Frage Pc fährt nicht mehr hoch!

Sebastian

Mitglied
Mitglied seit
Okt 13, 2019
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo ich brauche bitte dringend eure Hilfe!
Ich habe heute bei meinem Pc im Msi Dragon center die Einstellung von der Cpu Leistung von Extreme Performance auf Leise umgestellt weil ich neben dem Pc lernen wollte. Es erschien eine Mitteilung das der Pc einige Minuten neu starten würde. Nun hängt mein Pc aber beim Neustart in einer Art Schleife fest in der die Wasserkühlung einmal kurz hochdreht dann wieder normal läuft.
Verbaut ist ein Msi x570 gaming plus und ein ryzen 3700x.
Ein Reset über Jbat1 hat nichts gebracht ebenso das Herausnehmen der Batterie!

Hättet ihr noch Ideen was ich probieren könnte?
lg Sebastian
 
Hast du den BIOS Rest lange genug gemacht? Lass die Batterie ruhig eine halbe Stunde draußen und drücke den Powerbutton ein paar Mal.

Falls das auch nicht hilft, flashe ein aktuelles BIOS mit Hilfe des externen Flash BIOS Buttons.
 
Stromstecker vom Netzteil ausstecken oder Kippschalter vom Netzteil auf aus. Dann noch kurz den Powerknopf drücken, damit Restladung weg ist und erst dann den JBAT1 brücken für 5 Sekunden

Welche rote LED ist da neben dem RAM am leuchten? CPU?
 
Jetzt hab ich nochmal den Jbat 1 überbrückt nach dem ich ein paar mal den Power Button gedrückt habe und danach neu gestartet. Der Pc läuft jetzt ruhig jedoch bekomme ich kein Bild. Jetzt leuchtet keine Led mehr aber ich kann das Bios auch nicht aufrufen..
 
Monitorkabel steckt noch in der Grafikkarte?

Batterie Pluspol ist sichtbar?
 
Die Frage ist wie kann ich feststellen welches Bauteil Schrott ist? Ich war vorhin bei einem kleinen PC-Shop in der Nähe dort haben wir einen anderen Ram und eine andere Graka probiert jedoch ohne erfolg.
Im Moment leuchten keine Led´s von dem Mainboard auf.
Ist es möglich das nur durch eine andere Bios-Einstellung die CPU oder das Mainboard den Geist aufgeben?

Hier die Daten:
Msi mpg x570 gaming plus Mainboard
ryzen 7 3700x
2x8 Gb 3200 Mhz G.skill Ripjaws
Asus rog strix rtx 2070 super advanced 8g
Be quiet system power 9 700 Watt
 
Wenn es eine BIOS Reset / USB Flash Funktion gibt, würde ich neu flashen.

Prinzipiell kann man ein BIOS erzwingen durch Entnahme der Batterie, entfernen des Netzsteckers und im Anschluss einige Male den Powerknopf zu drücken. Im Anschluss die Batterie wieder einfügen und Netzkabel wieder dran und einschalten.

Prinzipiell sollte POST Screen erscheinen mit dem Hinweis, dass die Defaultsettings geladen wurde, weil Gründe.

Generell hätte ich noch vorgeschlagen den Videooutput deines Boards, statt der GPU, zu verwenden, nur ist der 3700X keine APU.

Könntest noch versuchen alle außer einen RAM Riegel zu entfernen, also testweise nur mit einem Stick booten.

Sonst Garantie/RMA :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich habe das Bios geflasht. Aber wie kann ich feststellen ob die CPU oder Das Mainboard defekt sind ?
 
Optionen
  • CPU sitzt nicht korrekt im Sockel - auch die Pins überprüfen
  • Eine Ursache, die bei AMD und Intel auftritt, ist dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist. Erste Option ist die Schrauben leicht zu lösen. Wenn das nichts hilft: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit einem normalen Föhn.
Würde mich an den MSI-Support wenden:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
P.S.
Das dritte MSI MPG X570 GAMING PLUS mit Start-Schwierigkeiten in einer Woche.
 
Aber wie kann ich feststellen ob die CPU oder Das Mainboard defekt sind ?
Nur durch einen Austausch: Eine andere CPU verwenden oder die CPU mit einem anderen Mainboard.
Ist es möglich das nur durch eine andere Bios-Einstellung die CPU oder das Mainboard den Geist aufgeben?
Wie beim Übertakten durch eine zu hohe Spannung.

Um zu prüfen, ob das System in die Pre-EFI Initialization (PEI) Phase – memory initialization – kommt, könnte der Arbeitsspeicher ausgebaut werden, dann müsste die Initialisierung im Schritt '0x11 Pre-memory CPU initialization is started' abbrechen, da der Arbeitsspeicher fehlt - eventuell vorher das CMOS zurücksetzen.

  1. Security (SEC) Phase – initial low-level initialization

    0x01 Power on. Reset type detection (soft/hard).0x02 AP initialization before microcode loading
    0x03 North Bridge initialization before microcode loading
    0x04 South Bridge initialization before microcode loading
    0x05 OEM initialization before microcode loading
    0x06 Microcode loading
    0x07 AP initialization after microcode loading
    0x08 North Bridge initialization after microcode loading
    0x09 South Bridge initialization after microcode loading
    0x0A OEM initialization after microcode loading
    0x0B Cache initialization

  2. Pre-EFI Initialization (PEI) Phase – memory initialization

    0x10 PEI Core is started
    0x11 Pre-memory CPU initialization is started
    0x12 Pre-memory CPU initialization (CPU module specific)
    0x13 Pre-memory CPU initialization (CPU module specific)
    0x14 Pre-memory CPU initialization (CPU module specific)
    . . .
 
Die Frage war, ob eine BIOS-Einstellung die Hardware beschädigen kann. Und die mir einzig plausible wäre durch eine zu hohe Spannung. Aber ich rate generell von der Nutzung dieser Tools ab.

Eventuell weiß der MSI-Support einen Rat.
 
Oben Unten