Frage Pc fährt nicht mehr hoch!

Sebastian

Mitglied
Mitglied seit
Okt 13, 2019
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo ich brauche bitte dringend eure Hilfe!
Ich habe heute bei meinem Pc im Msi Dragon center die Einstellung von der Cpu Leistung von Extreme Performance auf Leise umgestellt weil ich neben dem Pc lernen wollte. Es erschien eine Mitteilung das der Pc einige Minuten neu starten würde. Nun hängt mein Pc aber beim Neustart in einer Art Schleife fest in der die Wasserkühlung einmal kurz hochdreht dann wieder normal läuft.
Verbaut ist ein Msi x570 gaming plus und ein ryzen 3700x.
Ein Reset über Jbat1 hat nichts gebracht ebenso das Herausnehmen der Batterie!

Hättet ihr noch Ideen was ich probieren könnte?
lg Sebastian
 
Es bleibt wohl auch nur noch übrig, als die Hardware auseinander zu nehmen und den Rechner nur mit Monitor, Tastatur, einem RAM Stick und der Grafikkarte (vllt. auch mal in einem anderen Slot) booten.
 
Danke euch allen für die Antworten!
Ich werden morgen mit den einzelnen Komponenten zu einem kleinen Hardwareshop fahren um sie alle einzeln zu testen.
 
Hast mal ne Minimalkonfig gestartet?

Alles ab (auch M.2 SSD) außer:
Mainboard, CPU mit Kühler+Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, Monitor an Grafikkarte, ein RAM in DIMM Slot A2

Wie genau bist beim Flash BIOS Button vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe beim flashen alles abgesteckt bis auf die cpu und den cpu Kühler und habe dann mithilfe des flash bios buttons den Vorgang gestartet. Das hat ca 5 Minuten gedauert danach hat sich der Pc ausgeschalten und wieder eingeschalten.

Im Moment ist es so das ich entweder kein Bild habe und keine Led leuchtet oder es ist so wie das ursprüngliche Problem war mit dem permanenten hochdrehen und runterdrehen der Lüfter begleitet von dem kurzen Leuchten der Cpu Led
 
Auf was ich hinaus wollte, welches BIOS hast benutzt? Am besten nen Link dazu.
Hast es umbenannt zu MSI.rom?
Hast gewartet bis alles komplett fertig war? Kann schonmal 5min dauern

Versuch mal nen älteres BIOS
 
Steckt am Anschluss des Mainboards speziell für den CPU-Lüfter ein Lüfter?

Möööööglicherweise fährt das Mainboard Panik, wenn da kein Lüfter dreht.

Ansonsten klingt das nach einem Phänomen, was ich mal mit einem ASUS-Brett hatte: richtig herausgefunden was es war habe ich nie, es half nur eine Kombination aus Herauszupfen und Wiedereinsetzen der Graka, Startversuch ganz ohne Graka, harter Shutdown über Powerknopf (lange gedrückt halten) und softere Resets über den Resetbutton. Wenn’s dann mal lief, lief es - aber habe aufgehört, an der Hardware oder BIOS-Settings etwas zu ändern. Ist ein z270 Brett mit i7700K - immer noch im Betrieb, allerdings mit einem fetten Aufkleber „DON‘T CHANGE A RUNNING SYSTEM“ als Erinnerung für mich selbst... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Würg das System mal über den Powerknopf ab, wenn’s danach nicht läuft, drück mal Reset - warten - nochmal Reset und dann nochmal so 5x. Diverse Mainboards gehen dann in einen „Failsafe“ oder Reset-Modus (quasi BIOS-Reset light) und Du kommst zumindest mal ins BIOS. Schau auch mal ins Handbuch deines Mainboards, vielleicht findest Du da auch noch was.

Wenn das nicht hilft, zieh mal die Graka komplett raus aus dem Slot, gib dann Strom und schalte an. Beobachte genau, ob sich Pieptöne oder Status-LEDs dann anders verhalten.

Letzte Idee: hatte Igor nicht ein ähnliches Problem in bestimmten Boards, dass eine Graka nicht funzte und man musste vorher erst wieder eine andere stecken? Ich such mal...

EDIT: gefunden. War zwar wohl limitiert auf ASUS-Brettern, aber vielleicht hilft ja die Lösung. Schau'mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet :
Auf was ich hinaus wollte, welches BIOS hast benutzt? Am besten nen Link dazu.
Hast es umbenannt zu MSI.rom?
Hast gewartet bis alles komplett fertig war? Kann schonmal 5min dauern

Versuch mal nen älteres BIOS
Ja ich hab das genau so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung vom Mainboard steht. Die neueste Bios Version welche bei Msi für mein Board zur Verfügung steht.
 
