Frage PC geht einfach aus und startet neu wenn ich ein spiel starte, läuft danach aber einwandfrei. rtx3090 Suprim X

KinGDMM

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Mein PC

MB: aorus z390 pro wifi cf
CPU: Intel i9 9900k
CPU Kühler: Noctua NH-D15
GPU: RTX 3090 Suprim X
RAM: 64gb Ballistix Sport LT V2 3200MHz cl 16 (4 Riegel a16gb allerdings 2 AT und 2 LT)
Netzteil: LC 1000 V2.4 80 PLUS® PLATINUM
Windows 10 wurde formatiert und neu installiert bevor die GPU kam und alle Treiber neu installiert.

Hallo Community,
Ich habe mir eine rtx 3090 gegönnt und meinen pc etwas aufgerüstet statt 32 gb ram jetzt 64gb und statt meinem alten 650 w Netzteil nun das LC 1000w eingebaut. Es funktioniert alles super bis ich ein spiel starte, dann stürzt der pc meistens direkt oder nach paar Minuten ab und startet ohne irgend eine Warnung neu.
Allerdings kann ich nach dem Neustart alles ganz normal spielen, COD auf höchsten Einstellungen, Control usw in 3440x1440 Auflösung mit 120 hz
Gerade habe ich FurMark laufen (eine halbe stunde schon) und die temperatur der karte steigt nicht über 71°C und die CPU liegt bei 50°C und es stürzt auch nix ab, also alles soweit in Ordnung denke ich.
Was verursacht nun diesen einmaligen Absturz sobald ich ein spiel starten will und der PC aus war? Habt ihr irgendeine Idee dazu?
des weiteren fiel mir auch auf das manche Fenster die geöffnet sind sich total schwammig bewegen lassen, sprich wenn ich es anklicke und schnell hin und her bewege bewegt es sich noch eine zeit lang weiter ohne das ich was mache. Kann es etwas damit zutun haben?
Kann es die RAM kombi sein? Das die LT mit den AT nicht kompatibel sind? Laut google und mehreren Foren kam ich zu dem Ergebnis das es egal ist ob AT oder LT und das es passen müsste(solange die speccs gleich sind). Liege ich falsch damit?
Mich verwundert aber sehr das der Rechner nach dem Absturz und Neustart dann alles ohne Probleme macht.
Sind die LC Netzteile einfach Müll?

Ich würde mich freuen falls ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Leider hab ich einen Gendefekt(schmetterlingskrankheit) und verletze mich sehr schnell wenn ich irgendwas am pc umstecken muss, d.h. das ich mir immer erst Hilfe suchen muss wenn was rein oder raus soll, also kann es etwas dauern bis ich eure tipps umsetzten kann wenn es was mit der Hardware zutun hat, ich bitte dies zu berücksichtigen :)

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen :)

Der Screenshot ist gemacht wärend FurMark läuft
tempsnip.png
 
Hallo KinGDMM

Bei den angezeigten Werten fällt mir nichts besonderes auf. Am Anfang hat mich etwas erstaunt, dass die Karte 420 Watt zieht. Aber bei dierer Karte ist das das vorgesehene Powelimit. Also passt das. Das Netzteil sollte auch ausreichen. Bei einer 3090 ist man aber nie sicher. Die erzeugen teilweise extrem hohe Lastspitzen, so dass auch andere Bauteile instabil werden können.

Ich denke, man könnte 2 Sachen ausprobieren. Das eine ist, die Grafikkarte etwas zu undervolten. Wenn man die Spannung vorsichtig senkt und ev. auch den Takt ein bisschen zurück nimmt, kann die Karte mit bedeutend weniger Strom auskommen und erzeugt weniger exrteme Lastspitzen.

Das andere was ich versuchen würde ist, die beiden neuen RAM-Riegel wieder zu entfernen. Gemischte Riegel können laufen, müssen aber nicht. Manchmal sind auch einfach 4 Riegel schwieriger als 2.
 
