Frage PC dynamisch in mehreren Räumen nutzen möglich?

Pantheon

Neuling
Mitglied seit
Feb 19, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

da ich aktuell echt am verzweifeln bin, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann und ich mein Problem verständlich formulieren kann.

Folgende Situation:

Mein Computer steht im Arbeitszimmer, daran angeschlossen sind zwei Monitore:

1. Dell (Hauptanzeige)
2. HP

zusätzlich habe ich mir ein langes HDMI Kabel zugelegt, welches durch die Wand zu meinem TV ins Wohnzimmer geht, damit ich dort auch mal mit Controller auf dem Sofa daddeln kann.

Mein Plan sah nun folgendermaßen aus:

Situation 1. - Wenn ich im Arbeitszimmer sitze werden die beiden Monitore genutzt und vom PC angesteuert. Das Bild, welches zum TV gehen würde läuft in diesem moment ins leere und es wäre ja nur ein leerer Desktop zu sehen, wenn man den TV zusätzlich anschalten würde. Soweit so gut.

Situation 2. - Ich möchte den PC am TV im Wohnzimmer nutzen. Dafür schalte ich beide Monitore im Arbeitszimmer komplett aus (sodass diese nicht im Standby sind) und den TV an - Der PC sollte jetzt erkennen, dass nur noch der TV „ansprechbar“ ist und den TV somit als Hauptanzeige verwenden.

In der Realität ist es aber leider so, dass mein Dell Monitor immer noch als Hauptanzeige verwendet wird (obwohl dieser ja ausgeschaltet ist) und alle Fenster die ich öffne, öffnen sich auf dem Dell Monitor.

Ist es denn möglich das Windows eine Art dynamische Hauptanzeige festlegt?

Erst wenn ich beide Kabel der Monitore komplett aus der Graka ziehe. Wird der TV als Hauptanzeige erkannt. Aber das muss doch auch ohne Kabelziehen gehen oder?

Dass ich den Dell Monitor einfach auf den TV spiegel geht leider auch nicht, da der Dell das 21:9 Format hat und der TV 16:9.

Mein System läuft mit Windows10.

Ich bedanke mich schonmal im voraus

und Liebe Grüße
 
Hallo Pantheon
Dass ich den Dell Monitor einfach auf den TV spiegel geht leider auch nicht, da der Dell das 21:9 Format hat und der TV 16:9.
Bis ich so weit gelesen habe wäre das mein Vorschlag gewesen. Wie wird es dargestellt wenn du den Bildschirm spiegelst? Wird ein Teil abgeschnitten oder wird das Bild gestaucht? Wie auch immer, es ist natürlich nicht ideal.

Sind die Bildschirme ganz stromfrei oder nur abgeschaltet? Wenn der stromfreie Bildschirm nicht mehr erkannt wird, könnte man ihn über eine schaltbare Steckerleiste ausschalten.

Wenn das nicht geht, könnte man es mit einem HDMI-Switch versuchen den Hauptbildschirm auf den Bildschirm oder den Fernseher zu schalten. Dann dürfte der PC den Wechsel erkennen, weil er zum anderen Bildschirm keine Verbindung mehr herstellen kann und am Anschluss ein neues Gerät hängt.
 
Denke auch, dass du einen HDMI-Switch brauchst. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: hast Du schon probiert, wie du Maus/Controller und Tastatur vom Wohnzimmer zum PC bekommst? Klappt das per Funk? Wenn nicht, kann es etwas hässlich werden und je nach Länge empfehle ich ein USB-Kabel bzw. USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
 
Wenn Du eh erst die Monitore ausschalten würdest, d.h. eh am Rechner bist bevor Du zum TV rübergehst: Versuchs mal mit Monitor Profile Switcher .

Ist ganz einfach zu bedienen: Deine Standardeinstellung für deine Monitore einstellen, also primär Dell, sekundär HP. Dann erstes Profil speichern.

TV anmachen, als primäre Anzeige festlegen, Monitore so wie Du Lust hast, zweites Profil speichern.

Ist immer noch umständlich, aber dann könntest Du den TV einschalten, Profil wechseln, fertig. Anschliessend wieder zurückwechseln. Das Tool speichert alle Einstellungen, also primär, sekundär, Auflösung, Skalierung, Anordnung etc.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen antworten.

@Martin Gut tatsächlich scheint es so als wäre der Dell Monitor trotz Abschaltung immer noch in einer Art Standby, da der HP nach dem abschalten gar nicht mehr im Nvidia Treiber auftaucht. Somit finde ich die Idee mit der abschaltbaren Steckdose für die Monitore gut und werde das mal testen und berichten. Ist zwar etwas „grob“ aber wenn es sich Softwareseitig nicht lösen lässt ist das ein super Ansatz.
Beim spiegeln des Dell Monitors bekomme ich auf dem Fernseher schwarze Balken zu sehen.


HDMI Switch ist auch eine gute Idee, wobei ich da dann eher zu der Lösung mit der Steckdose tendiere. Ich hatte mal so einen switch am Fernseher und der hat nur so semi-gut funktioniert, ist allerdings auch schon etwas länger her, als HDMI anschlüsse an TVs noch rar waren :^)

@Besterino die Funkverbindung der Peripherie funktioniert und ist stabil.

@noir. wo genau kann ich in der Anzeigeneinstellung Profile anlegen? Das wäre natürlich super wenn das so klappt.

Gibt es da zufällig Tastenkombinationen um zwischen diesen Profilen zu wechseln? Oder kann diese erstellen?



Liebe Grüße
 
Die Profile musst Du im Programm anlegen. Einfach in ein Verzeichnis entpacken, dann die MonitorswitcherGUI starten. Dann passiert erstmal nix, das Programm läuft nur im Hintergrund und macht sich auch nur über das kleine schwarze Monitoricon in der Taskleiste bemerkbar.

Dort kannst Du Profile anlegen, löschen und auch Hotkeys nach Wunsch festlegen. Beim Anlegen eines Profils werden immer alle derzeit aktiven Einstellungen gespeichert. Also alles für ohne TV festlegen, speichern in einem Profil, dann alles mit eingeschaltetem TV einstellen wie es sesin soll und das als zweites Profil speichern.
 
Auch ne super Möglichkeit, gibts nur leider nur noch gebraucht. Aber kann gut sein, das es für den TV die Steam Link App als download gibt.
 
Oben Unten