Frage PC-Aufrüstung der besonderen Art

Arcardy

Neuling
Mitglied seit
Jul 24, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Folgendes System habe ich gerade:

Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent
Mainboard: ASUS Pro B460m-C/CSM
Prozessor: Intel Core i5-10400 (ohne F!)
Prozessorkühler: Intel Stock Kühler (LAUT!)
Grafikkarte: nVIDIA Geforce GTX 1050 TI 4GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2666
Gehäuselüfter: Billiglüfter von Arctic
Netzteil: beQuiet! Pure Power 10, 500 Watt, nicht-modular

Ich möchte die Grafikkarte, das Gehäuse, das Netzeil und die Lüfter upgraden.
Bei dem Gehäuse habe ich mich schon festgelegt: Corsair Carbide Air 540. Da hat man endlich mal genug Platz! Mein Kumepl hat das, ich hab es mir angesehen und will das auch haben. :D Außerdem hat es 2x 5,25" Laufwerke an der Front. Auch wenn die leider um 90 Grad gedreht sind ist das für mich sehr wichtig. Ich brauche meine ODDs regelmäßig.
Grafikkarte: Ich will soooo gerne eine Intel ARC A750! Ich weiß, dass wenn ich die Founders/Limited Edition von dem Ding vorbestelle, dass ich quasi unbezahlter Beta-Tester bin. Egal. Für Intel mach ich das :ROFLMAO: Intel! Immer Intel.
Ich spiele auf 1920x1200, WUXGA. 60 Hertz. Und ich spiele World of Warcraft sehr oft. Ich wollte aber jetzt auch mal Cyberpunk 2077 spielen.

Ich brauche also noch Hilfe beim Netzteil und bei den Lüftern.
Ich hätte gerne ein teil- oder vollmodulares Netzteil.
Ich hätte jetzt ein Seasonic Focus GX-750 gekauft. Das hat 80 Plus Gold.
Oder ein Seasonic Focus PX-750, das hat 80 Plus Platinum.
Aber lohnen sich die 25 Euro mehr für die Platin-Zertifizierung? Es soll ja nur 2% mehr Effizienz haben.
Und bezüglich der Wattzahl.. Also, eine Intel ARC A750 hat wohl eine TDP von 225 Watt.
Ich habe das alles mal ausgerechnet und mein 500 Watt Netzteil kommt wohl an seine Grenzen.
Das Seasonic Focus GX-650 ist nur 10€ günstiger als das GX-750. Da kann man auch gleich das mit mehr nehmen. Natürlich muss man bedenken, dass die Effizienz dann aber nicht ganz so gut ist.
Oder soll ich ganz ein anderes Netzteil kaufen? Es wird in einschlägigen Foren ja immer zu beQuiet geraten. Wieso? Sind die so gut? Ist Seasonic viel schlechter?
Welches Netzteil von beQuiet sollte ich denn kaufen? Und gibt es noch Alternativen? Wenn ich auf Tomshardware schaue, da werden mir gänzlich andere Marken empfohlen bei den Netzteilen.

Dann die Lüfter. Also erstmal zum CPU-Lüfter: Ich habe einen i5-10400. Wenn ich irgendwann die nächsten drei oder vier Jahre mal upgraden sollte, dann wird es entweder wieder ein i5 oder ein i7. Ich schließe Overclocking jedoch aus. Das ist nichts für mich.
Ich hätte jetzt als Prozessorlüfter einen Noctua NH-U9S gekauft. Man hat mir gesagt dass Noctua die beste Lüftermarke sei. Und die seien quasi eine Art Referenz für die anderen Marken.
Der Noctua NH-U9S sollte für mein Vorhaben doch locker reichen, oder? Laut Nocuta ist dem jedenfalls so.
Oder muss es der Noctua NH-U12S sein? Der ist mir aber etwas zu teuer. Und außerdem habe ich bei der Größe und einem mATX Board Angst, dass das nicht passt. Laut Noctua selbst soltle das passen (habe da mein Mainboard eingegeben und nachgeschaut). Aber gilt das auch wenn ich eine größere GPU einbaue?
Ich könnte natürlich auch den NH-U12S Redux kaufen, der kostet ungefähr das gleiche wie der U9S ohne Redux. Die Redux Linie ist ja das günstigere Angebot von Noctua. Allerdings bin ich mir da unsicher. Der Redux Lüfter soll unter Volllast lauter sein als die nicht redux Variante. Das sagt zumindest Linus Tech Tips. Außerdem ist da nicht so viel Zubehör mit drin.

