Frage PC aufrüsten, Hardware Noob

Mugglemage

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

sehr gerne würde ich meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, ich benutze ihn zum Gaming, muss aber echt nicht Top of the Top sein, ich bin mittlerweile nur noch Gelegenheitsgamer, ein paar Runden Heroes of the Storm ohne Lagspikes wären schön.

Ich benutze den Rechner ansonsten noch hin und wieder zum Filmschnitt und zum Recorden in OBS. Mein Arbeitsspeicher ist momentan grundlegend auf 40%, obwohl ich nur ein paar Seiten auf habe, das ist glaub ich nicht normal.

Macht es denn überhaupt Sinn mit meinen Resourcen aufzurüsten? Budget wären so ein paar 100€, ich spekuliere auf vielleicht einen schönen Deal beim Black Friday, mal sehen.

Ich weiß nicht genau welche Teile alle relevant sind, wenn was fehlt gebt gerne Bescheid:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7758
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8138MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 660
Modell Samsung SSD 860 EVO 1TB
Modell WDC WD10EAVS-00D7B1

Mein Gehäuse heißt Zalman Z9 U3, mein Netzteil Thermaltake Hamburg 530 W ATX.

Zusammengebaut habe ich noch nie was, hoffe aber mit YouTube Videos o.Ä. da was erreichen zu können.

Schöne Grüße,
Muggle
 
Zuletzt bearbeitet :
16 werden es ja sowieso. Du kannst nach dem RAM schauen, den du schon hast und nochmal zwei Sticks kaufen, das sollte sich allemal ausgehen. Wobei ich nicht zustimme, dass ein Neukauf rausgeworfenes Geld ist.
 
Hallo ihr beiden - was macht denn mehr Sinn? 16GB oder 8GB? Kann man beides gebraucht kaufen?
Du kannst beides gebraucht kaufen, wenn du 2x8GB kaufst, hast du dann am Ende 24GB, ich würde das vom Preis abhängig machen. Am unproblematischsten sollte es sein, wenn du die gleichen Riegel, die du schon im PC hast, noch einmal kaufst, dann kommst du auf 16GB. Wenn du gebraucht kaufst, musst du aber aufpassen, dass du kein ECC-RAM kaufst, das wird häufig angeboten, ist aber für deinen Rechner nicht geeignet.

Wie hoch ist denn das gesamte Budget?
 
Im Post #17 habe ich Kits mit 2 x 8 GB = 16 GB verlinkt die ich dir empfehlen würde. Diese kosten etwa 55 - 60.-.

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du natürlich auch gebrauchte bei Ebay kaufen, je nach dem auch zum Abholen. RAM gehen eigentlich sehr selten kaputt, so dass man auch mit gebrauchten kaum Probleme hat. Wenn du das möchtest, können wir dich bei der Suche unterstützen. Wenn man sich mit den Daten nicht auskennt, kann es einem passieren, dass man die falschen auswählt weil man nicht auf alles achtet (RAM-Typ, Takt, Timing, Spannung). Also such dir eines der verlinkten 16 GB-Kits bei Geizhals aus, oder sag es uns, falls wir bei Ebay was suchen sollen.
 
Hallo Leute, wow, so viel Unterstützung erlebt man selten im Netz - freue mich sehr über eure Hilfe!

Also - am Liebsten würde ich etwas gebrauchtes kaufen, damit ich etwas mehr Budget bei der Grafikkarte habe. Also so 250€ bei der GraKa wäre in Ordnung.

Ich wohne in Mainz (55128), vielleicht findet ihr ja was passendes in der Nähe.

Nochmal vielen Dank!
 
Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-ddr3-ram-module-2x-4gb/1540654384-225-5325

8GB für 10,- €, allerdings läuft das RAM dann nur in 1333 und nicht mehr in 1600.

Oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-3-ram-2x4gb-12800u-speicher/1579221641-225-4898

8GB 1600 für 30,- €.

Bei dem Preis kannst du dann aber auch schon ein neues RAM Kit mit 2x4GB 1600 kaufen.

Gebrauchtkauf ist natürlich immer eine Art Lotterie, es kann auch passieren, dass das nicht zusammen funktioniert. Ich persönlich habe schon einige gebrauchte Hardware verbaut und hatte zum Glück nie wirklich Probleme damit. Meiost hat es geholfen, im Bios die Spannung für das RAM auf einen festen Wert zu setzen.

Für 250 € kannst du dir diese Karte mal genauer ansehen: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1660-super-gp-oc-ne6166ss18j9-1160a-a2167471.html?v=k&hloc=de

Oder auch gebraucht kaufen, zB.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gtx-970-gaming-4gb-grafikkarte/1582305948-225-5324 Ich würde mir aber vorher zeigen lassen, dass die Karte einwandfrei funktioniert, zB. mit einem Benchmarkprogramm wie Unigine Heaven oder Superposition.

Die Karte ist allerdings nicht so schnell wie die 1660 Super, aber viel, viel schneller als die GTX 660.
 
Zuletzt bearbeitet :
2x4 GB 1333er für 10 Euro - okay, nicht wirklich sinnvoll, aber egal. Aber warum soll man sich 2x4 GB 1600er für 30.- gebraucht kaufen, wenn es dieselben Riegel für 20.- neu gibt, also 40,.- für 2x4 GB wie den verbauten?
Zur Karte noch was: anscheinend drehen alle zur Zeit komplett am Rad oder selbst die hier gesuchten langsameren Karten werden kaum genügend gefertigt, denn die Auswahl ist besch...eiden.
Von daher: warten.
 
Also wenn ich mir nochmal die zwei gleichen RAM-Riegel bestelle, dann mache ich nichts falsch, das habe ich soweit verstanden oder?
 