Steckt am Anschluss des Mainboards speziell für den CPU-Lüfter ein Lüfter?

Möööööglicherweise fährt das Mainboard Panik, wenn da kein Lüfter dreht.

Ansonsten klingt das nach einem Phänomen, was ich mal mit einem ASUS-Brett hatte: richtig herausgefunden was es war habe ich nie, es half nur eine Kombination aus Herauszupfen und Wiedereinsetzen der Graka, Startversuch ganz ohne Graka, harter Shutdown über Powerknopf (lange gedrückt halten) und softere Resets über den Resetbutton. Wenn’s dann mal lief, lief es - aber habe aufgehört, an der Hardware oder BIOS-Settings etwas zu ändern. Ist ein z270 Brett mit i7700K - immer noch im Betrieb, allerdings mit einem fetten Aufkleber „DON‘T CHANGE A RUNNING SYSTEM“ als Erinnerung für mich selbst... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Würg das System mal über den Powerknopf ab, wenn’s danach nicht läuft, drück mal Reset - warten - nochmal Reset und dann nochmal so 5x. Diverse Mainboards gehen dann in einen „Failsafe“ oder Reset-Modus (quasi BIOS-Reset light) und Du kommst zumindest mal ins BIOS. Schau auch mal ins Handbuch deines Mainboards, vielleicht findest Du da auch noch was.

Wenn das nicht hilft, zieh mal die Graka komplett raus aus dem Slot, gib dann Strom und schalte an. Beobachte genau, ob sich Pieptöne oder Status-LEDs dann anders verhalten.

Letzte Idee: hatte Igor nicht ein ähnliches Problem in bestimmten Boards, dass eine Graka nicht funzte und man musste vorher erst wieder eine andere stecken? Ich such mal...

EDIT: gefunden. War zwar wohl limitiert auf ASUS-Brettern, aber vielleicht hilft ja die Lösung. Schau'mal hier:


Ich hab das schon alles so ähnlich probiert auch mit keiner Graka mit einer anderen Graka und anderen Ram und ohne Ram.
Je nachdem was nicht angesteckt ist ändern sich die Led‘s dementsprechend.
 
Dann würde ich in der Tat mal das Board tauschen.
 
Die Frage ist welches Board ist besser als das Msi x570 gaming plus hat irgendjemand ein anderes in Verwendung mit dem 3700x?
 
So die Ursache scheint gefunden zu sein!
Meine Cpu funktioniert anscheinend nicht mehr. Wir haben heute das Board mit einem Ryzen 1800 x getestet und es hat funktioniert. Wir haben mit Hilfe des 1800 die neueste Bios Version aufgespielt. Danach auf meinen 3700x umgebaut und wieder kein Bild erhalten. Leds haben auch keine geleuchtet.

Nun werde ich meine Garantie beanspruchen und den 3700x einschicken und warten...


Danke euch allen für die Hilfe!
 
In Anbetracht der ganzen Agesa Versionen und der Tatsache dass niemand, auch die Mainboardhersteller nicht, immer fehlerfrei arbeitet, wundert es mich eher, dass noch nicht mehr CPUs gehimmelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Servus Leute,
mein Pc läuft wieder mit dem neuen Prozessor!

Was mich nun allerdings stutzig macht ist das die Temperatur des Prozessors trotz meiner Corsair Hi150 pro Wasserkühlung beim Zocken auf 82°C hinaufgeht und beim Stress Test mit Ryzen Master sogar auf 88 °C

Die Pumpe sitzt sicher gut auf dem Prozessor und Wärmeleitpaste sollte auch nicht zu wenig aufgetragen sein.
Hättet ihr eine Idee warum das trotzdem so warm wird?
 
Wenn’s nicht zu wenig WLP ist, vielleicht zu viel? ;)
 
So das Temperaturproblem habe ich behoben. Im Bios war der Game-Mode aktiviert wodurch der Prozessor die ganze Zeit mit 4200 MHz auf allen Kernen lief. Nun hab ich jedoch festgestellt das die CPU Auslastung im Taskmanager permanent bei 100% liegt. Ich hab jetzt mal Windows neu installiert aber ohne Erfolg. Was kann die Ursache dafür sein?
 
Oben Unten