Gehäuselüfter: Auch da dachte ich an Noctua. Ich dachte entweder an 3x 120mm vorne und 1x 120mm hinten. Oder an 2x 140mm vorne und 1x 140mm hinten sowie 1x 140mm hinten oben.
Ich hätte jetzt die 140mm Option genommen. Einfach auch aus Kostengründen:
Der Noctua NF-A14 PWM ist gut 10€ billiger als der A12 PWM. Und das obwohl der größer ist. Und ich brauche ja vier Lüfter, also spare ich 40€.
Kann ich den A14 PWM bedenkenlos kaufen? Oder soll ich lieber einen anderen Lüfter kaufen? Was ist mit dem A14 FLX oder ULN?
Oder was ist mit der Redux Linie?
Davon ab: Lüfter kann man ja lange verwenden. Es wäre ja nicht so, dass man die nach fünf Jahren wieder tauschen würde.
Eine Sache stört mich jedoch: Laut Noctua Roadmap sollen im dritten Quartal 2022 neue 140mm Gehäuselüfter erscheinen. Soll ich solange einfach die billigen 120mm Arctic nutzen und dann erst upgraden, wenn die neuen Noctua Lüfter erschienen sind? Im Prinzip kaufe ich ja jetzt schon alte Ware. Das stört mich etwas.

Liebe Grüße
Arcardy
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch da dachte ich an Noctua
Was spricht gegen die Arctic Lüfter? Sind das noch die alten F120 mit anderen Lagern? Dann tausche sie gegen neue, schwarze F140 oder P140 aus, ein Tausch gegen die Noctua hat dann keinen Mehrwert. Oder besorge dir Scythe Kaze Flex 140 mit 1200 Upm, mit oder ohne ARGB. Die sind leiser und auf keinen Fall schlechter als die Noctua.
 
Du hast dir ja wohl schon viele Gedanken gemacht, aber an der Recherche mangelts wohl noch. Ich geb mal meinen Senf Dazu.

Das Intel Arc Teil würd ich momentan nicht verwenden, vor allem nicht fürs Gaming mit Cyperpunk. Da sind noch zu viele ??? und möglich zu viel Ärger. Ich sehe eher eine RX 6600 (xt), RTX 3060 (ti).

Das Carbide Air 540 ist ein wunderbares Gehäuse und eines meiner Lieblingsgehäuse. Leider schon alt und wird nicht mehr verkauft, der Nachfolger wird auch nicht mehr verkauft. D.h. du hast kein USB Typ-C stecker am Gehäuse, und Ersastzteilversorgung könnte schwer werden falls was kaputt geht. Und natürlich wirst du es gebraucht kaufen müssen, die Restbestände sind meistens unmäßig teuer.

Zum Netzteil, ich kenne jetzt deine weiteren Aufrüstpläne nicht, aber 750W wofür? Seaso kannste nehmen. Das mit der Effizienz ist so ne Sache, wenn es dir das Wert ist nimm es, sonst reicht Gold total. Es wird ein bischen dauern, bis du das Geld wieder drin hast für die bessere Effizienz. Dein vorhandenes Netzteil sollte absolute fein sein, vor allem von der Wattzahl mit den vorgeschlagenen Karten. Wenn du ein NT kaufst, Seasonic, beQuiet, Corsair, FSP, EVGA kannst eigentlich alles nehmen was nicht zu alt ist. Musst halt schauen wo der Preis gerade passt. Am besten nochmal nachgoogeln für nen ordentlichen technischen Test (z. B. bei Hardwarebusters), dass es kein Mist ist.

