Frage PC fast abgebrannt GIGABYTE G750H ASUS ROG STRIX VEGA 64 OC

Braunbär

Neuling
Mitglied seit
Aug 2, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich verfolge den YouTube Kanal schon länger und habe mal eine Frage. Warum schaltet mein Netzteil nicht ab bevor es anfängt zu brennen?

Letzte Woche nach 5 Stunden GTA drücke ich auf Spiel beenden und das Bild friert ein. Danach Neustart gedrückt und gar kein Bild mehr. Auf dem Mainboard hat erst immer VGA geleuchtet. Die Graka in meinen alten PC eingebaut, läuft. Andere Grafikkarte in meinen PC eingebaut-immer noch kein Bild, Graka in 2. pci-e slot eingebaut und immer noch nichts. PC von Spannungsversorgung getrennt, Batterie raus-dachte mir Bios reseten. Die Graka wieder zurück in den ersten slot und ab jetzt leuchteten auf dem Board VGA LED und BOOT LED zusammen aber immer noch kein Bild. Alle überflüssigen Kabel vom Board abgezogen-Laufwerke, interne USB, Beleuchtung, Lüftersteuerung usw. die M2 Festplatten hab ich nicht entfernt. CPU ausgebaut und ab zum Nachbarn-CPU lief-Benchmark auch ohne Probleme. Also CPU wieder rein. Jetzt blieben noch 3 Bauteile RAM, Board und Netzteil. Alle Ramriegel ausgebaut und einen alten 4GB Riegel eingesetzt- immer noch kein Bild. Netzteilverbindungen getrennt und anderes Netzteil angeklemmt: BILD!
Daraufhin hab ich die Netzteilabdeckung abgeschraubt und da hat man es schon gesehen, das Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte stand in Flammen, das Netzteil ist mit Kabelmanagment und die Buchse im Netzteil ist mit dem Kabel verschmolzen.
Dabei hätte der gesamte PC Feuer fangen können.
Habe jetzt das Kabel mit etwas Gewalt hinausbekommen, Lötzinn- und Plastikreste entfernt und das zweite pci e-Kabel an die zweite Buchse, die frei war, angeschlossen. Rechner läuft wieder aber hab jetzt ein viel schlechteres Gefühl als vorher.

Außerdem ist auf einmal auch das Problem weg, dass der PC sich erst nach mehreren Startversuchen nach Netztrennung starten lässt. Da hat immer RAM LED geleuchtet und irgendwann ging er ins bios und nach Beenden ohne Speichern lief er wieder super bis man Ihn wieder vom Zuleitungskabel getrennt hat. Seit einem Jahr ging das so. Jetzt ist alles super beim Start.

Habe mich die letzten Tage mehr mit dem Thema beschäftigt und bin auch fündig geworden. Und zwar ist es so, dass ich mich im Vorfeld auch informiert habe, wieviel Watt die Grafikkarte hat, aber da ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei Grafikkarten-Rangliste steht die Vega64 mit 295W drin. Ich wusste auch vorher nicht dass über ein pci-e Kabel nur 300Watt gehen. Die Asus Vega64 OC, dafür steht auf der Asus HP nur "above 300W". Das ist mir damals nicht aufgefallen. Und selbst wenn hätte ich damals nicht gewusst, dass über das Kabel nur 300W gehen. Also sollte man vielleicht pci-e 1 und pci-e 2 an der Karte anschliessen damit Sie auch ausreichend Strom ziehen kann. Dachte immer das 2. Kabel ist für Leute die sich 2 Grafikkarten einbauen. Und wie übertrieben hässlich sieht das aus wenn da 2 Kabel hingehen mit zusätzlich 2x8Pin die in der Luft hängen. OK das ist der Grund, den ich gesucht habe, um ein Lian Li Strimer Plus Kabel zu bestellen. ;)

Garantie abgelaufen vom Netzteil seit ein paar Monaten Amazon weigert sich nach 2 Jahren was zu machen und haben Telefonnummer von Gigabyte geschickt und gesagt die helfen mir telefonisch. Bei Gigabyte angerufen und die helfen telefonisch nicht bei Netzteilen und Garantie. Nur e-ticket - ist raus. Auf der GB HP steht, dass auf das Netzteil 5 Jahre Garantie sind. Ein Witz, dass Amazon das nicht einfach regelt stell dir vor du kaufst nen TV im Mediamarkt da steht drauf 10 Jahre Garantie und nach 2 1/2 Jahren bringste den hin weil er abgebrannt ist und die sagen dir im Media Markt hier ist die Telefonnummer von LG, die helfen Ihnen. Bin gespannt was Gigabyte dazu sagt.

