PC in Gefahr und ein zerstörter Mythos: Was Kupferpaste und Zinkcreme wirklich (nicht) leisten!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
10.998
Standort
Redaktion
Nicht erst seit meinen Untersuchungen, dass simple Handcreme besser bei der Kühlung hilft als unsere SchlePaZ in Form der Computer Systems K4-Pro wurde und werde ich immer wieder gefragt, warum man keine Kupferpaste verwendet, weil Kupfer ja so viel besser die Wärme ableiteten würde als Aluminiumoxid. Oder warum ich nicht gleich eine Zinkoxidcreme aus der Apotheke nehmen würde, deren Zinkoxidanteil auch bereits bei stattlichen 30% und mehr liegen soll. Gute Frage, netter Mythos und heute gibt es auch endlich passende Antwort. Und ja, als Spoiler vorab: Ihr müsst heute wirklich tapfer sein! Mythos Kupferpaste: Man muss schon genauer hinsehen Kupferpaste […] (read full article...)

Und schon wieder ist ein Mythos gestorben. Das erste Diagramm (Thermal resistance) ist gleichzeitig der finale Sargnagel. Werden die beiden Pasten überhaupt in die Datenbank aufgenommen?

Und schon wieder ist ein Mythos gestorben. Das erste Diagramm (Thermal resistance) ist gleichzeitig der finale Sargnagel. Werden die beiden Pasten überhaupt in die Datenbank aufgenommen?
Ja, ich lass das aus Abschreckungsgründen für Romantiker mit drin.

Naja eine industrielle Wärmepaste für Bremsen und eine Hautcreme zu benutzen.. kommt für mich persönlich aus dem tiefsten Absurdistan.
Außerdem dürfte beides auch relativ teuer sein. Die Hautcreme kriegt man nur im alternativen KaDeWe namens Apotheke und das Kupfer im Fachhandel.
Dann lieber ein paar Euro für eine gute Wärmeleitpaste hinblättern..zumal wir jetzt auch wissen.. auch preiswerte Pasten können echt gut sein.

Ich wäre ja weder auf das Eine, noch auf das Andere gekommen, finde solche Mythbusters Beiträge aber sehr unterhaltsam! :cool:

Besten Dank an dieser Stelle (y)

Da ich stets und ständig mit solch absurden Anfragen konfrontiert werde, mache ich das gern mal mit. Zumal die Zinkcreme mit 6 Euro für satte 50 ml echt ein Schapper war

Naja.. wenn man das als Wärmeleitpaste nehmen will.. kann man das als echten Schnapper bezeichnen.. im wahrsten Sinne des Wortes.. denn die CPU oder GPU werden damit kräftig nach Luft schnappen wollen :D
Aber für die Haut.. 6 Euro für 50 ml.. hmm joa naja^^

Aber das die Leute vorher nicht nachdenken.. wenn man sich das alles mal so logisch durch den Kopf gehen lässt und so.. oder sie meinen die Anfragen gar nicht ernst^^

Naja.. wenn man das als Wärmeleitpaste nehmen will.. kann man das als echten Schnapper bezeichnen.. im wahrsten Sinne des Wortes.. denn die CPU oder GPU werden damit kräftig nach Luft schnappen wollen :D
Aber für die Haut.. 6 Euro für 50 ml.. hmm joa naja^^

Aber das die Leute vorher nicht nachdenken.. wenn man sich das alles mal so logisch durch den Kopf gehen lässt und so.. oder sie meinen die Anfragen gar nicht ernst^^
Wenn man mal ein Baby mit Windelentzündung versorgen muß, sind die € 6 allemal das Geld wert. Zinksalbe (bitte immer nur äußerlich anwenden 😄) hilft da nämlich sehr gut. Zink (auch als Zinkoxid ist eben ein Schwermetall, und tödlich (antibiotisch) für Mikroorganismen. Uns Menschen (und anderen Säugetieren) macht's nicht viel aus, da wir eine Haut haben, die das allermeiste Zink daran hindert, in den Körper einzudringen.

Nichts für ungut, aber diese Zeit hättest du doch vielleicht sinnvoller mit einem Ryzen 9000 Gaming-Nachtest mit optimierten BIOS-Einstellungen, flottem RAM und AGESA 1.2.0.2.a nutzen können.

Nichts für ungut, aber diese Zeit hättest du doch vielleicht sinnvoller mit einem Ryzen 9000 Gaming-Nachtest mit optimierten BIOS-Einstellungen, flottem RAM und AGESA 1.2.0.2.a nutzen können.
Dazu steht in der News doch was. Keine 2% und der Intel Test war bereits mit (fast) aktuellem AGESA. Nur der Game Mode ist neu und da büßt der 9000 bis auf Counter Strike sogar ein. Wenn AMD irgendwann den 9800X3D in den Laden bekommt oder mir ein Sample schickt, mache ich noch was. Ich habe noch nicht mal einen zu kaufen bekommen, weil die üblichen Shops und SI nichts haben. Paperlaunch, wie es ausschaut.

Aktuell bin ich etws angepisst von AMD, das gebe ich ehrlich zu. Wenn die CPUs an Influencer gehen, aber nur wenige Webseiten was bekommen, in den Shops Flaute herrscht und man ansonsten beim Support eher hingehalten wird, dann kostet das auch Motivationspunke. Zumal es ja nicht Neues wäre, sondern nur das, was Dritte auch schon getan haben. Man merkt deutlich, dass es AMD recht gut zu gehen scheint. Das war vor Ryzen noch ganz anders. Dafür hat mich Intel wieder richtg lieb. Ich muss immer mit den Underdogs... :D

Igor Wallossek wenn du magst, kann ich ja mal vorbeikommen und mein Gemisch vorbeibringen.​

Habe es damals nur angefertigt, weil ich einfach Lust hatte und die Preise für die Pasteten nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Darinnen sollte ZinkOxid aus Pulverform sein Silikon und Vaseline.
Auch meinem 3700X hab ich es drauf aber wenn ich die Laptops für Familie und bekannt mache wird dann erstmal die MX6 verbraucht.

Oben Unten