Frage PC geht plötzlich aus

BushMasterSix

Neuling
Mitglied seit
Jan 14, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Fehlerbild:
Mein PC geht plötzlich aus, obwohl er einen Prime95 + Heaven Benchmark "überlebt". Aus geht er beim Fliegen in MS Flight Simulator teilweise stürzt er auch schon in den gerenderten Menüs ab, wenn man da was auswählt. Es scheint aber schon irgendwo mit der Last zusammenhängend zu sein, fliege ich einfach nur geradeaus überlebt er 30 min., fliege ich z.B. in New York rum geht er aus.

Ich habe von Be Quiet schon ein neues Netzteil bekommen, passend zu meiner Konfiguration ein 850W Straight Power 11 Gold. (= das gleiche wie vorher). Fazit: Leider ohne Erfolg. Ich hab die Kabel aber nicht abgeklemmt, sondern nur das neue Netzteil eingebaut muss ich sagen, neue Verkabelung habe ich mir erstmal gespart.

Erst hatte ich den RAM im Verdacht, denn der von Intel kommend habe ich noch den RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x16GB) DDR4 3200MHz soll ja nicht so gut geeignet sein für mein Mainboard X570 Strix E Gaming ROG Asus. Mit Memtest64 konnte ich keinen Fehler ausmachen, der RAM ist in Ordnung aber wie gesagt passt wohl nicht so gut auf Ryzen 9 5950x, habe ich hier mal gelesen.

Ich hab jetzt schon mal neuen RAM bestellt.. kommt bald. Der alte stand nicht auf der QVL von Asus:

Gskill F4-3200C16D-32GTZ Speicherkarte D4 3200 32GB C16​


BIOS Setup Defaults geladen:
"Load Setup Defaults" aus dem Bios hat im Game nichts gebracht, nach einigen Minuten peng der PC weg.
Neuestes Bios von vor einer Woche ist drauf!

Aber ich glaube kaum, dass ein RAM Fehler vorliegt, sonst wäre der PC mit Windows 10 doch in Memory Management gelaufen, oder?!

Mir fällt es schwer das Problem einzugrenzen, da keine Dumps erzeugt werden. Alle Treiber sind neu und Windows wurde frisch aufgesetzt vorletzte Woche, alles sauber installiert mit viel Mühe und Sorgfalt.
  • Kann es sein, dass das Mainboard einen Hau hat?
  • Soll ich die Kabel alle nochmal tauschen, kann es daran liegen?

Netzteil:
Die Grafikkarte ist an PCI Express 1 + 3 angeschlossen, weil lt. Be Quiet Support sich 1,2 100% teilen und auf 1 geht das Y Kabel mit 2 Anschlüssen der Grafikkarte. Der dritte Anschluss der Grafikkarte geht auf Eingang 3 des Netzteils. Also einmal Y Kabel auf 1 und normales Kabel auf Eingang 3.

Was kann dazu führen das der PC komplett aus geht, ich muss dann 15min ca. warten. Das Netzteil scheint in einer Art Schutzschaltung zu gehen. Windows etc. klappt ohne Probleme bis dato nicht abgestürzt. Temperaturen sind lt. Hardware Info auch absolut okay, die RTX 3090,.. die CPU alles in Ordnung.

Ich hatte sowas noch nie, echt puh bin wirklich etwas überfordert mit der weiteren Eingrenzung. Heaven Benchmark + Prime 95 || Cinebench R23 läuft soweit ohne Probleme, abgestürzt ist es bisher in den Games.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Daten.JPG
    Daten.JPG
    217,1 KB · Aufrufe : 11
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    60,6 KB · Aufrufe : 10
  • memory.JPG
    memory.JPG
    56,6 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Status Update:
- So nachdem Ausbau zweier 16 GB (= 32 GB RAM) Riegel kam es zu keinem weiteren Absturz mehr, nicht mal in VR mit 4k Ultra Settings, maximale Auslastung. Also alles was rausgeholt werden kann und abgeliefert werden muss, wurde abgeliefert!

Der für das Board nicht qualifizierte RAM, dann auch noch vier Riegel, der hat wohl die Abstürze fabriziert. Warum das System nicht erst in einen Bluescreen mit "Memory Management" ging ist mir immernoch schleierhaft, denn RAM erzeugt eine Notabschaltung im Netzteil!? Wo man erstmal an und aus schalten muss!? Strange hoch zehn, aber gut.

Ich bin regelrecht baff, es scheint tatsächlich am RAM zu liegen. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn morgen der neue RAM kommt...
Hallo BushMasterSix

In den 80er-Jahren hat man die ersten Versionen des Microsoft Flight Simulator als Stabilitätstest der IBM-Kompatiblen PCs verwendet. Wenn der Flugsimulator und 3 Benchmarks stabil gelaufen sind, konnte man sicher sein, dass alles andere auch läuft. Auch wenn es heute nicht mehr das selbe Programm ist, hat sich diese Eigenschaft erhalten.

Benchmarks sind für einen PC weniger anspruchsvoll, weil sie konstante Leistung verlangen. In einem Game hat man aber oft Lastwechsel die starke Spannungsschwankungen verursachen können. Dadurch können alle Möglichen Bauteile instabil werden.

Wenn das Netzteil wie bei dir für eine Viertelstunde nicht mehr startet, dann hat eine Sicherung ausgelöst. Das ist mir lieber, als wenn beispielsweise der PC abstürzt, weil dann der Fehler schwierig zu finden wäre. Die durchschnittliche Leistung des PCs ist sicher nicht zu hoch. Aber gerade die RTX 3090 kann sehr hohe kurzfristige Spitzen zu verursachen. Darauf scheint das Netzteil empfindlich zu sein.