Wenn du deine CPU upgraden willst, würde ich jetzt zum NH-U12 raten. Oder einem ähnlichen Produkt, die gibts mit entsprechender Wärmeabfuhr auch in Günstiger. Einfach hier mal auf der Seite die Lüftertests anschauen, da sollte einiges im ähnlichen Leistungssegment für günstigeren Preis dabei sein. So heiß wie die Intel Prozessoren zur Zeit sind, brauchste schone in bischen Metall in der Kiste.

Gehäuselüfter: Ich sehe nicht wo die Arctic teurer wären als die Noctua Lüfter? Vielleicht ein 3er Pack der Arctic lüfter? Noctua ist sehr gut, du zahlst aber einen Aufpreis, wir haben wieder hier auf der Seite eine menge toller Lüftertests, da sind auch günstigere dabei, mit nur wenig Einbuße an Leistung oder gleiche und manchmal besserer Leistung als Noctua. Einfach mal die Lüftertests anschauen, was dir gefällt und gut bewertet wurde.
 
Was spricht gegen die Arctic Lüfter? Sind das noch die alten F120 mit anderen Lagern? Dann tausche sie gegen neue, schwarze F140 oder P140 aus, ein Tausch gegen die Noctua hat dann keinen Mehrwert. Oder besorge dir Scythe Kaze Flex 140 mit 1200 Upm, mit oder ohne ARGB. Die sind leiser und auf keinen Fall schlechter als die Noctua.
Sie sind mir, wenn ich sie mal etwas schneller laufen lasse, zu laut. Welche genau das sind weiß ich nicht, habe sie aber vor meheren Jahren für 10€ das Stück gekauft. Meine Lüftersteuerung am Gehäuse hat drei Modi, und wenn ich sie auf Stufe 2 von 3 laufen lasse dann ist mir das zu laut.

Du hast dir ja wohl schon viele Gedanken gemacht, aber an der Recherche mangelts wohl noch. Ich geb mal meinen Senf Dazu.

Das Intel Arc Teil würd ich momentan nicht verwenden, vor allem nicht fürs Gaming mit Cyperpunk. Da sind noch zu viele ??? und möglich zu viel Ärger. Ich sehe eher eine RX 6600 (xt), RTX 3060 (ti).
Ich bin ein Die-Hard Intel Fanboy, ich kaufe nur Intel. Auch wenn es schlechter sein sollte. 😂 Tut mir leid! Ich handle da nicht rational.

Wenn du deine CPU upgraden willst, würde ich jetzt zum NH-U12 raten. Oder einem ähnlichen Produkt, die gibts mit entsprechender Wärmeabfuhr auch in Günstiger
Was meinst du zum NH-U12S Redux? So hätte ich auch 120mm, aber in günstiger.
Oder doch den NH-U9 nehmen und wenn es später eng werden sollte einfach einen zweiten Lüfter dran montieren?

Einfach hier mal auf der Seite die Lüftertests anschauen, da sollte einiges im ähnlichen Leistungssegment für günstigeren Preis dabei sein. So heiß wie die Intel Prozessoren zur Zeit sind, brauchste schone in bischen Metall in der Kiste.
Okay, vielen Dank, da schaue ich mal vorbei (y)
 
Hallo Arcady

Noctua hat ein Sortiment von gegen 100 unterschiedlichen Lüfter. Sie sind bekannt für etwas spezielle Farbwahl ... Sorry, Spass beiseite. ;)
Noctua ist bekannt, dass sie robuste Lüfter in jeder Grösse in jeder gewünschten Leistungsklasse anbieten. Läuft, macht seine Arbeit, gut ist. Es gibt aber auch verschiedene andere Anbieter die ebenso gute Qualität bieten und die teilweise auch deutlich leiser und preiswerter sind. Ich würde mich da nicht zwingend auf eine Marke festlegen sondern alle Kriterien anschauen. Dazu hat Igor auf der Webseite auch viele Tests von Lüftern veröffentlicht.