Trotzdem das schlechte Gefühl beim Netzteil, dass es wieder brennt. Auch wenn man ein Neues kauft. Müsste das Netzteil nicht abschalten wenn die Graka zuviel Strom zieht? Das darf doch nicht anfangen zu brennen.
Hatte mich auch vorher informiert wegen der Leistung, Asus sagt min 750Watt Netzteil für die Graka. Klar gibt es bessere aber dieses hat einen 140er Lüfter, japanische Kondensatoren, 80+ Gold und mit Gigabyte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die anderen "günstigen" Netzteile waren auch nicht billiger. Billigste be quiet Gold 750W kostet 99E und hat nur nen 120er Lüfter. Hab das Gigabyte 2020 bei Amazon von Amazon für 56 Euro geschossen. War neu kein warehouse deal oder so.

Auf der Suche nach einem anderen Netzteil hab ich vorgestern auch das Video geschaut:


Jetzt weiß ich auch nicht ob man noch warten soll (bis be quiet z.B. ein ATX 3.0 bringt) oder doch jetzt zuschlagen damit nichts mehr abbrennt. Da die dann 12,2 Volt haben ab 3.0 und wollte mir vielleicht demnächst auch eine neue Graka zulegen. Nicht dass die neue Graka dann mit nem ATX 2.5 undervolted weil die Spannung auf 11,0 V einbricht. Da hätte ich lieber 11,2 V.
Die Einzigen, die schon ein Netzteil gebracht haben mit 12+4 Buchse am Netzteil ( hab sonst keins gefunden ) ist Gigabyte. Das UD1000GM PG5 1000W ATX 3.0. Aber nach der ganzen Aktion wäre mir jeder andere Hersteller lieber. Kann nicht mehr lange dauern bis die Anderen auch was rausbringen.

Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem PC,

be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2
Asus Rog Strix Vega64 OC 8GB
Asus Pro Art Creator B550
AMD 5800x
be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter
4x 8GB RAM Crucial Ballistix RGB 3600
Gigabyte Netzteil G750H Gold teilmodular
WD 850 m2 500GB pci-e 4.0
Samsung 980 m2 1TB pci-e 3.0
WD 500 GB blue SATA
LG DVD SATA
5x Corsair QL 140 Gehäuselüfter

Weiter so mit den Videos!

Grüße an alle, die das gelesen haben,

Braunbär
 

Anhänge

  • kabel.JPG
    kabel.JPG
    25,6 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Tja, Gigabyte, was soll man da noch sagen? Beim G750H fehlen einige Sicherheitsfeatures wie unter anderem OTP und OCP. An der falschen Stelle gespart, würde ich sagen.

Lieber ein bisschen mehr ausgeben und ein gutes Netzteil von Seasonic, be quiet! oder Corsair nehmen. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Das aktuelle Netzteil würde ich aus Sicherheitsgründen sofort tauschen und nicht mehr einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
das Netzteil ist mit Kabelmanagment und die Buchse im Netzteil ist mit dem Kabel verschmolzen.
Ein solches Netzteil darf man auf keinen Fall weiter verwenden. Offensichtlich ist ja ein Schaden im Bereich des Steckers entstanden. Auch wenn man das Kabel entfernt, ist bei der Buchse am Netzteil die Isolation verschmort und isoliert nicht mehr richtig. Das kann jederzeit wieder einen Kurzschluss auslösen. So ein Netzteil gehört sofort zurück zum Händler/Hersteller oder in den Elektroschrott. Wenn man selbst daran zu basteln beginnt, übernimmt auch keine Versicherung mehr etwas bei einem Wohnungsbrand.

