Frage PC-Bau - X299 oder doch X570

GohstEu

Neuling
Mitglied seit
Jun 8, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf seit Tagen.

Ich bin glücklicher Käufer einer RTX 3090 (Day one) und mit dieser Karte sehr zufrieden.

Bis zu dem Kaufpunkt hatte ich eine Intel X99 Platform diese musste ich leider auf Grund der RTX 3090 - Bios boot probleme umtuaschen also habe ich mir seit dem eine B550 Platfrom zum überbrücken geholt. (Hatte die X99 an release first week ebenfalls gekauft und bis vor kurzem nie probleme gehabt von der Leistung her)
Damals mit meinem I7-59XXx.

Nun habe ich wieder Geld beiseite und habe schon damals gesehen das es ein nachfolger gibt den 2066 in verbindung mit einem Intel-i10.
Ich bin immer noch der festen meinung das PCIe 4.0 und 3.0 in der Praxis kein benefit hergibt wie wir in den Benchmarks gesehen haben...

Eine Quadchannel anbindung der Ramm hilft uns aber.... More I/Os , mehr durchsatz....Niedrige Lantecys im gesametem System

Nun ist es doch schwachsinning eine X570 mit einem Ryzen 5900x sich zu holen da man im endeffeckt weniger I/Os hat wie auf einer x299 platfrom, sehe ich das Richitg HighEnd-Platfrom ist perfomranter als eine Consumer Paltform?

Ich würde mich über eine kleine entscheidungshilfen bzw. diveresen Inputs freuen! =)
 
Ok dies habe ich mir auch schon gestellt im großen und ganzen Gaming und Prof. Musikbearbeitung.

Nehmen wir mal an Schwerpunkt Gaming
//X399 wurde nicht erwähnt da ich kein Threadripper nutzen kann für die Prof.Musik bearbeitung Latency/Samplerates Buffer/headroom Probleme mit der CPU
 
Mir persönlich sind keine Probleme in der Musikbearbeitung mit Threadripper bekannt. Bin da aber auch kein experte. War kurz mal bei Steinberg auf der Cubase Seite und da wird Threadripper als unterstützt aufgeführt.

Ich würde aus diversen anderen Gründen nicht auf Intel setzen. Vollkommen irrwitziger Stromverbrauch, Hitzeentwicklung etc pp.

In wie weit da ein Quadchannel RAM wirklich mehr ausmacht? Gefühlt vernachlässigbar, zumal Gaming ja der Hauptzweck zu sein scheint. Welche CPU wird denn bisher eingesetzt?

Ansonsten schliesse ich mich Casi030 an
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja mit dem B550 habe ich probleme mit meiner RME PCIe Soundkarte, schein nicht vollen durchsatz zu liefern unter 256 Samplens und über 1024 Samples aktuell der 3500x.
Der B550 kommt mir abgespeckt vor und hat Probleme mit den I/Os sehr begrenzt auch Speciher Tehcnisch ich habe eine RTX3090 und eine Zotac 480GB PCIe SSD das wars dann mit NVMe aufrüstung....
Ja, bei mir ist es Mix und mastering da laufen 40 Kanäle.....

Benefit also fürs Gaming hat mann nichtmit Quad channel soweit versteh ich das?
Wie sieht es mit der zukunft aus upgrade technisch dann auch im bezug auf X399?
 
Hallo GohstEu

Nach deinen Beschreibungen weiss ich nicht recht, wo bei deinen PCs die Engpässe liegen und was es genau braucht, dass es richtig läuft. Die RTX 3090 sollte mit einem X99 und i7-59XXx auch problemlos laufen. Warum die Soundkarte stockt, ist auch unklar. Welche Probleme ein Threadripper machen soll, weiss ich auch nicht. Solche Probleme können auch durch Installationsprobleme der Treiber entstehen. Man müsste also erst mal abklären, woher die Probleme wirklich kommen und wo wirklich beschränkte Bandbreiten einschränken. Möglicherweise würde es schon helfen, das BIOS und den Chipsatz zu aktualisieren und dann Windwos sauber neu zu installieren.

Ein weiterer Schritt wäre, mit dem Taskmanager zu verfolgen, wie stark die Bandbreite des RAMs in den schwierigen Situationen ausgelastet ist. Auch sonst würde ich möglichst viele Daten über diese Situation sammeln, um genau zu wissen wann an welcher Stelle eine Limitierung entscheidend ist.

Neben Limitierungen durch die Hardware oder Treiberprobleme kann ein Engpass aber auch durch schlecht programmierte Software entstehen. Ich würde da gerne etwas genauer wissen, was da abläuft, bevor ich rate neue Hardware zu kaufen.

