeweils 500-600€

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Hallo Zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Brauche für meine beiden Neffen jeweils einen PC bzw. Notebook für Weihnachten.

Allgemein:
- Intel oder AMD ist egal.
- SSD wäre ganz gut denke ich… vielleicht noch eine HDD dazu als Speicherplatz
- beide sollten Windows 10 bekommen.
- Office für die Schule sollte ja keine Herausforderung für den PC sein ????
- DVD Laufwerk (falls beim Notebook nicht integriert, dann geht auch ein externes über USB)

Neffe 1 -> möchte gerne ein Notebook für´s Gamen.
Hauptanwendung: Landwirtschaftssimulator
Preis: 500-600€
Was haltet Ihr von diesem Teil…andere Vorschläge? Welche Marke sollte man nehmen?
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=279508&hs=ASU

Neffe 2 -> Desktop für´s Gamen …. Standard-Monitor ist vorhanden
Hauptanwendung: Fortnite und ähnliches (Muss aber nicht mit höchster Auflösung spielbar sein…)
Preis: 500-600€
Da ich mich mit dem Thema schon länger nicht mehr befasst habe, habe ich jetzt keinen Vorschlag für die Zusammensetzung gemacht, da diese dann wahrscheinlich doch nur im Müll landet ????. Ich habe da vollstes Vertrauen in euch! (habe ja bereits 3 PC´s mit eurer Hilfe zusammengestellt (laufen immer noch????) …. da war´s aber noch Toms Hardware )

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus Tirol
Thomas

Oje...Thema gehört ja eigentlich in Eigene Builds oder?...Bitte verschieben Falls es hir falsch ist. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scythe Kotetsu schaut auch so aus als ob dr die Luft von der Grafikkarte saugt was nicht sonderlich schlau ist.
 
Pure Power 11 sind die Straight Power 10.....CM.....ich hab nur Ein Kabel zu viel beim 500Watt und das bekommt man über all versteckt.
 
:unsure:
Also dann diese.
oder besser noch 100 Watt mehr? (für den PC in 3bis4 jahren?)

oder ein vollmodulares straight power? (das geht dann aber schon ins Geld)
 
Rechne einfach mal zusammen was du für Kabel brauchst.
Du darfst nicht Vergessen es sind Stecker und Stecker sind potentielle Fehlerquellen.
Wenn du also im Edefekt nur Ein Kabel übrig hast,dann würd ich kein CM kaufen.
Das 500Watt liefert bis zu 550Watt,im Normalen Spielebetrieb zieht dein Rechner um 300Watt,mit Übertakten kommst auf 400Watt,da hast dann noch mal locker 150Watt für Turbospitzen.....Solang du keine 2 Karten verwenden willst reicht das 500Watt locker.In Zukunft werden die Karten und CPUs auch nicht viel mehr Verbrauchen.
Grob kannst sagen,ein Netzteil muss die TDP der Komponenten schaffen.
Idle um 50Watt
CPU mit OC 150Watt
GPU mit OC 300Watt
Somit bist bei 500Watt.
500Watt Netzteil passt somit locker.
Und NEIN die Komponenten werden NICHT nach dem Einschalten bei der Wattangabe von mir Kleben bleiben, sondern es ist eine simple Rechnung mit rund 30-40% Reserve.
Ist den Leuten die es selber Messen und sich Anzeigen lassen aber auch bekannt.
 
Die Leistungseffizienz wird steigen, mach dir da keinen Kopf. Ich halte das Corsair weiterhin für die beste Wahl, auch preisleistungstechnisch. 50 Watt mehr für n paar Euro weniger bezogen auf das 500er bq..
 
Die Leistungseffizienz wird steigen, mach dir da keinen Kopf. Ich halte das Corsair weiterhin für die beste Wahl, auch preisleistungstechnisch. 50 Watt mehr für n paar Euro weniger bezogen auf das 500er bq..
Warum dann nicht das?!
 
Übersehen, vermutlich. Gute Wahl allemal.
 
Hallo Zusammen.
Ich habe angefangen das ganze zusammen zu bauen.
Nun zwei Fragen.
Gibt es einen passenden Adapter von USB 3 auf USB2 damit ich die Front-USB Buchsen anschließen kann?
Siehe Bild 01 / 02
Wo muss ich den das Kabel von Bild 03 anschließen? Das geht vom Verteiler der Lüfter weg. Bild 04.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, und noch schöne Feiertage.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe : 7
  • 02.jpg
    02.jpg
    87,3 KB · Aufrufe : 7
  • 03.jpg
    03.jpg
    29,2 KB · Aufrufe : 7
  • 04.jpg
    04.jpg
    63 KB · Aufrufe : 7
Welches Board ist da jetzt in welchem Gehäuse, Welli?
 
Das ASRock H67M vom Alten vorhandenen PC im neuen Gehäuse.
 
Hm. Paßt der USB 2-Anschluß vom Gehäuse aufs den des Boards?
Wenn ja: immerhin. Wenn nein: blöd jetzt (aber das sollte passen, beides USB-A 2.0 laut Beschreibungen).
Den USB 3-Anschluß kannst du erstmal wohl nicht nutzbar machen, weil das Board den nicht aufweist.
Vielleicht gibt es dafür nen Weg, aber da bin ich überfragt, tut mir leid.
Das andere ist wohl für RGB, auch nichts auf dem Board.
 
Okay also der USB 2 Anschluss ist bereits angeschlossen am Board.
Den 3er vergess ich dann mal vorerst.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist der RGB für die Beleuchtung der Lüfter oder?
Also wenn ich den jetzt nicht Anschließe dann laufen die Lüfter trotzdem nur die Beleuchung nicht oder?
 
Die Lüfter laufen, als Regelung dient die Lüftersteuerung, es fehlt halt am Blingi bzw der Steuerung und bzw oder Synchronisierung, will sagen: ich will nicht ausschließen, dass die leuchten, ich weiß es schlicht nicht.
 
Okay dann kann ich aber beruhigt die Kiste anstecken und einschalten ... passiert soweit nichts wenn diese Kabel nicht anhgeschlossen sind :)
was dann leutet und was nicht wird sich dann zeigen.
DANKE
 
ich weiß ja nicht, ob es noch hilft, aber ich vermute folgendes zu Bild 3/4:
Die Lüfter gehen alle auf die Platine, richtig?
Ich würde vermuten, das das Kabel auf Bild 3 auf den RGB Header vom Mainboard gehört.
Dann könnte man mit der Software vom Mainboard die Lüfterfarben steuern. Sollte das Mainboard das in diesem Fall nicht haben,
kommt vermutlich das Reset Switch Kabel ins Spiel, welches ja anscheinend auch auf der Platine steckt.
Manche Hersteller lassen über diesen Trick den Reset Button als RGB Mode Button umfunktionieren.
 
Oben Unten