Frage PC Bootet nur noch mit 2 Kernen von 8...

Onkel_Jo

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Sehr geehrte Community,

Ich bräuchte mal eine zweite Community Meinung, bevor ich die CPU reklamiere.

Folgendes...

Daten & Fakten:
- Alle Komponenten sind neu und ausreichend dimensioniert.
- Alle Bios Settings auf Auto bis auf RAM OC Profil.
- Bios Aktuell.
- Wasserkühlung (nie über 70° ausser beim Bench).
- Airflow vorhanden.

Problem:
- Mitten beim Spielen (Warzone) ging der PC aus.
- Danach nur noch Bios Bootschleife.
- Keine Reparatur oder Windows 10 setup von USB Stick

Was wiederum Funktioniert hat:
- Windows 7 Setup von CD (Extern über USB)
- Grafikkarte gegen eine 560TI getauscht & das Windows 10 setup lief vom USB Stick.
- Stelle ich auf 2 Kerne, bootet das System wie geschmiert durch (Sobald 1 Kern mehr Bootschleife!)

Mein System:
5800x
16GB DDR4
6900XT
X63 Kraken
850 Watt (12v 70A)
Asus Strix B550 Gaming - A

Meine Fragen:
Netzteil oder CPU defekt? 😑
Wie könnte ich das am besten testen?
 
Hallo Onkel_Jo

Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt (Batterie 30 Sekunden raus)? Manche Mainboards machen das nicht automatisch. Schalte danach im BIOS PBO aus. Das ist eine automatische Übertaktung die bereits bei der AUTO-Einstellung aktiv ist und oft Probleme macht.

Welchen RAM hast du genau (Nummerbezeichnung des Herstellers)?

Da es teilweise geht, ist schwer zu sagen, woran es liegt. Schau einmal während der Bootschleife, wie weit die Status-LEDs (rechts neben dem RAM) kommen bevor der PC wieder neu startet. Die laufen von unten nach oben durch.
- Boot (Yellow Green)
- VGB (Withe)
- CPU (Red)
- DRAM (Yellow)

Zum Testen kannst du auch die Hardware auf das nötigste reduzieren. Alle unnötigen Geräte abziehen. Nur ein RAM in Slot B2.
 
Hallo Onkel_Jo

Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt (Batterie 30 Sekunden raus)? Manche Mainboards machen das nicht automatisch. Schalte danach im BIOS PBO aus. Das ist eine automatische Übertaktung die bereits bei der AUTO-Einstellung aktiv ist und oft Probleme macht.

Welchen RAM hast du genau (Nummerbezeichnung des Herstellers)?

Da es teilweise geht, ist schwer zu sagen, woran es liegt. Schau einmal während der Bootschleife, wie weit die Status-LEDs (rechts neben dem RAM) kommen bevor der PC wieder neu startet. Die laufen von unten nach oben durch.
- Boot (Yellow Green)
- VGB (Withe)
- CPU (Red)
- DRAM (Yellow)

Zum Testen kannst du auch die Hardware auf das nötigste reduzieren. Alle unnötigen Geräte abziehen. Nur ein RAM in Slot B2.
Nachdem Bios Updates habe ich nur die optimalen Settings geladen. Lief die ganze Zeit ohne Probleme. Aber ja habe auch schon reset gemacht. CMOS Batterie paar Minuten raus, ohne Strom und musste hinterher neu Einstellen.

PBO habe ich auch schon deaktiviert ohne Besserung.

Das mit den LEDs ist auch irgendwie komisch. Die laufen immer durch. Ab einer gewissen Stelle, wird zwar CPU mit Roter LED angezeigt aber bleibt nicht stehen. Ich lande dann doch bei BOOT grüne LED, aber die Schleife setzt sich fort. Daraus werde ich nicht ganz schlau.

Der RAM ist ein 16GB Kit von Crucial
Genaue Bezeichnung auf dem Riegel:
BL8G36C16U4WL.M8FE1
2052 8GB DDR4-3600 w/XMP 16-18-18-38 1.35V

Ja ich hatte beide Riegel Testweise 1x in B/2 und in A/2 ohne Besserung.

Das System lief jetzt ca. 1 bis 2 Monate ohne Probleme. Plötzlich geht er einfach aus. In der 3D Mark Demo hatte ich über 19000 Punkte.
Ich hatte geschlossene Kopfhörer auf, als es passierte. Aber nichts deutet auf einen Hardware Defekt hin ausser, dass die CPU nur mit 2 Kernen Booten möchte.

Ahhh... was könnte ich noch tun???
 
Hast du noch ein Mainboard und eine CPU zum testen da? Wo hast du die Sachen gekauft? Ein Händler vor Ort kann vllt mit einem anderen MB oder einer anderen CPU testen.

