Frage PC aufrüsten, Hardware Noob

Mugglemage

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

sehr gerne würde ich meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, ich benutze ihn zum Gaming, muss aber echt nicht Top of the Top sein, ich bin mittlerweile nur noch Gelegenheitsgamer, ein paar Runden Heroes of the Storm ohne Lagspikes wären schön.

Ich benutze den Rechner ansonsten noch hin und wieder zum Filmschnitt und zum Recorden in OBS. Mein Arbeitsspeicher ist momentan grundlegend auf 40%, obwohl ich nur ein paar Seiten auf habe, das ist glaub ich nicht normal.

Macht es denn überhaupt Sinn mit meinen Resourcen aufzurüsten? Budget wären so ein paar 100€, ich spekuliere auf vielleicht einen schönen Deal beim Black Friday, mal sehen.

Ich weiß nicht genau welche Teile alle relevant sind, wenn was fehlt gebt gerne Bescheid:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7758
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8138MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 660
Modell Samsung SSD 860 EVO 1TB
Modell WDC WD10EAVS-00D7B1

Mein Gehäuse heißt Zalman Z9 U3, mein Netzteil Thermaltake Hamburg 530 W ATX.

Zusammengebaut habe ich noch nie was, hoffe aber mit YouTube Videos o.Ä. da was erreichen zu können.

Schöne Grüße,
Muggle
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Lüftung des PCs beruhigen ist eines meiner Lieblingsthemen. Unnötigen Lärm braucht man ja wirklich nicht.

Hast du alle Lüfter am Mainboard angehängt. Im BIOS sollte man für die Anschlüsse eine Lüfterkurve einstellen können. Man muss schauen, wie warm der Prozessor und die Grafikkarte werden. Aber meist kann man die Lüfterkurve etwas tiefer stellen, so dass im Leerlauf des PCs die Lüfter auf minimalen 20 - 25 % drehen und unter voller Last bei etwa 60 - 80 %. Auch für die Grafikkarte kann man beispielsweise mit Afterburner oder Tools des Herstellers eine Lüfterkurve einstellen.

Ich würde den PC offen auf dem Tisch hinstellen. Dann kannst du nahe ran gehen und versuchen zu hören, wo welche Geräusche entstehen.
Manchmal sind es schlecht gewuchtete Lüfter, die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Da kann man mit Gummipostern etwas entkoppeln oder am Gehäuse scheppernde Teile fixieren. Manchmal hilft es auch, die Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler zu erneuern.

Ist auf der CPU ein Box-Lüfter drauf? Die sind oft billig gemacht und recht laut. Den könnte man durch einen brauchbaren Towerkühler ersetzen der viel leiser ist.

Das Hauptkriterium bei der 1650 Super dürfte momentan die Verfügbarkeit sein. Von der Leistung her unterscheiden sich die Karten nur wenig. Unterschiedlich sind zum Teil die Bilschirmanschlüsse. Dann ist der Kühler und die Lüfter unterschiedlich. Grössere Kühler und grössere Lüfter kühlen im allgemeinen besser und leiser. Eine 3-Slot dicke Karte verdeckt auf dem Mainboard die darunter liegenden Ports. Aber vermutlich hast du noch genug andere Steckplätze, falls mal eine Zusatzkarte verbaut werden sollte. Es gibt aber auch schmalere Karten, die nur 2 Slot breit sind. Übermässig lang sind die Karten nicht. Im Gehäuse passen bis 29 cm lange, so dass eigentlich jede 1650 Super rein geht. Du kannst ja mal schauen, was du bekommen kannst und was dir gefällt.

Das Netzteil kannst du auch später tauschen. Das rennt nicht weg.
 
Herzlichen Dank für die vielen Tipps, hab mir die Karte bestellt, die @HerrRossi empfohlen hat. Die RAM Riegel funktionieren einwandfrei. Weiß jemand, ob ich mal die CPU Kühlerpaste wechseln sollte?

PS: Frohes neues Jahr!
 
Die Wärmeleitpaste erneuern kann schon etwas bringen. Wie warm wird die CPU momentan und was für ein Kühler ist verbaut?
 
Die Temperatur zeigen verschiedene Tools wie Core Temp oder Open Hardware Monitor.

Vom Kühler kannst du ein Foto machen, dann sehe ich schon etwa, was das für ein Modell ist.
 
Deinen CPU könntest du von 4 Kernen und 4 Threads auf einen mit 4 Kernen und 8 Threads upgraden ... um genau zu sein auf einen Intel Core i7-3770 oder i7-3770k... (dein Motherboard unterstützt den Prozessor - das weiß ich blind)

Dazu würde ich dann noch eine GTX 970 oder GTX 980 einbauen .. je nachdem wie günstig die bekommst, aber bitte nicht mehr als 100 € dafür ausgeben ... theoretisch würde auch eine 1060 mit 6GB oder 3GB gehen... nur die Preise dafür sind wegen den ganzen Minern am explodieren ... weiß nicht wie dringend du es hast, ansonsten noch etwas warten ... weil die GPU Preise - egal ob gebraucht oder nicht - am Arsch sind... GPU mit 4 GB RAM sind bei den Minern zum Glück nicht so beliebt - aber für Games heutzutage noch ausreichend - UND JA selbst Cyberpunk wirst damit spielen können...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten