Frage PC bootet nicht mehr

ollymolly

Neuling
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander!

ich habe vollgendes Problem:

Ich hatte vor einer Woche einen PC Absturz. Ich dachte das kann mal passieren. Paar Tage später habe ich ganz normal meinen PC gebootet und er ging nach 5min aus. Jetzt wenn er bootet leuchtet das CPU licht und Dram abwechselnd für 1-2 sec und danach geht mein PC aus.

Cmos reset hab ich versucht, meine CPU lief sonst immer von 40-65 grad im leerlauf
und meinen PC habe ich auch schon entstaubt und den Cpu lüfter gelockert.

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: GRX 1660 Super
Mainboard: B450 Aorus M
Netzteil: Corsair VS550
Ram: gskill 2x 8gb 3200

Wenn ich etwas nicht verständlich beschrieben habe, fragt einfach :)
 
Hallo ollymolly,
leichte Temperaturschwankungen beim Ryzen 5 3600 sind eher die Regel als die Ausnahme.
Wieso hast du den CPU Lüfter gelockert?

Ein erster Versuch wäre mit nur einem RAM Modul versuchen ins Bios zu kommen.
 
Willkommen ollymolly
Jetzt wenn er bootet leuchtet das CPU licht und Dram abwechselnd für 1-2 sec und danach geht mein PC aus.
Das zeigt schon recht genau, wo der Fehler liegen muss. Am Anfang testet das Mainboard sich selbst, dann kommt die CPU und dann der RAM. Wenn beim RAM Probleme auftauchen, versucht das Mainboard manchmal noch mit den anderen Einstellungen zu Booten. Das kann dazu führen, dass die RAM-LED und CPU-LED abwechselnd leuchten. Wie auch immer, der Fehler ist beim RAM, der CPU oder dem Mainboard zu suchen. Etwas anderes ist zu dem Zeitpunkt ja noch nicht aktiv.

Wenn das Netzteil die Spannung nicht genug stabil hält, kann das auch zu Instabilitäten in diesem Bereich führen. Wenn es aber schon bei den Boottests abschmiert würde ich den Fehler eher nicht beim Netzteil suchen.

Die Stromanschlusskabel für Mainboard und CPU würde ich einmal ausziehen und neu einstecken um einen Wackelkontakt zu vermeiden.

Ein Flashback BIOS-Update über einen USB-Stick scheint bei dem Board nicht möglich zu sein. Als brauchst du das auch nicht ausprobieren. In den technischen Daten steht etwas von Dual-BIOS, aber ich finde nicht ob das normal vorhanden ist und wie man das umstellen würde.

Du kannst versuchen mit einer Minimalkonfiguration zu starten. Dafür baust du nur einen RAM-Stick in dem Sockel 1 oder 2. Die Grafikkarte und alles andere kannst du vom Mainboard entfernen. Auch nur mit einem Riegel müsste der CPU-Test und RAM-Test abgeschlossen werden. Dann bleibt es natürlich bei der GPU-LED stehen, da diese nicht vorhanden ist. Es sollte aber nicht neu starten sondern so stehen bleiben.

Dann kannst du auch die anderen RAM-Riegel testen und auch die anderen Slots ausprobieren.

Die CMOS-Batterie könnte man auch mal durch eine neue ersetzen.

Wenn das alles nicht hilft, muss man mit anderem RAM testen oder eine andere CPU oder ein anderes Mainboard ausprobieren.
 
Hallo ollymolly,
leichte Temperaturschwankungen beim Ryzen 5 3600 sind eher die Regel als die Ausnahme.
Wieso hast du den CPU Lüfter gelockert?

Ein erster Versuch wäre mit nur einem RAM Modul versuchen ins Bios zu kommen.
Ich hab das im internet gelesen, dass es helfen sollte wenn die CPU zu warm wird. 😬 (hab die schrauben um eine halbe umdrehung gelockert.
 
Ich hab das im internet gelesen, dass es helfen sollte wenn die CPU zu warm wird. 😬 (hab die schrauben um eine halbe umdrehung gelockert.
Der Ryzen 5 3600 ist bekannt dafür das die Temperaturen im Idle gern mal um ca.20 Grad schwanken auch wenn keine Last anliegt. Das ist bei einer schlecht eingestellten Lüfterkurve unangenehm aber nicht weiter bedenklich.
Zu hohe Temperaturen deuten eher auf schlechte Wärmeleitpaste oder zu geringen Anpressdruck des Kühlers hin. Bei letzterem ist ein lockern der Schraube natürlich kontraproduktiv.
Besser neue Wärmeleitpaste und sauber anziehen.
@Martin Gut hat es schön erklärt wie du jetzt am vorgehen solltest. Fang am besten mit dem RAM an.
 
Oben Unten