Frage Pc crashed nach gewisser Zeit, latency Mon zeigt hohe Werte

Eribaeri

Veteran
Mitglied seit
Jun 26, 2020
Beiträge
124
Bewertungspunkte
48
Punkte
28
Standort
MUC
Liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe bereits Treiber geupdated/installiert, Windows mit “Einstellungen beibehalten” reinstalliert, das BIOS geupdated, sämtliche OCs zurück gesetzt.
Irgendwann crashed der Grafiktreiber, der Bildschirm wird schwarz, der PC rebooted, manchmal crashed er beim Login in Windows.
Das Programm LatencyMon zeigt sehr hohe Werte. Was kann ich tun? Anbei ein Screenshot der Werte.
Viele Grüße,
Erik
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    443,9 KB · Aufrufe : 9
Die Fehler passieren auch ohne Last. Es liegt nicht an der Hardware.
Die Hardware kann man nur ausschliessen, wenn man mit anderen Bauteilen testet oder die eigenen Bauteile in einem anderen PC laufen lässt. Alle Tests die man machen kann, zeigen nicht sicher ob die Hardware stabil läuft. Die Belastung in Tests ist immer anders als im Alltag.

Auch im Leerlauf wird zwischendurch kurz etwas Leistung benötigt für irgendwelche Hintergrunddienste. Dann boostet der Prozessor und die GPU in einem Sekundenbruchteil aus dem Leerlauf auf den maximalen Boosttakt. Es sind ja beide noch kühl, also können sie Vollgas geben. So kann es sein, dass vom Netzteil mehr Strom verlangt wird, als man je mit einem Benchmark erreicht. Da passiert es leider manchmal, dass das Netzteil nicht genug schnell nachregelt und die Spannung zu stark schwankt und irgend ein Bauteil (RAM, CPU, GPU) instabil wird. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber es zeigt, dass man nie ganz sicher ist, woran es liegt. Das hängt alles so eng zusammen, dass man manchmal einfach mit anderen Bauteilen Testen muss, bis man eine funktionierende Kombination gefunden hat. Dann kann man wieder das eine oder andere dazu nehmen und so eingrenzen, woran es liegt.

Du kannst dir zum testen auch ein frisches Windows auf eine separate Partition installieren und nur die nötigen Treiber dazu nehmen. Du musst ja noch nicht alles andere auch schon neu aufsetzen.
 
Wie alt ist das Netzteil und hast du ein Y-Kabel verwendet um die Graka anszuschließen?
Achja hast du ein PCIe Riser drann?
Sry wenn du nichtmal einfache fragen beantwortest, wie soll dir dann geholfen werden?
Das sind die dei Standard fallstricke warum es plötzlich dunkel wird.

Mit dem MSI utility wirst du da nicht weiter kommen.
 
Sry wenn du nichtmal einfache fragen beantwortest, wie soll dir dann geholfen werden?
Das sind die dei Standard fallstricke warum es plötzlich dunkel wird.

Mit dem MSI utility wirst du da nicht weiter kommen.
Deine “nicht mal” beantwortete Frage erklärt sich von selbst aus meinem zweiten Post. Graka und Kabel werden durch das Testen einer weiteren Graka ausgeschlossen.
 
Deine “nicht mal” beantwortete Frage erklärt sich von selbst aus meinem zweiten Post.
Sorry,ich habe diesen zweiten Post auch nicht...
Bei mir geht's von eins direkt zu Post 3...???
Wenn es bei RedF auch so ist,gibt es anscheinend ein Problem...
 
Es gibt keine Riser. Das Netzteil teste ich morgen.
Folgende weitere Sachen habe ich versucht:
- Komplett neues Windows auf Partition
- Graka und M.2 in anderen Slot
- Anderen RAM
- PagefileSize -> 0

Die Ergebnisse bleiben die selben. Ein anderes Mainboard und eine andere CPU sind bestellt.
 
Über die Pagefile Error brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist letztlich, soweit ich weiß, nur der Hinweis, dass die Daten nicht im RAM gefunden wurden, und stattdessen auf die Festplatte zugegriffen wurde.
 
Freunde der Hardware,
pagefaults hin oder her, der Rechner scheint wieder zu funzen.
Ich habe bis auf das Mainboard und Windows neu gemacht und irgendwas davon scheint geholfen zu haben.
Was es war, weis ich nicht. Ein neues Mainboard lasse ich hier aber zur Sicherheit mal noch ne Woche liegen.
 
Oben Unten