Ich denke, dass kein vollständiger Kurzschluss entstanden ist sondern ein teilweiser Kurzschluss oder dass ein Wackelkontakt im Stecker vorhanden war. Wenn sich die Leiter von zwei Kabeln direkt berühren, fliesst so viel Strom, dass die Sicherung auslöst. Wenn die Isolation aber nur verletzt ist und sich die Kabel nur knapp berühren, kann nicht so viel Strom fliessen, dass die Sicherung anspricht. Es ist ein Singlerail-Netzteil mit 750 Watt. Also wird bei 800 Watt noch nichts auslösen sondern erst etwa bei 850 Watt. Es kann aber trotzdem so viel Strom fliessen, dass die Stecker überhitzen und Feuer fangen. Wenn ein halbes Killowatt durch einen solchen Stecker fliesst, löst die Sicherung nicht aus, aber zum schmelzen und in Brand setzen kann es ausreichen.

Nebenbei zu den 300 Watt pro Anschluss. Deine Grafikkarte zieht 62 Watt über den PCIe-Slot des Mainboards. Der Rest von etwa 235 Watt teilt sich auf die beiden 8-Pin-Anschlüsse. Auch wenn das nicht überall erwähnt wird und nicht schön aussieht, sollte man dafür 2 separate Kabel verwenden. Es ist immer besser, starke Ströme auf mehr Stecker und Kabel zu verteilen. Im Netzteil sind die Stecker verbunden. Für das Netzteil selbst spielt es also keine grosse Rolle, aber die Stecker und Kabel werden weniger warm.

Bei Multirailnetzteilen ist es natürlich wichtiger, da man dort die Last gezielt auf die Rails verteilen sollte.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Ding hat wirklich kein OTP und OCP.
Auch wenn Sie mir kostenlos auf Garantie ein Neues schicken will ich jetzt trotzdem die Tage ein anderes Netzteil bestellen.
Hab das damals auch ehrlich gesagt nur wegen des Preises gekauft, kostete normal so 90E und dann für unter 60E -Super Angebot. Wenn man sich die Daten angeschaut hat bei 80+Gold, jap. Kondensatoren, modular und von einem Hersteller, von dem man zumindest schonmal den Namen gehört hat. Bei 750W Netzteilen unter 60Euro kannte ich nicht einen anderen Hersteller.

Vorher hatte ich das be quiet! pure power 530W und das läuft immer noch im alten Rechner.

Die Corsair (RMX Serie) soll bei bestimmten Lasten störende Geräusche machen, Seasonic hat im Preisbereich des be quiet! straight power 11 platinum nur das Focus GS. Dies hat aber nur einen 120mm Lüfter, atx 2.4, "nur" 80+Gold und 83A auf +12V. 83A-da seh ich schon Flammen. Ist es nicht sicherer 4 12V Schienen zu haben als eine?


So viel teurer sind die 1000W nicht als 750W oder 850W. Wenn man schon mal soviel Geld ausgeben muss dann gleich mit etwas Reserve.
Was meint Ihr einfach das be quiet! 11 platinum 1000W bestellen?

 
Du hast aber oben was von nur einem Kabel geschrieben...
Bei 2 PCIe Anschlüssen an der GraKa sollte man auch 2 Kabel nutzen.
Dem "Brandschaden" zu urteilen, dürfte ein Kontaktproblem der Auslöser sein.

Ist es nicht sicherer 4 12V Schienen zu haben als eine?
idR ist es Wurst ob es ein Single-Rail oder Multi-Rail NT ist, Hauptsache genug Saft wird geliefert.
Bei einem Multi Rail kann man bei ungünstiger Belastung/Verkabelung auch am Limit sein.
 