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das läuft, wenngleich es möglich ist, dass du bei 4 Riegeln - also Vollbestückung - die Spannung etwas anheben mußt, das wird sich zeigen.
 
Du kannst den neuen RAM erstmal testen, indem du die beiden steckenden Riegel aus- und die neuen Riegel an deren Stelle einbaust. Bootet alles normal ist der RAM wohl einwandfrei. In dem Fall fährste den PC wieder runter, dann kannste die anderen beiden Riegel dazustecken und startest den PC wieder. Unter normalen Unständen läuft der, denn das ebenfalls mal in Verkauf gewesene Kit mit 4x4 GB wurde ebenfalls als mit 1,5 V laufend angegeben. Deswegen schrieb ich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das läuft.
Falls es nun so sein sollte, dass der PC mit dem neuen Kit nicht bootet, ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass der RAM defekt ist.
Falls er mit dem neuen Kit bootet, aber nicht, wenn du alle 4 Riegel eingesteckt hast, mag es an zu niederiger Spannung liegen. Wobei da die Frage ist, ob du ins BIOS/UEFI kommst oder nicht. Wenn ja: Spannung erhöhen. Wie und wo das bei deinem Board-BIOS geschieht weiß ich (noch) nicht, aber da sind sicher andere bewandert, vielleicht ist ja wer hier, der das Board besaß oder sogar noch besitzt.
 
Du kannst den neuen RAM erstmal testen, indem du die beiden steckenden Riegel aus- und die neuen Riegel an deren Stelle einbaust. Bootet alles normal ist der RAM wohl einwandfrei. In dem Fall fährste den PC wieder runter, dann kannste die anderen beiden Riegel dazustecken und startest den PC wieder. Unter normalen Unständen läuft der, denn das ebenfalls mal in Verkauf gewesene Kit mit 4x4 GB wurde ebenfalls als mit 1,5 V laufend angegeben. Deswegen schrieb ich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das läuft.
Falls es nun so sein sollte, dass der PC mit dem neuen Kit nicht bootet, ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass der RAM defekt ist.
Falls er mit dem neuen Kit bootet, aber nicht, wenn du alle 4 Riegel eingesteckt hast, mag es an zu niederiger Spannung liegen. Wobei da die Frage ist, ob du ins BIOS/UEFI kommst oder nicht. Wenn ja: Spannung erhöhen. Wie und wo das bei deinem Board-BIOS geschieht weiß ich (noch) nicht, aber da sind sicher andere bewandert, vielleicht ist ja wer hier, der das Board besaß oder sogar noch besitzt.
Hallo, es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe mir jetzt nochmal zwei der schon vorhandenen Riegel bestellt. Hast du noch Tipps was man sich momentan in Sachen Grafikkarte angucken könnte?

Danke und schöne Grüße
Muggle
 
Es gilt weiterhin, was zB Martin ganz zu Beginn vorgeschlagen hat: GTX 16irgendwas und dann halt auf den Preis gucken :)
 
Preiswert unter 200.- und doch recht leistungsstark gibt es die GTX 1650 Super und die etwa gleich starke RX 5500XT. Alles was billiger zu bekommen ist hat bedeutend weniger Leistung.

Wenn es leistungsstärker sein soll, dann würde ich mir die RTX 3060ti anschauen oder die 3060 die in einem Monat heraus kommt. Die neuen sind so stark, dass alle alten Karten daneben nicht mehr preiswert sind.
 
Wobei man das vorhandene Netzteil nicht gänzlich außer 8 lassen sollte. GTX sollte kein Thema sein, aber die 300 bis 320 Watt, die Igor im Test der 3060 Ti FE empfiehlt, um auf der sicheren Seite zu sein, traue ich persönlich dem - sorry - ollen TT Hamburg 530 nicht zu, zumindest nicht dauerhaft. Und mit dem vorhandenen Prozzi wird auch massig Leistung verschenkt.
 
Es ist von 2011, ATX 2.3 und: 'Zum einen sind Sekundärkondensatoren der Marke Su'scon nicht auf unserer Favoritenliste. Zum anderen liegt die Restwelligkeit auf der +3,3-Volt-Leitung außerhalb des zulässigen Bereichs.'
Quelle
 
Gut, das sind berssere Argumente. ATX 2.3 habe ich auch gesehen. Solange man aber keinen neuen Prozessor verbaut, spielt das keine Rolle. Bei neueren muss man eventuell den Stromsparmodus c6/c7 ausschalten und probieren, ob es läuft.
 
Und jetzt noch: was soll jemand, der sich im Titel als Hardwarenoob und im Startext als Gelegenheitsspieler bezeichnet, mit ner RTX?
 
vom TT Hamburg gibt es meines wissen nach eine aktualisierte Version mit 80+ Bronze. Die mag einen ticken besser sein aber technisch auch nicht wirklich aktuell.
 
Hallo Leute, herzlichen Dank für euren Input! Vor Kurzem habe ich auch mal ordentlich Staub entfernt aus dem Rechner, seit dem sind die Ventilatoren recht laut von Zeit zu Zeit - hat da noch jemand Tipps?

Die neuen RAM-Riegel verbaue ich die Tage und ich guck mir die Grafikkarten an - wenn irgendjemand sonst noch nen Link zu empfehlenswerten Sachen hat, gerne her damit.

Das Netzteil könnte man doch auch ohne Probleme austauschen falls nötig, oder?

PS: Bei der GTX 1650 Super finde ich verschiedene Variationen und mit verschiedenen Preisen - könnt ihr da was empfehlen?
 
Oben Unten