Frage PC fährt sporadisch nicht hoch

thomas19482

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
45
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein Rechner lief bisher stabil in diese Konfiguration:

AMD Ryzen 2400G
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
2x 8GB RAM
3x HDD
1x SSD (Windows)

Dann habe ich ein wenig umgerüstet:
AMD Ryzen 2400G
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
2x 8GB RAM
3x HDD
1x Western Digital Black SN750 NVMe 1TB (Windows - geklont)

Seit der Umrüstung stürzt der Rechner gelegentlich, aber nicht reproduzierbar, ab. Im Ereignislog steht "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk3\DR3." Harddisk3 ist die neue NVMe. Ein kompletter Check mit den WD-Tools brachte aber keine Fehler.

Zusätzlich habe ich seit 2-3 Wochen - ebenfalls gelegentlich - das Problem, dass der Rechner beim 1. Start bei der Mainboard Logoanzeige hängen bleibt und einfriert. Nach einmaligem Ein- und Ausschalten startet der Rechner dann normal.

Heute nun blieb der Bildschirm beim Starten mehrfach komplett schwarz. Als Erstes habe ich die 3 HDDs vom Strom getrennt, ohne Erfolg. Danach habe ich die NVMe ausgebaut und das Bild war wieder da. Nun habe ich die HDDs wieder angeschlossen, Bild war ebenfalls da. Danach habe ich die NVMe wieder eingebaut und der Rechner startete vollkommen normal.

Das Netzteil ist ein BeQuiet mit 400W, aber schon ca. 8 Jahre alt.

Das Problem scheint also vermutlich die NVMe zu sein, da die Probleme seit dem da sind. Diese läuft nicht im Gaming Mode. Zieht diese so viel Strom, dass das Netzteil überfordert sein könnte? Oder kann die NVMe trotz bestandenem Test trotzdem einen Schaden haben? Oder noch etwas ganz anderes?

Danke & Vorweihnachtliche Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas

Der Stromverbrauch einer SSD liegt bei 5 - 10 Watt. das ist definitiv nicht das Problem. Die HDs haben einen bedeutend höheren Verbrauch.

Ich vermte, die SSD hat dir das Klonen der alten Installation übel genommen. Vermutlich sind damit irgend welche Treiber oder Daten der alten SSD übernommen worden. So handhabt Windows die neue SSD, wie wenn es die alte wäre. Ein test der SSD kann solche Installationsfehler nicht finden.

Ist die SSD im UEFI oder im CSM Mode formatiert worden? Das sieht man im UEFI. Man kann auch in der Datenträgerverwaltung schauen, ob auf der SSD ein GPT oder ein MBR erstellt wurde.

Ich denke, am zuverlässigsten ist es, die SSD komplett zu löschen. dann im UEFI den UEFI-Modus wählen. Dann Windows 10 neu installieren.
 
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Die NVMe hat eine EFI-Systempartition, sollte also auch im UEFI-Modus laufen. Ist im BIOS ebenfalls so eingestellt. Die Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Das verstehe ich. Aber bei der Installation prüft Windows alle verwendeten Geräte und ordnet ihnen die entsprechenden Treiber zu. Theoretisch sollte es auch später möglich sein, alles an eine neue SSD anzupassen. Aber der vollständige Test bei der Installation funktioniert zuverlässiger.

Falls Windows frisch installiert immer noch nicht sauber läuft, könnte man nach einer neuen Firmware der SSD suchen. Wenn das auch nicht hilft, dürfte die SSD ein hardwaremässiges Problem haben. Aber erst sollte man mit einer neuen Installation die softwareseitigen Ursachen ausschliessen.
 
Bitte mal Admin-CMD öffnen, sfc /scannow eintippen.
 
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Ich denke, das Thema können wir abschließen. Seitdem ich die M.2 mal aus- und wieder eingebaut habe, läuft der Rechner störungsfrei. Keine Abstürze, reibungslose Starts.

Ich würde also einen Wackelkontakt beim 1. M.2 Einbau vermuten, wobei ich mir das aufgrund der Schraubenfixierung ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Gesundes neues Jahr!
Thomas
 
Das kann auch ein Problem bei der Erkennung durch das BIOS gewesen sein. Manchmal kann es helfen, dass man etwas frisch einbaut, damit das BIOS neu mit der Erkennung beginnt.
 
Oben Unten