Frage PC hängt im Bootlogo

Tenoso

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
Bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum bin.
Habe mir einen neuen PC zusammen gebaut (Komponenten müssten in der Signatur sein)
Als ich bei dem RAM das übertaktungsprofil einstellte (2133mhz auf 3600mhz) fährt er normal hoch. Aber als ich am nächsten Tag an machen wollte ging es beim Bootlogo nicht weiter. Nur reset half und dann Bootet er normal. Habe den PC vom Strom getrennt wenn ich ihn ausmache. Bei meinem alten PC hatte ich diese Probleme nicht.
800 Watt Netzteil was gerade mal 1 Monat alt ist kann doch nicht kaputt sein.

PS. Slot 2 und 4 belegt am Mainboard wie es im Handbuch steht. BIOS ist 2407 und Windows 10 neu installiert und alles aktuell.

Hoffe es kann wer helfen wieso er nicht beim Kalt Boot startet normal

Lg
Tenoso
 
Welches Mainboard und welche CPU hast du denn? Kann sein das dein RAM am Rande der Stabilität läuft, und dein Boot daher ab und zu scheitert.
 
Asus X570-E Gaming
AMD Ryzen 9 3900X
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
Asus 2070 Super OC
Be quiet dark pro 11 800 watt

Wie gesagt alles neuware
 
Das Board gibt über die
Q-Code LED
einen Code aus, der bei der Eingrenzung des Fehlers evtl. helfen kann.
Also beim nächsten Hänger mal nachschauen.

Sitzen die RAM Module in Slot A2 und B2?
Die EPS Stromanschlüsse über der CPU sind belegt?
Welches Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Handbuch steht RAM Controller und die RAM LED leuchtet durchgehend. Slot 2 und 4 sind belegt im Dual wie im Handbuch beschrieben von Asus
 
3600 MHz sind bei AMD ab und zu (Silikonlotterie) schon zuviel, probier einfach mal aus ob du auf 3466 MHz immer noch Probleme hast.
 
Der Speicher steht auf der QVL, wenn es der
F4-3600C16D-32GVKC https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
ist und wurde mit 2 Modulen bei 3600MHz getestet.
Ja das ist mein Arbeitsspeicher und 3200 mhz macht er das gleiche. Aber das komische ist ja wenn Strom da ist länger fährt er normal hoch. Außer wenn ich den Strom Kappe und ihn nach mehreren Stunden an mache. Habe den PC an einer Steckerleiste angeschlossen aus steckdosenmangel.
 
Im Handbuch steht RAM Controller und die RAM LED leuchtet durchgehend.
Überprüfen welche Werte bei der Auswahl des eXtreme Memory Profiles-Profils eingestellt werden, vor allem die Spannung?

CPU-Z verwenden:
  1. CPU-Z (Portable Edition) herunterladen - Produkt-Website
  2. CPU-Z als Administrator ausführen
    4796
  3. Reiter 'CPU'
    4797
  4. Reiter 'Mainboard'
    4798
    • Hersteller, Modell und Revision
    • BIOS-Version und -Datum
    • Chipsatz, Northbridge und Southbridge
    • Grafische Schnittstelle
  5. Reiter 'Memory'
    4799

    Aktuelle Taktfrequenz und Timings.
  6. Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen)
    4800

    Modul-Spezifikationen laut SPD-Moduls des Herstellers
    • Seriennummer
    • Timings
    • Betriebsspannung

Arbeitsspeicher überprüfen:

Außer wenn ich den Strom Kappe und ihn nach mehreren Stunden an mache.
Es könnte sein, dass beim Kaltstart die Initialisierung des Arbeitsspeichers mit den aktuellen Einstellungen fehlschlägt. Wie verhält es sich mit dem JEDEC-Profil (Standard-Werte).

JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen und eXtreme Memory Profile sind Spezifikationen, die vom Speicherhersteller optimiert sind. Sie werden wahrscheinlich funktionieren, können aber abhängig von der Qualität der CPU IMC (Integrated Memory Controller der CPU) oder SOC und anderer Komponenten möglicherweise nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Überprüfen welche Werte bei der Auswahl des eXtreme Memory Profiles-Profils eingestellt werden, vor allem die Spannung?