Für den CPU-Kühler würde ich mit bis zu 100 Watt rechnen. Die Angaben der Hersteller sind aber nicht genormt und oft an der Grenze von dem, was mit lautem Lüfter bei Vollgas gerade noch nicht überhitzt. Wenn man es nicht laut und heiss möchte, nimmt man lieber einen grösseren Kühler mit 12er oder 14er-Lüfter. Ich habe auch einen Prozessor mit maximal 80 Watt und darauf einen Macho Rev B verbaut. Der ist im Normalbetrieb lautlos und unter Last bleibt es leise.

Die Frage ist nun, was maximal auf dein Mainboard passt. Im Gehäuse hast du eine mögliche Höhe von 170 mm, so dass die meisten Kühler passen sollten. mATX ist etwas eng gebaut. Wenn ich das auf Bildern nachmesse, sollte ein Kühler mit 12cm-Lüfter aber passen ohne dass es die Grafikkarte stöhrt.


Ich würde das alte Netzteil verwenden, solange es funktioniert. Die Leistungsberechnungen sagen nie genau aus, ob es klappt oder nicht. Also probiere erst mal ob es läuft. Falls du wirklich mal eine Grafikkarte hast, die das Netzteil zum Absturz bringt, kannst du immer noch ein neues kaufen.

Es wird in einschlägigen Foren ja immer zu beQuiet geraten. Wieso?
Weil sie preiswert sind. Qualität, Garantiezeit und anderes bekommt man bei anderen Herstellern teilweise mehr.

beQuiet baut als einziger Hersteller auch starke Netzteile mit mehreren Rails. Das hat den Nachteil, dass man immer darauf achten muss die Grafikkarte so anzuschliessen, dass sich die Last sinnvoll verteilt. Bei den Singlerailnetzteilen der anderen Hersteller kann man nicht falsch anschliessen, wenn man einfach ein Kabel für jeden 6/8-Pin-Anschluss an der Grafikkarte verwendet. Multirailnetzteile sind technisch kein Problem, aber man muss sie richtig anschliessen. Viele lesen das im Handbuch nicht nach oder verstehen nicht, wie das dann am besten gemacht wird. Da hat man bei Singlerail eine Fehlerquelle weniger.
 
Hallo Arcady

Für den CPU-Kühler würde ich mit bis zu 100 Watt rechnen. Die Angaben der Hersteller sind aber nicht genormt und oft an der Grenze von dem, was mit lautem Lüfter bei Vollgas gerade noch nicht überhitzt. Wenn man es nicht laut und heiss möchte, nimmt man lieber einen grösseren Kühler mit 12er oder 14er-Lüfter. Ich habe auch einen Prozessor mit maximal 80 Watt und darauf einen Macho Rev B verbaut. Der ist im Normalbetrieb lautlos und unter Last bleibt es leise.
Huhu Martin,
vielen Dank erstmal für deine Antwort! Und vielen Dank auch an dieser Stelle an die anderen Leute die geantwortet haben.

Dann nehme ich wohl lieber einen 12er CPU Kühler. Aber bei Igors Lab hab ich nirgends etwas zum Noctua NH-U12S Redux gefunden. Ist der zu empfehlen? Weil der ungefähr gut ein Drittel billiger wäre als der normale U12S für 70€.

Edit: Aber gut, wenn man wieder mal bedenkt dass man auch so einen CPU Kühler lange verwenden kann.. zumal Noctua die Mounting Kits für neue Sockel gratis herausgibt, sofern man einen Kaufnachweis eines Mainboards/CPU hat. So geschehen ja beim LGA1700 Sockel, der ja etwas größer ist als mein zur Zeit verwendeter LGA1200 Sockel.
Naja, dann beiße ich halt doch in den sauren Apfel. Oder ist die Redux Version zu empfehlen? Das Netzteil lasse ich dann erstmal weg. Ich hab damals ja auch kein schlechtes gekauft, nur muss ich eben schauen ob das mit 500 Watt läuft. Viel Luft nach oben ist dann nämlich nicht mehr.

