Frage PC geht einfach aus und startet neu wenn ich ein spiel starte, läuft danach aber einwandfrei. rtx3090 Suprim X

@KinGDMM

Schau mal im Taskmanager unter "Startup" und nimm da alles raus. Starte neu. Und beobachte das auch nicht mit Afterburner sondern nur mit dem TaskManager. Der Afterburner sollte auch nicht laufen.
 
Da scheint irgend ein Programm oder Windowsdienst immer wieder etwas Leistung zu brauchen. Auf jeden Fall hat die Grafikkarte immer wieder den Eindruck, dass mehr Leistung benötigt wird und regelt kurz hoch. Was diese Spitzen auslöst ist schwer zu sagen. Um möglichst viele ursachen auszuschliessen würde ich Windows auf eine separate Partition oder HD frisch installieren. Sind dann die Spitzen auch schon, dann liegt es nicht an der Software.

Das Netzteil kann garantiert nichts dafür. Ein Netzteil liefert nur den Strom. Das macht überhaupt nichts mit den Komponenten.
Vielen Dank das beruhigt mich schonmal sehr!
Danke auch an @Grestorn
Und dank der Antwort habe ich den Übeltäter gefunden.. Hatte noch nie vorher mit Afterburner zutun deshalb wusste ich nicht ob das normal ist.
Hätte mir auch früher auffallen können aber genau jetzt wo ich antworten wollte, ist mir aufgefallen das diese Spikes immer kommen wenn windows das hintergrundbild ändert, da ich dort eine diashow eingestellt habe.
Oh man 🤦‍♂️
Danke für den Denkanstoß und Entwarnung das es nicht am NT liegen kann und die GPU nur macht was sie soll.
 
Ja, manchmal macht man sich zu schnell Sorgen wenn man alles messen kann. Es ist oft etwas komplizierter, als man erwartet.

Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Dann passt das ja.

Bist du mit den ursprünglichen Problemen (Neustart) auch schon weiter gekommen?
 
Ja, manchmal macht man sich zu schnell Sorgen wenn man alles messen kann. Es ist oft etwas komplizierter, als man erwartet.

Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Dann passt das ja.

Bist du mit den ursprünglichen Problemen (Neustart) auch schon weiter gekommen?
Auf jeden fall, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht erkannt.. aber ich dachte auch nicht das die diashow meine GPU so fordert und hab das garnicht in betracht gezogen..



Also das ursprüngliche Problem ist noch nicht behoben. Allerdings habe ich die letzten 2 tage den MSI Afterburner nicht angerührt und in den 2 Tagen ist der PC kein mal abgestürzt.
Heute hab ich den Afterburner wieder gestartet, dann ein spiel geöffnet und der PC ist daraufhin sogar 2 mal beim Spielstart abgestürzt. Bzw macht es einfach klick er ist aus und startet neu, keine freezes oder sowas.

Da ich ja eine MSI GPU habe, habe ich von Anfang an den Afterburner als erstes geöffnet seit die GPU drin ist und das Problem trat jedes mal auf.
Hab aber auch nix am afterburner verstellt oder so, es diente lediglich zur Temperatur Kontrolle.
Sieht fast so aus als wäre das Programm schuld an dem Problem.
Außer das mein NT wohl nicht sooo toll is, bin ich nicht weiter gekommen als den MSI Afterburner zu verdächtigen.
 
Dass der Afterburner Abstürze verursacht höre ich nicht zum ersten mal. Vor allem wenn man noch andere Überwachungstools verwendet, kann es Probleme geben.
 
Hatte auch mal kurz den Afterburner im Einsatz, der hat bei meinem System auch nur Probleme gemacht. Deinstalliert und alles lief wieder 1a.
 
Gerade bei neuen GPUs kann es eher zu Fehlern mit solchen Tools kommen, da ist Afterburner nicht alleine mit Bugs. Daher wenn man diese Tools verwendet, mal beta Versionen dieser Versionen probieren.
 
So, heute nochmal den Afterburner aus gelassen und alles funktioniert.
Sieht so aus als wäre das die Lösung des Problems.

Hatte das Tool vorher nie installiert und dachte mir, ok jetzt hast du eine MSI RTX dann lädst du dir mal den MSI Afterburner dazu da kann man ja wohl nix falsch mit machen.. anscheinend stimmte die Überlegung nicht.

Ich danke allen die sich so bemüht haben eine Lösung zu finden und mir zu helfen!
Und danke @Igor Wallossek für die super Community💜

@helpstar
@Andy
@Martin Gut
@Grestorn
@Wuestling
@hkrumb
@Derfnam
🏆
 
Oben Unten