Frage PC geht ebanfalls plötzlich aus

Noel1987

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Ich habe das aktuell auch
Ryzen 5800x 4*8 GB 3800cl14
PC geht im karhu einfach aus und bootet neu
Msi x570 Ace
Seasonic Prime 850 Watt
RX 6900 xt

BIOS wird gerade geupdatet
 
Welches seasonic prime hast genau?

RAM ists genau? Hersteller und genaues Modell
 
Hallo Noel1987

Ein BIOS-Update ist sicher nicht schlecht. ich würde da aber nicht unbedingt eine Beta installieren. Mach dann ein Reset indem du die Batterie eine halbe Minute entfernst. Manche BIOS machen den Reset beim Flashen nicht automatisch.

Dann würde ich auch den Chipsatztrieber aktualisieren.

Schalte im BIOS "Pricision Boost Overdrive" aus. Das ist eine automatische Übertaktung, die manchmal den PC instabil werden lässt, auch wenn sie nicht viel bringt.

3800 MHz-RAM ist mit den neuen Ryzen oft schon kritisch. Stell den RAM mal auf 3600 oder 3200 MHz und schau, ob es dann besser läuft. Zuerst muss man mal zurück auf eine wirklich stabile Einstellung und dann kann man sich wieder langsam hochtasten. Dann merkt man, wo die Probleme liegen.

Die Grafikkarte ein wenig undervolten könnte auch helfen, den PC stabiler zu machen. Auch wenn die Karte nicht viel zu tun hat, verursacht sie kurze Lastspitzen, die andere Bauteile instabil werden lassen können.
 
Na wenn er unter Karhu plötzlich aus geht, würde ich das ganze mal mit z.b. 3200MHz auf dem RAM testen.
Wenn es da ohne probleme durchläuft kann es nurnoch an den RAM einstellungen oder dem IF liegen.

Wenn dem so ist können wir weiterschauen.

Edit : Bissi mehr infos wären gut. Lass mal TyphoonBurner und ZenTimings Laufen on stelle hier einen screenshot rein.
 
ich würde da aber nicht unbedingt eine Beta installieren
Bei dem Motherboard hätte ich keine Probleme damit, da es ein USB Flashback Feature besitzt. Wenn nicht läuft oder mehr Probleme als das andere macht, einfach per USB wieder nen "normales" BIOS drauf machen.
 
Ich hab das Problem gefunden
Habe eine 5800x geholt und neuen RAM
Gleiche Probleme wie mit der cpu und RAM davor
Habe dann Mal das msi Dragoncenter deinstalliert
Läuft ohne Probleme
Vllt ein oc Profil aktiviert
 
Es ist bekannt, dass solche Tools immer wieder Probleme machen, vor allem wenn man verschiedene gleichzeitig verwendet. Da sollte man nur verwenden, was wirklich nötig ist.
 
Oben Unten