Das Carbide Air 540 ist ein wunderbares Gehäuse und eines meiner Lieblingsgehäuse. Leider schon alt und wird nicht mehr verkauft, der Nachfolger wird auch nicht mehr verkauft. D.h. du hast kein USB Typ-C stecker am Gehäuse, und Ersastzteilversorgung könnte schwer werden falls was kaputt geht. Und natürlich wirst du es gebraucht kaufen müssen, die Restbestände sind meistens unmäßig teuer.
Moment, das Air 540 bekomme ich doch noch für 140€ bei Caseking? Klar, es ist von 2013, aber es gibt noch Restbestände.
USB-C lässt sich nachrüsten, mit einem entsprechendem Frontpanel. Wenn man ein 3,5" Frontpanel nimmt ist sogar noch im gleichen 5,25" Slot Platz für ein Ultraslim ODD.
Einzig die Ersatzteilversorgung ist recht.. bescheiden. Da muss man einfach gut aufpassen, dass nix kaputt geht. Mein jetziges Gehäuse ist mir beim Transport in einem Reisekoffer am Standfuß kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh, da hat der Käsekönig wohl noch ein paar gefunden oder irgendwo ausgegraben. Vor 1-2 Jahren als ich noch ein Neuwertiges gesucht habe, waren Neuwertige 400€ oder nicht Lieferbar, nirgendwo. Selbst der Nachfolger das Air 740 ist nicht mehr zu kriegen. Und Corsair macht keine Würfelgehäuse mehr :-(. Zuschlagen solange das angebot da ist.
 
Naja, Würfelform hin oder her. Viel Plastik und ein leicht verkratzendes Acrylfenster im Seitenteil. Das ist für den Preis nicht mehr zeitgemäß, aber wenn's dir gefällt. :)
 
Hi Arcardy,

Was du suchst als Info liefert dir die Seite hier direkt!
Es gibt massiv Tests zu Lüftern, siehe hier: https://www.igorslab.de/?s=lüfter
Wobei Igor echt mal eine Schöner Übersichtstabelle aller getestet machen könnte :).
Zur Intel GPU gibts es einen Artikel, der so schlimm ausgefallen ist das ich davon nur extrem Abraten kann egal wie sehr man Fanboy ist!
Besonders ist dieses Ergebnis nicht nur hier so, die meisten die eine getestet haben sagen das selbe. Absolut Finger WEG!
Besonders da du damit kaum Leistung gewinnen wirst für viel Geld. (Als Relation deine Graka ist ca 15-17% langsamer als die im Test gezeigte 1650).

Generell würde ich nur bei deinem Ansatz dir noch zu überlegen geben wie sinnvoll es ist, da der CPU auf Dauer auch etwas schwach ist. Wäre es nicht sinnvoller zusammen mit dem Gehäuse direkt komplett zu tauschen damit du nicht in ca 1-1,5 Jahren wieder rann musst?
 
Grafikkarte: Ich will soooo gerne eine Intel ARC A750! Ich weiß, dass wenn ich die Founders/Limited Edition von dem Ding vorbestelle, dass ich quasi unbezahlter Beta-Tester bin. Egal. Für Intel mach ich das :ROFLMAO: Intel! Immer Intel.
Wieso soll es unbedingt eine Intel-Grafikkarte sein? Welchen Sinn ergibt es, sich an einen Hersteller zu binden, wenn Andere ausgereifte Produkte zu einem deutlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten? Ich schließe mich einem meiner Vorposter an, wenn du nur in FHD spielen möchtest, würde ich nicht über eine GTX 3060 oder RX 6600 gehen.

Zum CPU-Kühler würde ich raten: Falls ein Kühler mit 14 cm Lüfter reinpasst, nehmen, da diese bei gleichem Luftstrom langsamer drehen und meist leiser sind als 12 cm Lüfter. Also z.B. Noctua NH-U14S oder be quiet! Dark Rock 4.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit der Intel Graka das ist natürlich Quatsch, das weißt du schon selber. Dann nimm einen Deepcool AS500 (plus) als CPU-Kühler, der ist der leistungsstärkste Single Tower.
 
Oben Unten