Frage Pc crashed nach gewisser Zeit, latency Mon zeigt hohe Werte

Eribaeri

Veteran
Mitglied seit
Jun 26, 2020
Beiträge
124
Bewertungspunkte
48
Punkte
28
Standort
MUC
Liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe bereits Treiber geupdated/installiert, Windows mit “Einstellungen beibehalten” reinstalliert, das BIOS geupdated, sämtliche OCs zurück gesetzt.
Irgendwann crashed der Grafiktreiber, der Bildschirm wird schwarz, der PC rebooted, manchmal crashed er beim Login in Windows.
Das Programm LatencyMon zeigt sehr hohe Werte. Was kann ich tun? Anbei ein Screenshot der Werte.
Viele Grüße,
Erik
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    443,9 KB · Aufrufe : 9
Oh ja, das habe ich vergessen, zu erwähnen.
Cpu: 5950X
Mobo: Crosshair VIII Formula
GPU: 3080 Strix / 3070TI FE (beides versucht)
RAM: G-Skill TridentZ Royal 32Gb 3600-C16
SSD: Samsung 980Pro 2TB
PSU: 1000W
Monitor: MSI 27” WQHD
Lüfter: 6x Corsair QL
Keyboard: Wooting 60HE
AIO: NZXT Kraken Z63
Maus: Logitech G Pro X Wireless Superlight
 
Hast beim Ram das XMP-PROFIL geladen?
Dann nimm einfach mal die Übertaktung raus in dem du den Ran von Hand auf 3200MHz runter stellst. Wie läuft es dann?
 
Hallo Eribaeri
Irgendwann crashed der Grafiktreiber, der Bildschirm wird schwarz, der PC rebooted, manchmal crashed er beim Login in Windows.
Wenn der Grafikkartentreiber crasht und neu geladen wird, kommt es meist daher, dass die Grafikkarte nicht stabil läuft. Das kann aber auch passieren, wenn der RAM instabil läuft und fehlerhafte Daten an die Grafikkarte überträgt. Dass es mit zwei Grafikkarten passiert, spricht aber gegen ein Problem der Grafikkarte. War früher mal eine AMD-Grafikkarte installiert? Treiberreste können sehr hartnäckig sein.

Wenn der PC rebootet ist das eher auf die zentralen Komponenten CPU, Mainboard oder RAM zurück zu führen. Wenn das Mainboard feststellt, dass etwas zu viele unkorrigierbare Fehler erzeugt, gibt es dem Netzteil den Befehl den PC neu zu starten. Auch das Netzteil selbst kann einen Neustart auslösen, wenn es überlastet ist.

Bei so vielen möglichen Ursachen muss man versuchen, einzuschränken. Windows und die Treiber hast du ja bereits erneuert. Das bringt aber meist wenig. Dem RAM etwas langsamer stellen ist sicher sinnvoll, um zu sehen ob es daran liegt. Dann kann man noch PBO im BIOS ausschalten, den Schnellstart und das TPM-Sicherheitsmodul abschalten.

Wenn das nichts hilft, würde ich alle Komponenten die nicht unbedingt notwendig sind entfernen. Man kann auch mal mit einem einzelnen RAM-Stick testen. Wenn das immer noch nichts bringt, muss man anfangen einzelne Komponenten zu tauschen.
 
Hast beim Ram das XMP-PROFIL geladen?
Dann nimm einfach mal die Übertaktung raus in dem du den Ran von Hand auf 3200MHz runter stellst. Wie läuft es dann?
Das Problem tritt auch auf, wenn der RAM auf 2133 Mhz läuft.
 
Ich habe TPM, FastBoot, PBO und vore performance boost deaktiviert, SOC auf 1.2V gestellt und DRAM auf 1.4V.
Der RAM wurde außerdem stock getestet. Das Problem besteht immer noch.
Kann es doch sein, dass ein Interrupt-Konflikt besteht? Wie entferne ich AMD-Treiber-Reste? Wie behebe ich Interrupt-Konflikte?
Danke für die Hilfe bis hierhin schonmal.
 
Casi. Ich kann ohne Grafikkarte nicht booten. Ich habe eine AMD CPU.
 
Die Treiberreste entfernen kannst du erst mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) versuchen. In einzelnen Fällen hilft es aber nur, Windows richtig neu zu installieren. Ob Windows reinstallieren wie du es gemacht hast auch hilft, weiss ich nicht. Ich weiss nicht, was Windows da genau weiter schleppt und was alles neu wird.

Zu Interrupts hat Igor mal was geschrieben. Ich weiss aber nicht, ob das weiter hilft. Man sollte da auch wissen, was man macht und nicht wahllos herumbasteln. Sonst bekommt man gerne neue Probleme.
 
Verwenden nicht Ausbauen.;)
Also keine Spiele damit Spielen.
Danke für die Konkretisierung. Ja.

Der Pagefileerror counter in latency monitor geht hoch, sobald ich Programme aufrufe, öffne, etc.

Ich hatte den Post geschrieben, weil ich dachte, jemand von Euch würde sich vielleicht mit Interrupts auskennen. Ich schätze mal, sonst muss ich das komplette Windows reinstallieren.
Ein RAM-Test in OCCT (95% Auslastung, CPU 100% Auslastung) zeigt keine Fehler.
Ein SMART-Test der SSD zeigt keine Fehler.
RGB-Programme schließen behebt die PageFileErrors nicht.
 
Ram,Speichercontroller,IF testet man auch anders......
Latency Monitor sagt ja keine konkreten Fehler aus.
HWinfo64 zeigt dir z.b Fehler an,da musst nicht unter Windows suchen.....
HWinfo64.JPG
 
Wie alt ist das Netzteil und hast du ein Y-Kabel verwendet um die Graka anszuschließen?
Achja hast du ein PCIe Riser drann?
 
Die Fehler passieren auch ohne Last. Es liegt nicht an der Hardware.
 
Ok dann in ich raus : )
 
Bis zum Crash ist schlecht,dann ist der Zähler auch wieder auf 0,zwischendurch nach sehen ist da besser.
 
Oben Unten