So, nun zu der Plattformfrage. Eine Consumerplattform kann man mit einem Sportwagen und eine Serverplattform mit einem Lastwagen vergleichen. Es sind nicht nur einzelne Bandbreiten anders, sondern ein ganz anderer Aufbau für andere Aufgaben. Es kommt ganz darauf an, was man damit machen will. Eine Consumerplattform ist schlank, aber dafür schnell. Eine Serverplattform hat meist einen gemütlicheren Prozessor, der aber viele Kerne hat. Der RAM ist meist langsamer und hat schlechtere Latenzen, kann aber dafür mit Quadchannel arbeiten (höhere Bandbreite) und bietet wenn nötig ECC-Unterstützung (Fehlerkorrektur). Das ist bei Serveraufgaben mit vielen laufenden Prozessen und hohen Datenmengen, die verschoben werden ein Vorteil.

Im Gaming hat man mit einer Serverplattform keine Vorteile. Viele Games können nur eine relativ beschränkte menge Kerne sinnvoll nutzen. Viele Kerne, die aber tiefer takten sind da im Nachteil. Auch Quadchannel dürfte meist kaum einen Unterschied machen.

Ich bin auch der Meinung, dass PCIe 4.0 heute noch keinen bedeutenden Unterschied zu PCIe 3.0 macht. Mit der Zeit kann sich das aber natürlich ändern.

Nur für Gaming wäre mein Tipp auch klar, auf dem bestehenden Board einen 5800X zu verbauen. Wenn die Soundanwendung die CPU wirklich stark auslastet, dann eher einen 5900x.

Was hast du genau für ein B550? Was hast du für eine Soundkarte und in welchem PCIe-Steckplatz ist die verbaut?
 
Ja mit dem B550 habe ich probleme mit meiner RME PCIe Soundkarte, schein nicht vollen durchsatz zu liefern unter 256 Samplens und über 1024 Samples aktuell der 3500x.
Der B550 kommt mir abgespeckt vor und hat Probleme mit den I/Os sehr begrenzt auch Speciher Tehcnisch ich habe eine RTX3090 und eine Zotac 480GB PCIe SSD das wars dann mit NVMe aufrüstung....
Ja, bei mir ist es Mix und mastering da laufen 40 Kanäle.....

Benefit also fürs Gaming hat mann nichtmit Quad channel soweit versteh ich das?
Wie sieht es mit der zukunft aus upgrade technisch dann auch im bezug auf X399?
Der 3500x hat zu wenig Kerne.
Dann ist die Frage ob Ram für AMD verbaut ist oder son Marketing Krempel.
Und ist überhaupt genug Ram vorhanden.
 
Eine Quadchannel anbindung der Ramm hilft uns aber.... More I/Os , mehr durchsatz....Niedrige Lantecys im gesametem System

Es stimmt zwar das sich die Durchsätze von Read/Wright/Copy im QC Betrieb gegenüber DC erhöhen jedoch bleibt die Latenz im Bereich der Messungenauigkeit gleich.
Ich konnte auf meinem X99 sogar bei recht gemächlichen 2666Mhz Dram und damit tendenziel niedrigen Durchsätzen selbst im CPU Limit keinen wirklich signifikanten Geschwindigkeitszuwachs im QC Betrieb bei den getesten Spielen festellen.
Anders sieht es bei der Latenz aus und einigen Spielen aus, hier gibt es durchaus bsp Teils ordentlich skalieren können.


Das Audio Software teils sehr latenzkritisch ist kenne ich nur durch "höhren sagen " von Bekannten die in dem Bereich arbeiten. Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht

Selbst wenn man das jetzt erstmal als "wahr" annimmt ist X299 aber im Nachteil zu S1200 in Form von Cometlake den es mit immerhin 10 Kernen als 10850k recht erschwinglich gibt.

Mein aktuelles X299 System läuft am oberen Ende Ramtakt mässig mit 4000Mhz 16-16-16-36 CR 1 im QC wobei der Mesh bei 3,2 Ghz taktet . damit bekomme ich eine mit Aida gemessene Speicherverzögerung von 54-55ns hin.

Das sind Werte die ein 10850K schon mit seinem Stock 2933Mhz Ram schafft. Mit vergleichbaren Einstellungen zum QC System liegt man da bei niedrigen 40er Werten .
Zumal man mit S1200 auch 128Gb RAM verbauen kann und 2 M2 SSDs ohne merklich beschnitten zu werden.

Sofern du also nich sonderlich viel mehr Lans brauchst oder dir sicher bist das deine Software von 50GB/s zu 100GB/s skaliert ist x299 für dich objektiv gesehen eigendlich dei schlechtere Wahl.

Kühlen lassen sich bei mir aber übrigends sowohl Cascade lake X als auch Comet Lake recht enspannt auch unter Luft solange man nicht an manuell im Bios feuer frei gibt.
Gerade die HDET CPUs explodieren bei der abwärme wenn man hohen Uncore und / oder Kern Takt & Spannung fährt.
 
Ich danke euch alle und @MopsHuasen für die ausführliche beschreibung dann wird es wohl eine X570 Platfrom werden mit den 5900x/5950x!
 
Oben Unten