Frage PC bootet nur über HDMI aber nicht über Displayport

Casshern

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich werde gerade wirklich irre. Rechner vorhin neu zusammengebaut.
Board: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
CPU: AMD 5900x
GPU: ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB 3600

Wenn ich den Monitor über DisplayPort anschließe, bleibt die weiße Q-LED (VGA) leuchten, Bildschirm bleibt schwarz und Q-Code bleibt bei "02" stehen.
Schließe ich den Monitor über HDMI an, bootet er einwandfrei ins Bios.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder weiß, wie man das Problem behebt ?

Viele Grüße
 
Ich habe auch schon von dem Fehler gehört, weiss aber nicht mehr sicher wie man vorgehen muss. Ist im BIOS eventuell der der CSM/Legacy-Modus eingeschaltet?

Ist das BIOS der Grafikkarte aktuell?
 
CSM ist disabled.
Ich habe noch kein Windows installiert. Werde das gleich mal tun. Es gibt zumindest ein Bios-Update für die TUF. Werde das mal aufspielen, wenn windows installiert ist.
 
Lösung war doch banaler, als ich am Anfang dachte: Der DisplayPort an dem neuen Monitor hat wohl me macke. Angeschlossen an meinen alten Monitor, funktioniert der PC einwandfrei.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
 
Möglicherweise meint der Bildschirm, dass ein Signal über HDMI kommen sollte. Kannst du im Menu des Bildschirms den Eingang auswählen? Und am HDMI des Bildschirms sollte auch kein Kabel angehängt sein.
 
Hallo Martin,

das hatte ich alles schon getestet.

Hier meine bisherigen Erkenntnisse: Windows scheint wohl immer hochgefahren zu sein. Ich hatte wohl ein 20 poliges Displayport Kabel benutzt. Eventuell ist dabei der Monitorport kaputt gegangen. Mit dem anderen Monitor habe ich sofort ein Bild über Displayport und einem anderen Kabel (19 polig). Dieses Kabel hatte ich natürlich auch mit dem wahrscheinlich def. Monitor getestet -> Kein Bild. Was ich allerdings interessant finde: Lasse ich den funktionieren Bildschirm aus (also nicht Standby) und starte den PC, leuchtet die weiße LED wieder. Schalte ich den Monitor dann an, habe ich sofort ein Bild, aber die weiße LED bleibt leuchten. War der Monitor vor dem Starten des PCs im Standby, erlischt die weiße LED gleich beim start (so wie es eigentlich sein sollte).

Keine Ahnung, ob das normal ist, oder nicht.
 
Update:

Ich bin wohl leider ein bissel dappig !

Neue Erkenntnisse:
  • Das gute DisplayPort Kabel (19 pol) steckte anscheinend nicht weit genug im vermeintlich defekten Monitor
  • Rechner und Monitor funktionieren nun

Offene Frage: Ist es normal, dass die weiße VGA Q-LED leuchtet, wenn kein Monitor-Kabel an der GPU steckt oder der Monitor ausgeschaltet ist ? Windows bootet immer einwandfrei nur die LED bleibt am leuchten, auch wenn ich den Monitor später anschalte.
 
Was ich allerdings interessant finde: Lasse ich den funktionieren Bildschirm aus (also nicht Standby) und starte den PC, leuchtet die weiße LED wieder. Schalte ich den Monitor dann an, habe ich sofort ein Bild, aber die weiße LED bleibt leuchten. War der Monitor vor dem Starten des PCs im Standby, erlischt die weiße LED gleich beim start (so wie es eigentlich sein sollte).
Ja, so ist das richtig. Beim Booten überprüft das BIOS ob ein Bildschirm angeschlossen ist. Wenn er abgeschaltet ist, zeigt das BIOS mit dem Leuchten der weissen LED, dass es keinen Bildschirm gefunden hat. Danach läuft der Boottest nicht mehr und die Lampe brennt weiter, egal was man macht.
 
Ja, so ist das richtig. Beim Booten überprüft das BIOS ob ein Bildschirm angeschlossen ist. Wenn er abgeschaltet ist, zeigt das BIOS mit dem Leuchten der weissen LED, dass es keinen Bildschirm gefunden hat. Danach läuft der Boottest nicht mehr und die Lampe brennt weiter, egal was man macht.

Danke !! Ich bin gerade unglaublich erleichtert. Also falls ich einmal den Monitor zu spät anmache, einfach die LED ignorieren :)

Ganz lieben Dank nochmal für deine Hilfe :D
 
Genau. Da das BIOS mit den Startests bereits durch ist, merkt es nicht mehr, wenn du den Bildschirm einschaltest und macht das Licht nicht aus. Die Grafikkarte merkt es aber trotzdem und alles läuft normal.
 
Ich bin echt heilfroh. Heute Nacht habe ich den PC vor dem inneren Auge schon wieder komplett zerlegt 🥲
 
Oben Unten