Moin,

ich an Deiner Stelle würde zuerst den neuen Speicher als Fehler ausschließen. Dies ist der einfachste Weg den potentiellen Übeltäter zu finden bzw. auszuschließen.

Auch die Graka ist neu. Tritt der Fehler beim zweiten BIOS auch auf?

Das Undervolting würde ich trotzdem durchführen. Anleitungen dafür findest du hier. Damit würde ich aber erst beginnen, wenn du den anderen Fehler gefunden und behoben hast.

... du hast 3 neue Komponenten ... 3 mögliche Fehlerquellen ...
 
Hallo

Vielen Dank für die Hilfe @Martin Gut und @Wuestling
Ich habe jetzt als erstes mal den RAM ausgebaut.
dann den PC gestartet und direkt mal COD gestartet und alles läuft einwandfrei.
Ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten aber ich denke das es das Problem war und die Riegel einfach doch nicht kompatibel sind.



So nachdem ich nun 10 min Death Stranding laufen hatte ist der PC wieder einfach aus gegangen und direkt wieder neu gestartet.
Allerdings wenn es sich so verhält wie immer wird er jetzt wieder ohne Probleme laufen.
Anscheinend tritt das Problem nur auf wenn der PC eine längere zeit aus war.
Ich werde morgen mal an der GPU das bios von Gaming auf Quiet stellen und schauen ob das Problem wieder auftaucht.


PS: Ist es eigentlich normal das die GPU im desktop modus solche ausschläge hat wie auf den screenshot? kann das etwas mit den abstürzen zutun haben? Mir ist aufgefallen das bei so einer spitze youtube videos kurz ruckeln und das dürfte ja eigentlich nicht sein oder? Bild 1 zeigt so eine spitze/auslastung und Bild 2 zeigt wie es normalerweise beim desktop betrieb ist auch wenn ich videos laufen hab.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    341,1 KB · Aufrufe : 8
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    271,8 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
teste mal ein anderes NT mit mindestens 850W
 
LC-Power? Aua. Du kaufst dir die schnellste und teuerste Karte und dann das billigste Platinnetzteil mit 1000 Watt?
Welches 650W-NT war denn das vorher?
 
LC-Power? Aua. Du kaufst dir die schnellste und teuerste Karte und dann das billigste Platinnetzteil mit 1000 Watt?
Welches 650W-NT war denn das vorher?
Ja ich dachte mir schon das es vielleicht nicht das schlauste war.. muss ehrlich gestehen es ist nur das LC geworden weil alles andere nicht lieferbar war und ich zu ungeduldig nachdem zwei andere nt storniert wurden nach wochen wartezeit.. ich werde mir ein anderes zulegen. Das vorherige NT ist ein Super Flower.
 
Kabel hast alle vom neuen Netzteil übernommen oder noch welche vom alten drinne?
Mach mal paar Fotos von deiner Verkabelung
 
Hoofentlich nicht das ganz oben im Link, sondern eines aus der Leadexserie oder ein Golden Green. In beiden Fällen und sofern du das noch hast: einbauen & ausprobieren.
 
Also die Kabel vom alten NT habe ich nicht übernommen, die Stecker passten auch garnicht ins alte NT, hab alles neu verkabelt.
Habe vorhin nochmal geschaut und mein altes NT ist sogar nur ein 550 watt das super flower sf-550f14MG gold.
Ich denke das es kein Sinn macht das NT nochmal einzubauen.

Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen..
Die letzten zwei Tage habe ich den MSI Afterburner (mit standard einstellungen, also nix verändert) nicht benutzt und mein PC lief ohne probleme.
Heute habe ich den PC gestartet, afterburner angeschalltet, wie gesagt ohne was an den grund einstellungen zu ändern und mein PC ist wieder abgestürtzt sobald ich ein spiel starten wollte. sogar 2 mal nacheinander.
Ich hab den afterburner eh nur benutzt um die daten zu sehen, temp usw, wenn ich das ganze mit dem furmark gpuz auslesen lasse ist nix passiert der gleichen.

