Frage PC geht einfach aus! (Während des Zockens (FiveM))

Floyo63

Mitglied
Mitglied seit
Aug 27, 2021
Beiträge
61
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Guten Tag allerseits!

Ich habe mal wieder ein Problem, und wende mich daher an euch. Habe mir vor ca. 1 Jahr bei CSL Computer einen PC zusammenbauen lassen mit Folgenden Specs:

Gehäuse: ASUS Rog Strix Helios
Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Kühlung: ASUS Rog Strix LC 360 RGB
Grafik: GeForce 3070 Rog Strix
RAM: 32GB (2x16GB) Kingston HyperX Fury (3600MHz) <--- 3733MHz war am Anfang verbaut!
Netzteil: ASUS Rog Strix 750G (750W)
Sleeve: CSL-Computer 30€ Kabelsleeveset

Zur Vorgeschichte:

PC lief einwandfrei, bis er plötzlich anfing, beim Zocken einfach einen Blackscreen reinzuhauen... D.h. PC lief noch (RGB, Lüfter etc. an) konnte jedoch nichts machen, weder Task Manager noch sonst was. Musste den PC dann quasi mit der Powertaste gedrückt ausschalten und wieder an machen. Das ganze trat ohne irgendwelche Vorankündigungen oder ähnlichem auf und kam immer wieder (manchmal 3 mal am Tag, manchmal 10 mal am Tag, manchmal garnicht). Daraufhin habe ich den PC zur Firma als Garantiefall eingeschickt. Die Firma hat mir dann den Kingston HyperX Fury RAM als 3600MHz eingebaut mit der Begründung, das der Hotspot bei dem 5800X Ryzen 7 angeblich bei 3600 MHz liegen würde. PC kam wieder zurück und nach kurzer Zeit trat das Problem wieder auf. Also wieder eingeschickt die Kiste, nach kurzer Zeit die Rückmeldung bekommen das die Grafikkarte wohl doch kaputt sei, woraufhin diese auch erneuert wurde. PC erneut bei mir an und lies sich nicht starten. Beim Starten piepste er 4 mal (1 x lang, 3 x kurz) und der Bildschirm blieb schwarz (Kein Signal). Habe dann wieder mit dem Laden telefoniert, die haben mir gesagt ich solle die Grafikkarte neu stecken, da es sein kann das die sich auf dem Transportweg gelockert hat oder ähnliches. Das verschaffte mir auch keine Abhilfe, also hab ich das Ding das Dritte mal weggeschickt. Nach 10 Belastungstests und keinem Befund von denen haben die mir den PC nach kurzer Zeit wiedergeschickt und auf einmal funktionierte er einwandfrei.

Habe aber nach kurzer Zeit bemerkt, dass die LED am PCIe Anschluss der Grafikkarte anfängt zu blinken wenn ich Ingame gehe. Habe dem nicht wirklich viel Beachtung geschenkt. Vor ca. einer Woche hat auch die zweite LED Ingame angefangen zu blinken, woraufhin ich mir auf Youtube ein Video angeschaut habe und einfach GPU Tweak 3 installiert und Power Detect ausgeschaltet habe, weils mir auf den Sack ging das geblinke.

Jetzt erst zu meinem eigentlichen Problem:

Seit 16.03 (Mittwoch Abend 3x passiert / Donnerstag Abend 1x passiert und seit dem jeden Tag nach ca. 20 minütigem Betrieb, manchmal auch 5 oder 6 mal) geht der PC während des Zockens - wieder mal ohne Vorankündigung - einfach aus. Kein Blackscreen in dem Sinne, sondern einfach aus als ob der Strom weggeht. Mainboard RGB leuchtet dann zwar noch aber durch drücken der Power Taste geht der PC nicht wieder an. Erst wenn ich hinten den Kippschalter vom Netzteil einmal aus und wieder angemacht habe lässt der PC sich wieder normal starten. Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe jetzt schon wirklich viel versucht habe extra meinen DriverBooster runtergeschmissen weil ich davon ausging das der die Treiber fehlerhaft installiert, habe alle manuell aktualisiert habe Windowsupdates gemacht etc. Außerdem habe ich schon anhand der Zuverlässigkeitsüberwachung und der Ereignisanzeige (Bilder anbei) versucht zu googlen was man machen kann. (Energieeinstellungen Festplatte auf niemals ausschalten, Prozessor auf Hochleistung, SFC-Scan, Systemwiederherstellung, etc.)

Leider alles ohne Erfolg. Habe gelesen das es auch eventuell an dem Netzteil liegen soll, da das auch schon älterer Generation sei. Wie kann ich das denn überprüfen?