Es gibt ein paar Möglcihkeiten, das Problem etwas zu entschärfen.

Ich würde 3 separate Kabel vom Netzteil (PCIe 1-3) zur Grafikkarte verlegen. Es macht von der Lastverteilung her eigentlich keinen Unterschied. Aber die Last verteilt sich auf mehr Kabel und Stecker.

Ich würde versuchen, die RTX 3090 und die CPU zu undervolten. Wenn man die Leistung ein kleines bisschen begrenzt, kann man die Leistungsaufnahme auf etwa 70 - 80 % reduzieren. Das hat auch sonst angenehme Wirkung (tieferer Stromverbrauch, tiefere Temperatur, leiserer PC).

Als letzte Massnahme müsste man dann ein noch stärkeres Netzteil ausprobieren, obwohl dieses eigentlich ausreichen sollte.
 
Hallo BushMasterSix

In den 80er-Jahren hat man die ersten Versionen des Microsoft Flight Simulator als Stabilitätstest der IBM-Kompatiblen PCs verwendet. Wenn der Flugsimulator und 3 Benchmarks stabil gelaufen sind, konnte man sicher sein, dass alles andere auch läuft. Auch wenn es heute nicht mehr das selbe Programm ist, hat sich diese Eigenschaft erhalten.

Benchmarks sind für einen PC weniger anspruchsvoll, weil sie konstante Leistung verlangen. In einem Game hat man aber oft Lastwechsel die starke Spannungsschwankungen verursachen können. Dadurch können alle Möglichen Bauteile instabil werden.

Wenn das Netzteil wie bei dir für eine Viertelstunde nicht mehr startet, dann hat eine Sicherung ausgelöst. Das ist mir lieber, als wenn beispielsweise der PC abstürzt, weil dann der Fehler schwierig zu finden wäre. Die durchschnittliche Leistung des PCs ist sicher nicht zu hoch. Aber gerade die RTX 3090 kann sehr hohe kurzfristige Spitzen zu verursachen. Darauf scheint das Netzteil empfindlich zu sein.

Es gibt ein paar Möglcihkeiten, das Problem etwas zu entschärfen.

Ich würde 3 separate Kabel vom Netzteil (PCIe 1-3) zur Grafikkarte verlegen. Es macht von der Lastverteilung her eigentlich keinen Unterschied. Aber die Last verteilt sich auf mehr Kabel und Stecker.

Ich würde versuchen, die RTX 3090 und die CPU zu undervolten. Wenn man die Leistung ein kleines bisschen begrenzt, kann man die Leistungsaufnahme auf etwa 70 - 80 % reduzieren. Das hat auch sonst angenehme Wirkung (tieferer Stromverbrauch, tiefere Temperatur, leiserer PC).

Als letzte Massnahme müsste man dann ein noch stärkeres Netzteil ausprobieren, obwohl dieses eigentlich ausreichen sollte.


Hallo Martin,

vielen Dank! Das Power Limit -3% von 100% ausgehend hatte mir auch bereits Igor gesagt und das scheint schon Wirkung zu zeigen. Ich denke solange lasse ich das auch drin, bis Be Quiet mir das 1000W Netzteil schickt, dass sollte dann endgültig stark genug sein für alle Spikes.

Igor hat mir auch geschrieben, dass er gerade diese Videos macht. Schon komisch, ich dachte 850W sollten ausreichen gemäß dem Video aber gut. Wenn es dann immernoch nicht geht fliegt das Mainboard raus.

Das mit den Kabeln habe ich auch überlegt.

LG Bush
 
Laut Handbuch hat das Netzteil 2 einzelne Kabel und das Y-Kabel. bitte alle drei benutzen auch wenn ein Stecker übrigbleibt.
 
das y-Kabel nicht in die GPU mit beiden Steckern stecken, nur eins davon. Sodass jeweils ein Stecker vom Netzteil mit einem Stecker in die GPU führt.
 
Status Update:
- So nachdem Ausbau zweier 16 GB (= 32 GB RAM) Riegel kam es zu keinem weiteren Absturz mehr, nicht mal in VR mit 4k Ultra Settings, maximale Auslastung. Also alles was rausgeholt werden kann und abgeliefert werden muss, wurde abgeliefert!

Der für das Board nicht qualifizierte RAM, dann auch noch vier Riegel, der hat wohl die Abstürze fabriziert. Warum das System nicht erst in einen Bluescreen mit "Memory Management" ging ist mir immernoch schleierhaft, denn RAM erzeugt eine Notabschaltung im Netzteil!? Wo man erstmal an und aus schalten muss!? Strange hoch zehn, aber gut.

Ich bin regelrecht baff, es scheint tatsächlich am RAM zu liegen. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn morgen der neue RAM kommt, dann bin ich frohen Mutes, dass Problem komplett behoben zu haben.

Danke
 
Lösung
Diese ganze neue Hardware scheint sehr lustig zu sein, ich glaub ich warte noch ein bischen Länger. :sneaky:
 
Total-aus wegen RAM hab ich auch noch nie erlebt. Sehr strange. Aber gut zu wissen!
 
Total-aus wegen RAM hab ich auch noch nie erlebt. Sehr strange. Aber gut zu wissen!
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wenn RAM instabil ist, kann das Mainboard das Netzteil kurz aus und wieder einschalten, damit der PC neu startet. Eine Abschaltug von einer Viertelstunde kann aber nicht von der Hardware ausgelöst werden sondern muss eine Überlastung des Netzteils sein.
 
Oben Unten