Kann es einfach nur ein Problem mit dem MSI Afterburner sein?
Allerdings sind diese Spikes oder Lastspitzen (post vom sonntag weiter oben) im idle modus also im desktop betrieb trotzdem noch vorhanden und lassen den pc minimal ruckeln, sind das anzeichen für ein defektes NT das es einfach immer zu viel strom durchlässt ohne grund oder machen die GPUs sowas immer?

Fotos von der verkabelung kann ich erst in ein paar tagen machen wenn ich hilfe bekomme, das schaffe ich leider alleine nicht, werde ich aber noch nachreichen :)

Vielen Dank an alle die mir versuchen zu helfen!
 
Mach ne Neuinstallation vom nvidia Treiber mit der aktuellen Version 461.09
Benutz den MSI Afterburner 4.6.3 Beta 4 mal zum Test oder deinstallier den mal ganz.
 
Ich habe das selbe Phänomen. Hier beschrieben und hier weiter kommentiert:


Und auch aktuell mit meinem 1200W Netzteil nicht ganz verschwunden:


Liegt m.E. an Spannungsspitzen durch Grafikkarte und Mainboard, die zusammen das NT zum Auslösen bringen.
 
Afterburner auch mal deaktiviert?
 
Kaltstartproblem , er braucht eine ordentliche Stromversorgung ;)...
 
Mach ne Neuinstallation vom nvidia Treiber mit der aktuellen Version 461.09
Benutz den MSI Afterburner 4.6.3 Beta 4 mal zum Test oder deinstallier den mal ganz.
Hab ich jetzt gemacht, werd dann morgen mal schauen ob es wieder auftaucht, gerade läuft alles wieder ohne probleme.

Kaltstartproblem , er braucht eine ordentliche Stromversorgung ;)..
Das liegt dann am NT oder ist mit Stromversorgung die Steckdose gemeint?
 
Wenn dann mal ein NT lieferbar ist.. werde ich mir eh ein neues holen, das LC is mir auf jedenfall nicht mehr geheuer und auf lange sicht glaube ich nicht gut.
 
PS: Ist es eigentlich normal das die GPU im desktop modus solche ausschläge hat wie auf den screenshot? kann das etwas mit den abstürzen zutun haben? Mir ist aufgefallen das bei so einer spitze youtube videos kurz ruckeln und das dürfte ja eigentlich nicht sein oder? Bild 1 zeigt so eine spitze/auslastung und Bild 2 zeigt wie es normalerweise beim desktop betrieb ist auch wenn ich videos laufen hab.
Kann da jemand was zu sagen? Ist das normal bei einer GPU oder sind das schon Anzeichen für einen Fehler mit dem NT oder der GPU?
diese spitzen tauchen immer wieder in den gleichen abständen auf und scheinen das system zum ruckeln zu bringen
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    341,1 KB · Aufrufe : 8
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    271,8 KB · Aufrufe : 6
Ist das normal bei einer GPU oder sind das schon Anzeichen für einen Fehler mit dem NT oder der GPU?
Da scheint irgend ein Programm oder Windowsdienst immer wieder etwas Leistung zu brauchen. Auf jeden Fall hat die Grafikkarte immer wieder den Eindruck, dass mehr Leistung benötigt wird und regelt kurz hoch. Was diese Spitzen auslöst ist schwer zu sagen. Um möglichst viele ursachen auszuschliessen würde ich Windows auf eine separate Partition oder HD frisch installieren. Sind dann die Spitzen auch schon, dann liegt es nicht an der Software.

Das Netzteil kann garantiert nichts dafür. Ein Netzteil liefert nur den Strom. Das macht überhaupt nichts mit den Komponenten.
 
Oben Unten