Ich hoffe jemand findet die Nerven mir hier weiterzuhelfen, bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Floyo

EDIT: Temperaturen liegen alle in einem völlig normalen Bereich, PC ist sauber.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    385,2 KB · Aufrufe : 7
  • Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
    Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg
    464,1 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Das kommt bei dem Hardware Fehler und in der Ereignisanzeige sind alle Kritischen Ereignisse dieselben..
 

Anhänge

  • Hardwarefehler.jpg
    Hardwarefehler.jpg
    73,1 KB · Aufrufe : 9
Moin,

etwas Grundsätzliches, da ich bei Asus-Systemen generell nichts mehr supporte.

Jeder Versand von komplett zusammen gebauten PC-Systemen ist extrem belastend für das ganze System. Das gilt speziell für eingebaute Grafikkarten. Immer mehr Händler gehen davon weg, auch weil die Karten zu schwer geworden sind. Und generell solltest Du mit dem jeweiligen Händler vorab abklären, ob die Grafikkarte ausgebaut und separat verpackt, versendet werden kann.

Typischerweise sind Mainboard und Netzteil hier besonders betroffen. Netzteile wegen ihrem hohem Eigengewicht und typischerweise ihrer Position an den Ecken des Gehäuses und das Mainboard wegen seiner vielen verlöteten Bauteile.

Es ist durchaus möglich, dass durch den vielen Hin- und Rückversand neue Defekte hinzugekommen sind.

Daher systematisch vorgehen und Komponenten einzeln auswechseln und schauen, ob die Probleme dadurch beseitigt werden.
 
Moin,

etwas Grundsätzliches, da ich bei Asus-Systemen generell nichts mehr supporte.

Jeder Versand von komplett zusammen gebauten PC-Systemen ist extrem belastend für das ganze System. Das gilt speziell für eingebaute Grafikkarten. Immer mehr Händler gehen davon weg, auch weil die Karten zu schwer geworden sind. Und generell solltest Du mit dem jeweiligen Händler vorab abklären, ob die Grafikkarte ausgebaut und separat verpackt, versendet werden kann.

Typischerweise sind Mainboard und Netzteil hier besonders betroffen. Netzteile wegen ihrem hohem Eigengewicht und typischerweise ihrer Position an den Ecken des Gehäuses und das Mainboard wegen seiner vielen verlöteten Bauteile.

Es ist durchaus möglich, dass durch den vielen Hin- und Rückversand neue Defekte hinzugekommen sind.

Daher systematisch vorgehen und Komponenten einzeln auswechseln und schauen, ob die Probleme dadurch beseitigt werden.

Das sehe ich natürlich ein, aber ich meine der PC wurde in dem Riesengroßen, sehr gut eingepacktem Karton versendet und die Grafikkarte wurde jedes mal durch zwei dicke Kabelbinder als Transportsicherung gesichtert. Sehe das irgendwie nicht ein, das ich mir jetzt ein neues Netzteil oder gar Mainboard holen soll...

Meinst du der Schritt der Rückabwicklung (da 3 gescheiterte Reparaturversuche) wäre da nicht der bessere Ausweg für mich?
 
Kabelbinder sind auch mal eine kuriose wie hilflose Idee. Oh man... Kabelbinder sind deutlich stabiler als so ziemlich alles woran man diese an der Grafikkarte befestigen kann. Würde mich nicht wundern, wenn sich hier schon ein paar Dinge verzogen haben oder die Zugkraft gleich ein, zwei Lötstellen in Mitleidenschaft zieht.

Bei mir werden täglich PC-Systeme versendet, viele davon äußerst einheitlich aufgebaut und selbst hier gibt es immer mal wieder die genannten Probleme, wenn die DHL und ihre Fließbänder losgelegt haben. Das lässt sich weder mit mehreren Lagen Luftpolstertaschen verhindern, noch mit dicken Kartons oder einem Innenraum, der komplett mit ESD-Schaumstoff ausgekleidet ist. Wenn 20kg bis 31,5kg in einem max 120x60x60cm umfassenden Paket ein bis zwei Meter fallen und im schlechtesten Fall auf einer der Ecken landen, dann kannst Du nur die Wahrscheinlichkeit von Defekten verrringern, aber nicht verhindern. Das gilt umso mehr, je größer und schwerer die PC-Systeme sind, da hierdurch weniger Platz für Transportsicherungen außenherum ist, und evtl noch im Inneren selbst mehrere kg wenige mm schwingen können. Das muss gar nicht direkt ein richtiger offensichtlicher Defekt sein. Das kann auch schleichend kommen - so wie man bei Dir vermuten könnte. Die Klassiker sind tatsächlich verzogene Grafikkartenkühlsysteme, was meistens hohe Delta bei GPU-Temp und Hotspot-Temp hervorrruft, sporadische nicht nachvollziehbare Aussetzer im Zeitverlauf, gerne kombiniert mit Schutzschaltungen, die auslösen. Mancher denkt sich nichts dabei, schiebt es auf Windows oder irgendwelche Treibergeschichten.