CPU-Z verwenden:
  1. CPU-Z (Portable Edition) herunterladen - Produkt-Website
  2. CPU-Z als Administrator ausführen
    Anhang anzeigen 4796
  3. Reiter 'CPU'
    Anhang anzeigen 4797
  4. Reiter 'Mainboard'
    Anhang anzeigen 4798
    • Hersteller, Modell und Revision
    • BIOS-Version und -Datum
    • Chipsatz, Northbridge und Southbridge
    • Grafische Schnittstelle
  5. Reiter 'Memory'
    Anhang anzeigen 4799

    Aktuelle Taktfrequenz und Timings.
  6. Reiter 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen)
    Anhang anzeigen 4800

    Modul-Spezifikationen laut SPD-Moduls des Herstellers
    • Seriennummer
    • Timings
    • Betriebsspannung

Arbeitsspeicher-Test überprüfen:


Es könnte sein, dass beim Kaltstart die Initialisierung des Arbeitsspeichers mit den aktuellen Einstellungen fehlschlägt. Wie verhält es sich mit dem JEDEC-Profil (Standard-Werte).

JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen. eXtreme Memory Profile sind Spezifikationen, die vom Speicherhersteller optimiert sind. Sie werden wahrscheinlich funktionieren, können aber abhängig von der Qualität der CPU IMC oder SOC und anderer Komponenten möglicherweise nicht unterstützt werden.
Standard mit 2133 läuft aber das ist ja nicht der Sinn da 3600 angeben sind. Habe nur Standard und das AMD xmp Profil.
Den RAM test mache ich morgen.


Ne Spannung von 1,35V habe sie sogar auf 1,40 V gesetzt. Beides die gleichen Probleme.
 
Kann es zurück senden laut mindfactory
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Habe mich dafür entschieden. Die Tage mal testen wie sich der Verhält. Ansonsten kann es nur das Mainboard sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ansonsten kann es nur das Mainboard sein.

Die CPU kommt auch in noch betracht, denn der Speichercontroller ist Teil der CPU. AMD gibt auch nur einen RAM-Takt von 3200 an, es wäre also kein Produktmangel. Aber erst einmal abwarten wie die Samsung B-Dies laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die CPU kommt auch in noch betracht, denn der Speichercontroller ist Teil der CPU. AMD gibt auch nur einen RAM-Takt von 3200 an, es wäre also kein Produktmangel. Aber erst einmal abwarten wie die Samsung B-Dies laufen.
Sind keine b dies die wären 100 Euro teurer gewesen was absolut zuteuer für Arbeitsspeicher ist. :/
 
Nur ne blöde Frage und bitte nicht falsch verstehen: Hast Windows komplett heruntergefahren, die LED von Power am Gehäuse ist ausgegangen und erst dann hast den Strom gekappt?

Standard mit 2133 läuft aber das ist ja nicht der Sinn da 3600 angeben sind. Habe nur Standard und das AMD xmp Profil.
Also hast es auf 2133MHz gelassen, runtergefahren, Strom gekappt, dann neugestartet und es lief normal?

BIOS hast auf dem neuesten Stand vom Mainboard?
 
Nur ne blöde Frage und bitte nicht falsch verstehen: Hast Windows komplett heruntergefahren, die LED von Power am Gehäuse ist ausgegangen und erst dann hast den Strom gekappt?


Also hast es auf 2133MHz gelassen, runtergefahren, Strom gekappt, dann neugestartet und es lief normal?

BIOS hast auf dem neuesten Stand vom Mainboard?
Bei allem Ja
 
BIOS Version 2407 vom 03.07.2020?
 
BIOS Version 2407 vom 03.07.2020?
Ja steht doch alles im ersten Post
Teste den neuen RAM
Habe ihn eingebaut und das Profil aktiviert und heruntergefahren. Steckerleiste aus nach dem alle Lichter aus waren.
Ne Stunde oder so warten und dann Strom an und starten. Hatte vorher nie Probleme mit Intel und jetzt bei AMD so extrem....
 
Oben Unten