Welches Netzteil ist das?
 
Hast du noch ein Mainboard und eine CPU zum testen da? Wo hast du die Sachen gekauft? Ein Händler vor Ort kann vllt mit einem anderen MB oder einer anderen CPU testen.

Welches Netzteil ist das?
Ich habe ansonsten nur alte Systeme noch zur Verfügung. Intel i5 oder ein A10 FM2. Das wird mich nicht weiter bringen.

Die Teile habe ich von Mindfactory und Co. aus dem Internet. Dachte auch zwischenzeitlich ans Mainboard. Aber finde einfach kein Anhaltspunkt. Deswegen dachte Ich, ich frage hier die Profis (Community).

Das Netzteil ist das:
Cooler Master V850 Gold V2 White Edition.

Es wurde auch nichts zu heiß oder so. Habe immer wieder die Temps ingame Kontrolliert. Irgendwas hat sich einfach verabschiedet.
 
Manchmal findet das BIOS beim Durchlaufen der Tests einen Fehler. Dann kann es nach besseren Einstellungen suchen und es nochmals versuchen. Hier scheint das BIOS aber etwas nicht brauchbar zu erkennen und versucht es immer wieder.

Das Netzteil schliesse ich aus. Abstürze kann es verursachen, aber eine Dauerschleife beim Booten kommt nicht vom Netzteil.

Ein Fehler der Grafikkarte sieht meist auch anders aus. (Greenscreen, Treiber zurückgesetzt)

Also dürfte es im Bereich Mainboard, RAM, CPU liegen. Diese 3 arbeiten sehr eng zusammen, so dass sich Probleme kaum zuordnen lassen. Der Speichercontroller ist in der CPU verbaut. Das Mainboard leitet dann die Daten zum RAM und dieser speichert die Daten. Wenn da Fehler auftreten, kann jedes Bauteil schuld sein. Beim Booten testet das Mainboard die CPU und den RAM. Ob dann aber das Mainboard fehlerhaft mit der CPU oder dem RAM umgeht oder ob die Bauteile wirklich kaputt sind ist schwer zu sehen. Leider bleibt einem oft nichts anderes, als einzelne Bauteile auszutauschen und zu probieren ob es besser ist. Da man nicht weiss, woran es liegt, ist schwer zu sagen, wo man anfangen soll.

Asus führt den RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, aber Crucial zeigt an, dass der RAM mit dem Mainboard läuft. Das sollte somit funktionieren. Die Kompatibilitätslisten der Mainboards sind oft nicht vollständig, weil die nicht jeden RAM testen.
 
Manchmal findet das BIOS beim Durchlaufen der Tests einen Fehler. Dann kann es nach besseren Einstellungen suchen und es nochmals versuchen. Hier scheint das BIOS aber etwas nicht brauchbar zu erkennen und versucht es immer wieder.

Das Netzteil schliesse ich aus. Abstürze kann es verursachen, aber eine Dauerschleife beim Booten kommt nicht vom Netzteil.

Ein Fehler der Grafikkarte sieht meist auch anders aus. (Greenscreen, Treiber zurückgesetzt)

Also dürfte es im Bereich Mainboard, RAM, CPU liegen. Diese 3 arbeiten sehr eng zusammen, so dass sich Probleme kaum zuordnen lassen. Der Speichercontroller ist in der CPU verbaut. Das Mainboard leitet dann die Daten zum RAM und dieser speichert die Daten. Wenn da Fehler auftreten, kann jedes Bauteil schuld sein. Beim Booten testet das Mainboard die CPU und den RAM. Ob dann aber das Mainboard fehlerhaft mit der CPU oder dem RAM umgeht oder ob die Bauteile wirklich kaputt sind ist schwer zu sehen. Leider bleibt einem oft nichts anderes, als einzelne Bauteile auszutauschen und zu probieren ob es besser ist. Da man nicht weiss, woran es liegt, ist schwer zu sagen, wo man anfangen soll.

Asus führt den RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, aber Crucial zeigt an, dass der RAM mit dem Mainboard läuft. Das sollte somit funktionieren. Die Kompatibilitätslisten der Mainboards sind oft nicht vollständig, weil die nicht jeden RAM testen.
Danke an alle für eure Unterstützung.
So eine Antwort habe ich gebraucht.
Ja dann werde ich halt mit Mindfactory sprechen müssen.
Ich werde Berichten was es letztendlich gewesen ist. Damit andere mit diesem Problem, eher ein Anhaltspunkt haben als Ich. Google spuckt da auch, nur sehr wenig darüber aus. Meistens mit anderem Verlauf.

Gut, dann nochmals vielen Dank.
Happy Mothers Day!
 
Oben Unten