Auch hier wieder ganz allgemein der Tipp, je größer und schwerer solche PC-Systeme ausfallen, desto eher bei einem Händler vor Ort bauen lassen und selbst abholen. Dann kann man zu diesem auch immer direkt fahren, wenn Probleme auftauchen. Oder eben selbst bauen.

Davon abgesehen, der Händler ist dein Ansprechpartner. Also kläre es mit ihm ab und wenn er nix finden kann, ist wohl auch nichts oder Du musst selbst ran und entsprechende Nachweise finden.
 
Hallo Floyo63

Die anfänglichen Probleme sind für mich nicht klar zuzuordnen. Wie das Fehlerbild jetzt aber aussieht, gibt deutliche Hinweise auf das Netzteil. Wenn sich der PC nur noch über den Stromschalter reseten lässt, hat die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst. Die LEDs an der Grafikkarte leuchten oder blinken eigentlich auch nur, wenn die Stromversorgung unzuverlässig ist. Erst dachte ich noch an schlecht eingesteckte Kabel. Aber es würde mich wundern, wenn deswegen das Netzteil abschaltet. Ich kann nicht sicher sagen, ob sonst noch ein Problem besteht. Das Netzteil hat aber sicher ein Problem, das eigentlich nicht einfach so von etwas anderem ausgelöst werden kann. Die Leistung müsste für diese Grafikkarte gut ausreichen.

Die Fehlermeldung 41 Kernel Power sagt aus, dass der PC aus gegangen ist, ohne dass der Fehler noch untersucht werden konnte. Das merkt Windows, wenn es danach wieder startet und notiert den Fehler. Somit sagt das nicht über die Ursache aus.

Im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich immer wieder "GPU Tweak III" Nicht mehr funktionsfähig. Ich würde das Tool entfernen und die Grafikkarte standardmässig laufen lassen.
 
Das Netzteil wäre für den Anfang auch am leichtesten zu überprüfen, da Du erst einmal provisorisch Kabel verlegen kannst. Mit dem neuen Netzteil laufen lassen und schauen, ob die Probleme erneut auftauchen. Wenn es das nicht gewesen ist, kannst Du es immer noch gebraucht verkaufen.
 
Ich habe bemerkt das diese Abstürze auch nur kommen wenn ich GTA V über FiveM zocke. Bei Warzone zum Beispiel nicht.. Das ist das was mich daran zweifeln lässt das es ein Hardware Problem ist.
 
Software kann keine Schutzschaltung im Netzteil auslösen. Nur das Mainboard kann dem Netzteil einen Neustart befehlen, wenn das Mainboard bei einer zentralen Komponente zu viele unbehebbare Fehler erkennt. Dann macht das Netzteil aber nur kurz klack-klack und der PC bootet neu. Das ist nicht die Notabschaltung, die man bei deinem Netzteil sieht. Die Grafikkarte kann eine solche Notabschaltung eigentlich nur durch einen zu hohen Strom erzeugen, so hoch, wie er nicht vorkommen dürfte. Wie soll man sagen? Entweder bezieht eine Komponente durch einen Hardwaredefekt bedeutend mehr Strom als sie eigentlich dürfte, oder das Netzteil leistet nicht, was es sollte. Eine solche Abschaltung ist immer ein Hardwareproblem. Wenn man CPU und GPU so übertaktet, dass sie je 100 Watt mehr ziehen als vorgesehen, könnte das auch passieren. Aber dann ist auch keine Software schuld sondern die BIOS-Einstellungen und Grafikkartentreibereinstellungen. Es ist dann nur die spezielle Belastung durch ein Game, die zeigt, dass die Hardware ein Problem hat. Unter geringeren oder anders gelagerten Belastungen sieht man es einfach nicht.
 
Die Fehlermeldung 41 Kernel Power sagt aus, dass der PC aus gegangen ist, ohne dass der Fehler noch untersucht werden konnte. Das merkt Windows, wenn es danach wieder startet und notiert den Fehler. Somit sagt das nicht über die Ursache aus.
Ist das allgemein so anerkannt, Grundwissen?
Hat der Kernel 41 nicht mehr Aussagekraft? Bin immer davon ausgegangen, dass der - zumindest mit dem WHEA 18 gemeinsam auf CPU deutet.

@Floyo63
Also auf nen Transportschaden würd ichs nicht schieben. PC mit eingebuter GraKa versenden geht mir zwar auch gegen den Strich, aber was sollen die Versender tun, wenn Kunden ein fertiges System zum verkabeln wollen?