Ist es nicht sicherer 4 12V Schienen zu haben als eine?
Normalerweise spielt es keine Rolle. Ein Singlerailnetzteil ist auch einfacher stabil zu bekommen (günstiger) und einfacher anzuschliessen (kundenfreundlicher, sicherer). Deswegen setzen ausser BQ alle Hersteller auf Singlerail. Genau in deinem Fall hat ein Singlerailnetzteil aber einen Nachteil. Es kann sein, dass bei dir ein Multirail abgeschaltet hätte. Sicher ist es aber auch nicht, denn wir wissen ja nicht, wie viel Strom wirklich geflossen ist.

Wenn man schon mal soviel Geld ausgeben muss dann gleich mit etwas Reserve.
Wie viel du in Zukunft für deine Grafikkarte brauchen wirst, musst du selbst wissen. Ein stärkeres Netzteil hat bei selber Qualität aber auch einen höheren grundverbrauch. Wenn der PC meist im Officebetrieb läuft, bringt das wenig stark überdimensioniert zu kaufen. Für den ATX 3.0-Standard der mit den nächsten Grafikkarten kommt, ist heute noch kein Netzteil ausgelegt. Da würde ich momentan nicht so viel investieren und dann hat man doch nichts davon.
 
Du hast aber oben was von nur einem Kabel geschrieben...
Bei 2 PCIe Anschlüssen an der GraKa sollte man auch 2 Kabel nutzen.
Mein Fehler. Hab ich oben geschrieben-dachte das 2. Kabel ist für die 2. Grafikkarte, falls man eine 2. einbauen will. Was normal auch Sinn macht, da man sonst für die 2. Karte keine Kabel mehr übrig hat.

Wenn sich die Karte 62W aus dem Board zieht und 300 aus einem Kabel sollten 362W trotzdem ausreichend sein für eine Vega 64. Außer bei Qualitätsmängeln am Netzteil oder bei den Kabeln, die mit dem Netzteil geliefert wurden.
 
Normalerweise spielt es keine Rolle. Ein Singlerailnetzteil ist auch einfacher stabil zu bekommen (günstiger) und einfacher anzuschliessen (kundenfreundlicher, sicherer). Deswegen setzen ausser BQ alle Hersteller auf Singlerail. Genau in deinem Fall hat ein Singlerailnetzteil aber einen Nachteil. Es kann sein, dass bei dir ein Multirail abgeschaltet hätte. Sicher ist es aber auch nicht, denn wir wissen ja nicht, wie viel Strom wirklich geflossen ist.


Wie viel du in Zukunft für deine Grafikkarte brauchen wirst, musst du selbst wissen. Ein stärkeres Netzteil hat bei selber Qualität aber auch einen höheren grundverbrauch. Wenn der PC meist im Officebetrieb läuft, bringt das wenig stark überdimensioniert zu kaufen. Für den ATX 3.0-Standard der mit den nächsten Grafikkarten kommt, ist heute noch kein Netzteil ausgelegt. Da würde ich momentan nicht so viel investieren und dann hat man doch nichts davon.
also Multirail eventuell sicherer- es wird auf jeden Fall ein be quiet! werden.

Pc läuft nur im Gamingbetrieb zu 80%. GTA, Warzone und seit 3 Tagen Fall Guys bis das neue Netzteil drin ist. Bei dem Spiel wird nichts heiß.

Aber Du hast recht jetzt 170E ausgeben und in einem Jahr ein Neues kaufen wegen ATX 3.0. Einfach Pech dass es ein paar Monate zu früh aufgegeben hat. Obwohl läuft ja noch.^^ Es ist mir aber auch zu heiß das Ding eingebaut zu lassen bis be quiet! ein 3.0 gebracht hat.

Entweder gibt man einen 3-stelligen Betrag aus für was Vernünftiges oder man überbrückt die paar Monate noch bis be quiet! was bringt und setzt sich wieder was Günstiges rein. Ein paar Monate wird so ein Teil auch halten.
Bin da z.B. auch grad auf das hier gestoßen. Bestimmt der gleiche Rotz von Asus 750W 72Euro wie bei Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neeee. Nur weil einer Mainboards kann, kann der nicht auch Netzteile. Nimm was Gescheites von den bereits genannten Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gigabyte kauft bei den Netzteilen ja auch nur von Billigheimern zu und pappt dann nur sein Logo drauf.
 
Oben Unten