Ich bin bei Martin, dass da irgendwas an der Hardware komisch sein könnte, aber mein Ansatz ist meist ein anderer. Ich glaub zunächst meist, dass CPU und RAM schlecht, also instabil eingestellt sind. Sowas ist viiiiiiiel häufiger als dass ein NT oder MB kaputtgeht. Und es deutet ja in diese Richtung, wenn ein bestimmter Lastfall das System zerkackt, dieses sonst aber normal äuft.
Zunächst irritiert mich folgende Aussage: "das der Hotspot bei dem 5800X Ryzen 7 angeblich bei 3600 MHz liegen würde". Was soll das heißen - ernsthaft? Hben die dir nen 3600er RAM rein und auf 3600 getaktet? Also So gut wie jeder der was auf sich hält, lässt bei Ryzen den RAM 3800 laufen :) Das mich die Aussage irritiert und ggf. auf Dummytum deuten könnte, stell ich mal die beiden ernstgemeinten Fragen, die du soch vermutlich eher nicht aus der Hostentasche vollständig beantworten kannst:
1. Wie läuft deine CPU und ist sie richtig stabil?
2. Wie läuft dein RAM und ist er richtig stabil?
Find das mal raus und zwar nicht, was du glaubst, sonder was du weißt.
Willst mal TestMem5 in der anta777 extrem Konfig über deinen Speicher laufen lassen? Dauert gut 2 Stunden, das weißt schon mal ein gutes Stück mehr in Richtung Stabilität.

Hast du WHEA 19 Fehler in der Win Ereignisanzeige? Filter mal statt den K41er nach den WHEA 19 und auch nach WHEA 18.

Daneben klint dein erster Beitrag so, also hättest du da schon recht viel mit dem System hin- und herinstalliert. Das machts auch nicht besser.
 
Der Fehler 41 hat manchmal noch zusätzliche Fehlercode, die einen Hinweis auf die Ursache geben können. Oft ist da aber nichts eingetragen. Wenn das Netzteil einfach abstellt, wie hier, dann kann Windows auch nicht mehr untersuchen, woran es liegt. Das ist das selbe, wie wenn du den Stecker aus der Steckdose ziehst. Man könnte sich die Kernel 41 also mal genauer anschauen, ob da noch etwas notiert wurde. Manchmal gibt es vor dem Kernel 41 auch Warnungen beispielsweise von Treiberproblemen, die man dann in der Ereignisanzeige findet. So etwas kann aber eigentlich kein Netzteil zum abschalten bringen, wenn die Hardware in Ordnung ist.

das der Hotspot bei dem 5800X Ryzen 7 angeblich bei 3600 MHz liegen würde
Seltsamer Reparaturdienst. Vermutlich meinten die den Sweetspot. Ich frage mich aber auch, was das mit dem Problem zu tun haben soll. Nicht optimaler RAM-Takt ist ja kein Grund für Bluescreens. Erst wechseln sie den RAM und es hilft nicht, dann die Grafikkarte und es hilft nicht. Dann testen sie und finden keinen Fehler. Das Fehlerbild hat sich mit der Zeit etwas verändert, aber die wirkliche Ursache scheint da keiner erkannt zu haben. Also wechselt man mal irgend was mit irgend einer Begründung.
 
Werde ich mal ausprobieren, jedoch weiß ich nicht genau was mit der extrem Konfig gemeint ist..
1. Wie läuft deine CPU und ist sie richtig stabil?
2. Wie läuft dein RAM und ist er richtig stabil?
Find das mal raus und zwar nicht, was du glaubst, sonder was du weißt.
Willst mal TestMem5 in der anta777 extrem Konfig über deinen Speicher laufen lassen? Dauert gut 2 Stunden, das weißt schon mal ein gutes Stück mehr in Richtung Stabilität.
 
Also auf nen Transportschaden würd ichs nicht schieben. PC mit eingebuter GraKa versenden geht mir zwar auch gegen den Strich, aber was sollen die Versender tun, wenn Kunden ein fertiges System zum verkabeln wollen?

Grafikkarte ausgebaut und separat versenden. Rest regeln gute Anleitungen, Beispielvideos und der Kundendienst. Machen wir seit knapp zwei Jahren so und bislang hat es ausnahmslos jeder hinbekommen. Das längste Telefongespräch in dieser Hinsicht war knappe 30 Minuten und das lag eher an Verständigungsschwierigkeiten hinsichtlich mangelnder Deutsch- und Englischkenntnisse des Kunden und mangelnder Russischkenntnisse meinerseits. :)
 
Guten Abend!

Kleines Update meinerseits: Habe jetzt das Y Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gegen zwei einzelne Kabel zw. Netzteil und Grafikkarte getauscht und seit dem keine Probleme mehr...
 
Wenn es besser wird, bist du schon mal auf der richtigen Spur. Hoffen wir, es bleibt nun stabil.
 
Oben Unten